Problem bei Installation von Windows XP

who93

Member
Themenstarter
Hi
Ich möchte gerne Windows XP auf meinem ThinkCentre installieren, jedoch kommt beim Booten
BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Ok, ist klar, wir haben den PC geschenkt bekommen und kein BS ist drauf.
Dannach CD mit XP rein und ins AccesIBM Predesktop Area.
Dort kann ich wählen das ich vom CD Laufwerk booten möchte, jedoch genau die gleiche Fehlermeldung.
Wieder ins AccesIBM Predesktop Area und ins BIOS, von dort auf Devices und IDE Drives Setup
Dort steht mir folgedes zur Auswahl:
Parallel ATA: Both (zur auswahl steht noch: disabled, primary, secondary)
Serial ATA: Enabled (zur auswahl steht noch: disabled)
Native Mode Operation: Automatic (zur auswahl steht noch: serial ata)
was muss ich dort auswählen?
bzw liegt es an dem überhaupt?
lg
who

Beim Start gleichzeitig F12 drücken und CD auswählen dann bei eingelegter XP-CD weiter

BIOS Einstellung mit F1 hängt jetzt davon ab, wie alt der PC ist:

wenn du eine alte IDE-Festplatte hast (an der Festplatte sieht man Pins) dann auf Parallel-ATA stellen

wenn du eine S-ATA-Festplatte hast (an der Festplatte sieht man 2 Winkel als Anschlüsse) dann auf Serial-ATA stellen; dann gibts bei S-ATA noch den mode compatible (den einstellen für die Neuinstallation) oder AHCI

Hi
danke für die Antworten
R.M.B => ist das gleiche wenn ich das über das IBM Center mach
PterWa => Bios komme ich auch über das IBM Center (ganz schön praktisch ^^)
soll ich dann Parallel Ata auf Primary oder Secondary oder Both stellen?
seriel ata auf disabled?

Bzw liegt es an dem? Wenn ich von CD aus booten will rattert das Diskettenlaufwerk und dannach kommt die Meldung mit dem BOOTMGR
lg

irgendwie fehlen mir noch ein paar Infos:

- was für einen Festplatten-Typ (IDE, SATA) hat denn dein PC? Wieviele Festplatten sind denn drin? falls nicht klar, schau mal nach, welches ThinkCentre es ist und poste diese Info am besten Modellnummer z.B. 1234- W3V

- die XP-CD die du hast: ist das eine normale MS XP-CD oder ist das eine recovery CD?

Hi
Ist eine IDE Festplatte mit 40 GB sonst ist nur noch das CD Laufwerk drinnen, 1 GB Ram (4x256Mb) Pentium 4 mit 2,6 GHz,
Es ist eine Orginale XP Cd (keine Recovery), ich habe es auch mit Debian 5.0 probiert, gleiches Ergebnis
lg

Dann scheint er nicht von CD zu booten.

Läuft das CD Laufwerk überhaupt an, spricht liest es die Medien? Wird es im BIOS angezeigt und sind Festplatte und das CD Laufwerk richtig "gejumpert"?!

wird denn mit Debian die HDD erkannt? hast du eine zweite Windows CD oder kannst du eine mit nlite aus einer vorhandenen XP-Installation erzeugen?

hi
bei Debian ist es wie bei XP (mit der Debian CD hab ich schon Debian erfolgreich auf meinem W510 installiert)

Ja das glaube ich auch,wenn ich von CD Booten klicke, rattert das Diskettenlaufwerk
Wo sollte ich das im Bios sehen? Den eintrag finde ich eben nicht

Jumper Einstellung schau ich später, hab im mom leider keine Zeit, sry!

Hi hab jetzt eine neue Festplatte eingebaut und siehe da, es geht!
Vielen Dank

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben