Problem bei Speichererweiterung

-PIT-

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2008
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem R52 (1846, AQG):

Ich habe mir zwei Kingston KTM-TP3840 (1GB) Erweiterungen gekauft. Beide funktionieren auch, wenn ich sie in den Slot unter der Tastatur baue. 1024 MB RAM werden erkannt. Sobald ich jedoch den Slot auf der Unterseite zusätzlich nutzen will, um die vollen 2 GB zur Verfügung zu haben, bootet der Rechner nicht mehr. Der Lüfter läuft zwar, die LEDs leuchten normal, aber der Bildschirm bleibt dunkel und nichts weiter passiert. Ich komme auch nicht ins BIOS oder Access IBM. Welcher Riegel dabei in welchem Slot steck, ist egal, es wird immer Slot 1 (unter der Tastatur) erkannt.

Wären für jeden Tip dankbar!!!

Edit: - Das BIOS ist auf aktuellstem Stand

Schönen Gruß,

PIT
 
Hast du noch einen anderen RAM-Riegel rumliegen und könntest den im anderen Slot testen? Was passiert denn, wenn du nur einen Riegel in den Slot an der Unterseite steckst? Erkennt er dann 1 GB?
 
das ist der 1gb-kingston-bug.
ist leider so... ich gehe jede wette ein, wenn du einen anderen riegel dazusteckst, geht es! allerdings kann es sein, dass du den riegel in der bank wechseln musst
 
Danke für die schnelle Antworten.

@ Cunni:
Wenn ich nur den Slot an der Unterseite benutze, bootet der Rechner auch nicht, allerdings piept er dann fünf, sechs mal. Der Original-Spericherriegel wird auch nicht erkannt.

@ Mike:
s.o. ich habe ehrlich gesagt langsam die Befürchtung, dass der untere Slot defekt ist.


Gruß,
Pit
 
LÖSUNG

So ... des Rätsels Lösung war jetzt wirklich ein defektes Mother-Board. Wurde getauscht und alles läuft wieder wunderbar.

Gruß,
Pit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben