Problem bei Festplattenwechsel

DeadDealer

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
6
Moin :)

Hab im Moment die originale 160GB SATA Festplatte im ThinkPad eingebaut und mir zusätzlich ein externes Gehäuse + eine 500GB Festplatte gekauft. Ich versuche nun seit Tagen von der 160er eine komplette 1:1 Kopie auf die 500er zu spiegeln, so dass ich nach dem Kopieren nur die Platten austauschen muss und dann im Thinkpad die 500er habe und die 160er für Backup-Zwecke. Jedoch haben die bis jetzt verwendeten Programme nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Entweder kann ich mich nach dem Umbau nicht bei Windows anmelden, oder es gibt einen Bluescreen, oder ich kann die Recovery-Partition nicht mehr aufrufen etc etc etc....

Hardware:
T500, Modelltyp 208252G

Partitionen Originalplatte:
1. Windows XP, Programme etc.
2. Windows 7 RC
3. Recovery

Muss ich etwas Spezielles beachten nach oder vor dem Kopieren, oder komme ich nicht um eine Neuinstallation herum (was ich vermeiden möchte)?
Auf Win7RC könnte ich verzichten, und die Recovery-Partition kann man - meines Wissens nach - auch erneuern. Müsste dann halt den Bootloader für Windows XP irgendwie wiederherstellen.
 
Womit hast du denn das Backup erstellt?
Wird das Bootflag richtig gesetzt?
 
Um die 500er HDD nach Einbau in das Thinkpad booten zu können, solltest Du diese zum Klonen bereits im Thinkpad eingebaut haben. Viele Klon-Programme missachten die Festplattengeometrie und beschreiben die externe Ziel-HDD anders, als wenn sie eingebaut wäre.

Also:
  • 500GB HDD einbauen
  • 160er HDD in USB-Gehäuse
  • Klontool von CD booten
  • 160er HDD auf 500er HDD klonen
  • probeweise von 500er HDD booten
  • Festplatten wieder untereinander austauschen
 
aber auch auf deinem weg hab ich die platte schon zwei mal auf eine neue geklont.

welches tool benutzt du?
 
[quote='DeadDealer',index.php?page=Thread&postID=677282#post677282]oder ich kann die Recovery-Partition nicht mehr aufrufen[/quote]Wenn das das einzige Problem ist: Das lässt sich nach dem Klonen beheben. Es gibt ein Tool, das den MBR wiederherstellt. Dann bootet die Partition wieder.
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=677429#post677429]welches tool benutzt du? [/quote]

Wenn Du mich meinst: Acronis True Image 7 PE !!!! (auch auf T61 unter XP)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben