Problem: Akku / Akkuanzeige T61

  • Ersteller Ersteller Malte
  • Erstellt am Erstellt am
M

Malte

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T61 macht mir Ärger. Wenn ich das Gerät im Akkubetrieb nutze, dann entlädt der Akku relativ schnell. Dazu kommt leider, dass die Anzeige bis zur 50% Marke runterzählt, dann irgendwann geht der Rechner aber schlagartig aus (bzw. in Standby). Wenn ich das Gerät wieder anschalte, steht die Akkuanzeige bei 2%.
Jetzt habe ich mal im Energiemanager geschaut. Von der "vorgesehenen Kapazität" (56,16 Wh) sind nur noch 39,31 Wh "Ladekapazität insgesamt" über.
Der Akku hat er 94 Ladezyklen hinter sich.
Ich habe auch schon eine Rekalibrierung laufen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Ist das ein Akku- oder ein Softwareproblem? Kennt das jemand? Was kann man da machen? Neuen Akku? Aber geht der denn wieder kaputt?

VIelen Dank schonmal!
 
Ein schlagartiger Abfall der Restladung spricht für defekte Zellen im Akku. Eventuell bringt eine Rekalibrierung des Akkus was. Dabei wird die Restanzeige an die tatsächliche Kapazität des Akkus angepast. Das Verhalten spricht aber mehr für einen eventuellen Defekt. Da der Akku sicher älter als 1 Jahr ist (Garantie) wird wohl demnächst ein neuer Akku fällig. Du könntest den Akku noch mit Battery Maximiser testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben