Problem beim Abspielen von DVDs!

ranitzsch

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo!

ich habe nach der guten Anleitung aus diesem Forum (Installation von WinXP auf R61) mein Thinkpad R61 7733 auf Windows XP umgestellt und war bis jetzt sehr zufrieden. Nun ist mir heute einen ärgerlichen Fehler fesgestellt: Beim Abspielen von DVDs gibt es Probleme. Nach für mich nicht erklärbaren Gründen werden die gut die Hälfte der DVDs nicht abgespielt werden. Es handelt sich bei allen ausprobierten DVDs um Originale mit deutschem Ländercode. Als Player habe ich den Real Player, Windows Media und VLC ausprobiert. Die ersten beiden erkennen noch nicht einmal, dass eine DVD eingelegt ist. VLC macht irgendwas, aber zeigt auf keinem Fall ein Bild an.

Hat jemand von Euch einen Tipp, woran es liegen könnte?

Beste Grüße,

FR
 
Also läuft die DVD nur bis zur hälfte der Filmzeit oder laufen von deinen DVDs nur die Hälfte aller Scheiben?
 
hallo!

das liegt vermutlich daran das der dvd-codec nicht open-source ist, somit kostet. ob realplayer dvd-codecs unterstuetzt weiss ich nicht, fuer windows mediaplayer unter xp gilt DAS.
inwieweit sich vlc da im rechtlichen graubereich befindet weiss ich nicht. ich vermute stark, diejenigen dvd die sich nicht abspielen lassen, haben einen vermerk "diese dvd ist kopiergeschuetzt".

mit einem kommerziellen programm wie zb. windvd sollten alle dvd abspielbar sein.

mfg,
ww
 
VLC greift nicht auf die Windows-Codecs sondern auf ein integriertes Paket zurück. Wenn VLC auch Probleme macht, liegt die Ursache möglicherweise woanders.

Liefen die DVDs vor der Neuinstallation auf dem R61? Haben die streikenden DVDs irgendeine Gemeinsamkeit? Kannst Du im Explorer auf die Dateistruktur (video_ts usw.) zugreifen?

Würde aber auch erstmal WinDVD oder PowerDVD installieren.
 
Also so wie es klingt, möchte ich mich mein Vorredner anschliessen. Installier mal PowerDVD oder WinDVD und versuch es damit.
Die anderen Programme, speziell VLC, sollten das zwar auch können, aber "gut funktionieren" sieht anders aus.

Gruß
 
Liefen die DVD's schon vorher mal auf einem PC? Ansonsten kann es sein, dass es am unmöglichen Kopierschutz der DVD's liegt. Es gibt genug unDVD's die auf PC's nicht gescheit funktionen (und einigen DVD Playern). Ein Beispiel ist der Kopierschutz X-Protect welcher eine echte Seuche ist.

Dumm nur das der deutsche Konsument so einen Schrott akzeptiert, während in GB die meisten solcher unDVD's wieder verschwunden sind, weil es keiner kaufen wollte.

Insofern ist es eine Plage, da die meisten Videotheken und DVD Verkäufer extrem unkulant geworden sind mit Miet/Verkaufspreiserstattung und darauf verweisen, dass es doch auf ihren DVD-Spielern laufen würde, selbst eine live Vorführung in derem Laden das es eben nicht geht, wird nicht akzeptiert. Erwähnt man das man DVD's mit einem PC anschaut, wird man gleich in die Raubkopiererecke geschoben und noch unverschämter behandelt. Das ich den Film ausgeliehen, oder gekauft habe spielt da gar keine Rolle mehr.

Ich selber bin daher am überlegen ob ich nicht gleich DVD's völlig meide und auf so was wie Maxdome umsteige. Ist zwar auch DRM Verseucht dafür gibts aber eine "Garantie" das ich den Film auch tatsächlich anschauen kann und ich hab nicht den ganzen Ärger mit der rumfahrerei und reklamationen. Fürs Filmschauen zum entspannen ist das mir zu viel Stress.

Leicht OT, aber hatte etwas frust und wollte die Problematik verdeutlichen. Wenn übringens schon der VLC Player versagt hilft was anderes kaum weiter.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Tipps.

1. Es werden DVDs abgespielt. Es sind nur etwa die Hälfte der DVDs nicht korrekt dargstellt werden.

2. Ich habe bei allen DVDs Zugriff auf die Dateistruktur.

3. Die gleich Version des VLC zeigt bei Kollegen die DVDs korrekt an. Macht aber bei mir Porbleme.

4. Ich habe noch eine alte Version von PowerDVD und werde diese heute installieren. Ich habe die Hoffnung, dass das der Codec besser läuft als der von VLC mitgelieferte.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße,

FR
 
Ja hat er. aber unter windows vista hatte ich keine probleme mit dem abspielen von dvds. ich habe natürlich nicht die gleichen dvds ausprobiert, aber ích vermute trotzdem, dass es eher eine software- / treiber-problematik als ein technisches problem ist. bzw. ich hoffe es...
 
wie im wiki steht, ist bei vista eben ein dvd-codec dabei. (auf den vllt auch vlc unter vista zugreift)
vlc liefert selbst mit- gut- aber da vlc freeware ist und der codec nicht, wird es bestimmt kein offizieller codec sdein und damit einfach zu problemen kommen und zwar mit den, wie ich vermute, kopiergeschuetzten dvd.

die selbe/aehnliche problematik hatte ich unter linux.
 
Selbe Problem mit einem T42 und VLC. Schon komisch wo doch VLC normalerweise fast alles ohne Probleme abspielt und dabei schön schlank ist...

Mit dem Media Player Classic hats geklappt! (und den muss man noch nichtmal installieren...)
 
PowerDVD hat das Problem gelöst. Also noch einmal vielen Dank für den Tipp.

Leider muss ich jetzt wieder auf Regionalcodes Rücksicht nehmen, was bei VLC elegant umgangen wird. Sehr blöde Sache.

Beste Grüße,

FR
 
Hi,

eigentlich sollte der VLC auf die von PowerDVD installierten Codecs zugreifen und diese nutzen können. Der Zoom Player kann das jedenfalls und hat VLC noch einiges mehr voraus, wie z. B. wesentlich besseren Bedienkomfort. Er erfordert aber dafür auch zuweilen etwas Gefriemel an den Codecs.

Ist ja vielleicht mal einen Test wert. Ich bin damit jedenfalls hochzufrieden...

Grüße
Matt
 
Stimmt! VLC frisst jetzt wieder alles und fragt nicht mehr nach dem Regionalcode. Das macht das Leben doch deutlich einfacher. Danke für Eure Tipps!

Grüße,

FR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben