X2xx Tablet Problem bei Neustart unter Windows 8.1

ATh

Rather active member
Themenstarter
Hallo,

mein X220t funktioniert sehr gut bis auf ein Problem.:

- Wenn ich bei Windows 8.1 "Neustart" auswähle, fährt sich das Notebook herunter und startet anschließend neu - bleibt dann aber im Boot-Menü hängen.
- Wenn ich es dann ausschalte und erneut einschalte, startet Windows 8.1.

Daher fahre ich statt Neustart-Funktion zu nutzen das X220t jedes mal herunter und schalte es dann wieder ein.

Ich habe ein ähnliches Problem bei einen T440s gefunden, jedoch auch dort keine Antwort.

Hat jemand einen Tip, was die Ursache ist und wie sich das Problem lösen lässt ?

ATh.

Passiert das auch wenn du ein händisches "richtiges" Neustarten machst:

Code:
shutdown /r /t 0

Grüße

Dann liegt es nicht an diesem "Schnellstart"-Rummel von Windows8/Windows8.1

Was für eine SSD / HDD ist den in dem Gerät verbaut?

Smart sieht gut aus?

HDD/SSD ist auf AHCI?

Andere USB-Sticks/Laufwerke sind nicht verbaut?

*grübel*

Mehr faellt mir gerade nicht dazu ein ^^

SSD ist Intel 180GB, Smart ist gut, keine weiteren Laufwerke dran.

ATh.

Versuch doch mal den Start in "abgesicherten Modus".
Suche dazu in der Windows-Hilfe (F1) nach "Windows-Starteinstellungen (einschließlich des abgesicherten Modus)".
Dort ist die Anleitung zum Start in Windows im abgesicherten Modus.

Wenn ich bei Windows 8.1 "Neustart" auswähle, fährt sich das Notebook herunter und startet anschließend neu - bleibt dann aber im Boot-Menü hängen.

Ich würde mal sagen...

• Falsches PM-Device
  • Fremd-Software, die mit diesem Device nicht "harmoniert"
  • die Abmeldung eines Fremdtreibers benötigt zu viel Zeit, HDD schaltet während des Schreibens ab und verursacht einen Schreibfehler (auch mal Autostart untersuchen)
  • beschädigte Systemdatei (C:\sfc /scannow)

Zuletzt bearbeitet:
@FranzLaie: Starten tut es ja ohne Probleme, es muss vorher nur aus gewesen sein.

@think_pad: Fremdsoftware ist eigentlich nur VPN-Software und Vodafone UMTS drauf, brauche aber beide.

ATh.

Nach Neustart kommt so ein blau-weißes Fenster mit 2 quasi Karteikarten. In dem einen müßten wenn ich es richtig verstanden habe zu bootende Laufwerke angezeigt werden, ist aber leer.

ATh.

Welche Boot-Reihenfolge ist denn eingestellt?
Vielleicht hilft es, alle Optionen bis auf die SSD zu deaktivieren.

@Felix: Es ist nur die SDD erlaubt. Im Bios bei den UEFI-Einstellungen steht es auf UEFI first. Schalte ich auf UEFI only, kommt bei jedem Bootvorgang das gleiche Bild wie jetzt beim Neustart.

ATh.

Schalte ich auf UEFI only, kommt bei jedem Bootvorgang das gleiche Bild wie jetzt beim Neustart.
Bekannter Bug (kenne ich vom L530) => immer auf "both" und "UEFI-First" ;)
Wie verhält sich denn der Rechner, wenn du "Secureboot" deaktivierst? (ja, ich hatte bisher nur mit Windows-Systemen Probleme mit der Secureboot Option :facepalm:)
Auch bei solchen Problemen immer sinnvoll: Gibt es ein BIOS Update, oder hast du eh schon die aktuellste Version drauf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben