T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem bei Skype mit mehr als zwei Teilnehmern

miwieg

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2012
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad T420s.
Es betrifft Skype-Telefonate. Sobald ich ein Skype-Meeting mit mehr als zwei Teilnehmern führe, scheint mein Sprech-Signal bei den anderen Teilnehmern gestört zu sein.
Man sagt mir, dass die Stimme abgehackt und kaum verständlich ist -- ich muss die Telefonate dann immer abbrechen (so schlecht ist die Verbindung!)

Ich kann folgendes ausschließen:
Wenn ich über denselben Anschluss mit einem anderen Laptop mit den gleichen Teilnehmern "skype", gibt es keine Probleme. Das heißt, es kann nicht an der Leitung liegen oder die Konnektivität der anderen Teilnehmern. Ich benutze beim anderen Laptop dasselbe Headset; beim T420s kommt nur noch der Adapter für den Kombi-Klinkenstecker hinzu.
Skype-Testanrufe sind ebenfalls einwandfrei.
Die (unmittelbaren) Audio-Einstellungen (Lautstärke v. Mikrofon) scheinen auch nicht das Problem beheben zu können (weder die Regler über Skype noch die meines Laptops helfen).

Kann mir irgendjemand sagen, wo das Problem liegt?


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal, ob (k)ein Kopfhörer und/oder Mikrofon hilft. Möglicherweise schießt sich hier die Echo Cancelling Technik selbst ins Bein.
 
Hi Miwieg,

das muss nicht zwangsläufig am, Notebook liegen, sondern wahrscheinlich an deiner Verbindung. Es gibt immer noch einige Provider, die Skype als Anwendung drosseln. Insbesondere diejenigen provider die gleichzeitig telefonverbindungen bzw. Mobilfunkverbindungen anbieten, sehen Skype als bedrohung und drossleln das Protokoll auf eine "gerade noch so erträgliche" Bandbreite. Wenn das Problem erst ab zwei oder drei Teilnehmern stattfindet, so deute das arauf hin, dass hier ggf. Verbindungsprobleme vorliegen. Womit gehst du denn online?

Probier' das Ganze mal an einem anderen Standort as.

Gruß,

KK
 
Hallo Killkill,

Die Verbindung kann ich als Ursache ausschließen. Wenn ich meinen alten Laptop über denselben Anschluss benutze, funktioniert alles.

Gruß,
Michael
 
Ich habe mal gerade den DPC Checker ausprobiert und der gibt OK (alles im grünen Bereich).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben