T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem behoben > 720p sowie 1080p ruckelt auf 40 Zoll LCD, auf T420 Book aber nicht!

akumm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
133
Problem behoben > 720p sowie 1080p ruckelt auf 40 Zoll LCD, auf T420 Book aber nicht!

Hallo Leute,

wenn ich auf meinem T420 Full HD Videos (mkv) anschaue läuft alles superliquid, schließe ich nun meinen 40 Zoll Panasonic-LCD-Fernseher 1080p per Display-Port an, ruckt/stockt das Bild ca. alle 15-20 Sekunden ganz leicht, nicht schlimm aber man merkt es eben. Ich spiele mit MediaPlayerClassic Home Cinema 64 Bit und PotPlayer 64 ab, wobei der MediaPlayer meiner Meinung nach mehr ruckelt als der PotPlayer. Ich selbst habe keine Codecs installiert nur die Player internen, habe den MPC HC vorher auch schon mit dem CoreAV Codec benutzt (alles war richtig eingestellt), jedoch keine Änderung. An was kanns liegen, vielleicht kennt jemand von euch Rat.

Schönen Feiertag noch euch allen.

MfG kumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne Display während der Wiedergabe abstellen. Evtl. hilft es auch schon, den externen Bildschirm zum primären Bildschirm machen.

Das ist zumindest die Empfehlung bei älteren Geräten, wobei mein MacBook Air (i5 und Intel Grafik) auch im erweiterten Modus 1080p Inhalte ohne Probleme auf beiden Bildschirmen wiedergibt (und das T420 dürfte tendentiell potenter sein).
 
Hilft leider nichts, ich denke es liegt eher an der Zusammenarbeit Book/LCD Fernseher auf dem Book selbst läuft ja alles super, hab bloß keine Ahnung was ich im Mediaplayer noch einstellen könnte damit das Bild keinen Mini-Ruckler mehr macht!
 
also von der leistung her dürfte das für das T420 kein problem sein. eventuell mal das energie profil auf volle leistung stellen?
und hast du die möglichkeit das ganze mit einem anderen kabel zu testen?
 
Schon mal mit einem kommerziellen Player (z.B. PowerDVD) probiert? Sind es vielleicht mit Microruckler die mit der 60 => 24p Umwandlung zu tun hat? Vielleicht einfach mal normale 60Hz zuspielen anstatt 24p? Den Treiber für die Grafikkarte mal aktualisieren? Decodierst du über die CPU oder GPU, ist ja beides mit MPC möglich.

Gruß Hanussen
 
PowerDVD hab ich noch nicht probiert. 60>24p Umwandlung könnte sein (in der Nvidia-Systemsteuerung ist nur 60 Hz hinterlegt), da kenne ich mich aber leider zuwenig aus. Das Eingangssignal ist wohl 60 Hz wird immer auf Panasonic-LCD angezeigt. Treiber ist aktuell. CPU/GPU im Mediaplayer? Wo kann ich das verstellen, was ist besser, hatte damit noch nie was zu tun, kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus. Bin für jede Hilfe dankbar.

Es handelt sich immer nur um sehr kurze Bildstops/Ruckler, leider fallen mir diese immer auf und das ist schon störend.

Am Thinkpad-Screen gibt es keine Probleme, nur eben mit dem externen LCD mit 1920 x 1080 Full HD Auflösung.

Ist denke ich nur eine Einstellungssache, fragt sich nur was man einstellen muss :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC HC unterstützt liefert selber kein Hardware Decoding, weil kein Codec dafür mit dabei ist. Es muß also ein exteren Codec installiert sein (CoreAVC, PowerDVD), und dieser muß zugewiesen werden.

MPC HC ohne alles decodiert sonst über die CPU, da kann es durchaus sein dass es ruckelt.

Versuch mal PowerDVD, das unterstützt Nvidia PureVideo auf jeden Fall, in ner älteren Version kannste den Codec auch im MPC mit nutzten.

MfG, Sebastian
 
Noch ne Frage: DisplayPort auf DisplayPort oder sind Adapter im Spiel? Wenn ja: welche? Kabellänge? Funktioniert das Setup an einem anderen hochauflösenden Anzeigegerät? Fragen über Fragen, aber oft liegt es einfach nur an der Art der Verbindung...
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko
 
MPC HC unterstützt liefert selber kein Hardware Decoding, weil kein Codec dafür mit dabei ist. Es muß also ein exteren Codec installiert sein (CoreAVC, PowerDVD), und dieser muß zugewiesen werden.

MPC HC ohne alles decodiert sonst über die CPU, da kann es durchaus sein dass es ruckelt.

Versuch mal PowerDVD, das unterstützt Nvidia PureVideo auf jeden Fall, in ner älteren Version kannste den Codec auch im MPC mit nutzten.

MfG, Sebastian

Das stimmt nicht. Der MPC HC Decoder nutzt sehr wohl Hardwaredecodierung (betreibe ihn ja so). Kannst du dir gerne bei einem geeigneten Film im Filter-Infofenster ansehen. Ansonsten wäre auch eine Wiedergabe von 1080p mit 5% CPU nicht möglich ^^
 
Noch ne Frage: DisplayPort auf DisplayPort oder sind Adapter im Spiel? Wenn ja: welche? Kabellänge? Funktioniert das Setup an einem anderen hochauflösenden Anzeigegerät? Fragen über Fragen, aber oft liegt es einfach nur an der Art der Verbindung...
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

Display-Port HDMI Adapter ist ein JOUJYE Display Port Adapter 1.1
HDMI-Kabel ist 1,20 m lang.
LCD Fernseher ist ein Panasonic Viera TX-L42EW30

An meinem LG LCD-TV 26LG3000 LCD ruckelt nichts denke ich!

Am besten klapps mit dem PotPlayer, fast kein ruckeln, nur sehr minimal im gegensatz zum MPC HC (läuft übrigens jetzt wieder mit CoreAV und bringt keine Besserung)

Ich werd mal mein Edge 13 anschliessen und schauen wie dort die Übertragung ist, vielleicht liegts ja nur am Display-Port-Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, glaub ich nicht. Dein Adapter taugt, das Kabel ist kurz, der Fernseher ist nicht für Zicken bekannt. Wenn es aber auf dem LG ruckelfrei läuft (der ist nur HD-Ready, stimmt's? Hat also ne niedrigere Auflösung) deutet das wiederum auf ein Problem am T420 hin.
Wenn Dein Edge extern ne ruckelfreie 1080p-Wiedergabe hinbekommt (packt es das überhaupt?), Dein T420 aber nicht tippe ich auf nen Softwarekonflikt. Zusätzliche Codecpacks hast Du ja keine installiert, an den mkvs liegt es auch nicht, viel mehr fällt mir auch nicht ein.
"Kommerzielle Player" kochen auch nur mit Wasser. Hier hab ich seit geraumer Zeit den KMPlayer im Einsatz (steinigt mich!), der bei mir den VLC komplett abgelöst hat. Bei der Installation will er zwar ne Toolbar installieren, kann man aber abstellen. Schnuckeliges kleines Teil, wenn bei mir was ruckelt liegt es meistens an der Hardware...:whistling:
Grüße,
ElGecko
 
Heute mal was positives.

Ernergyschema "Videowiedergabe" ausgewählt und alles läuft wie warmes Wasser, Problem gelöst.

MfG Qmm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben