Probelm mit ThinkPad T40 2373-4BG

DaKolli

New member
Registriert
20 Apr. 2008
Beiträge
2
Guten Abend,

möchte erst mal Hallo sagen ;-)

Habe hier ein T40 stehen, was nach immer ca. 10min den Bildschirm abschaltet, d.h. das System arbeitet weiter nur das Display bleibt schwarz, dies passiert sowohl in Linux als auch in Windows oder schon bei der Instalation.

Ist da ein Problem bekannt?

Zusätzlicher Arbeitsspeicher ist es schon mal nicht und HDD auch nicht, denn bei Knopixx Live CD passiert es auch

Mfg Simon
 

DaKolli

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2008
Beiträge
2
Auch mit einem Externen Monitor bleibt das Bild schwarz.

Das Problem kommt das erste mal etwas später wenn man es eingeschaltet hat, aber wenn es warm ist dann andauernd!!
 

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.845
Original von DaKolli
Auch mit einem Externen Monitor bleibt das Bild schwarz.

Das Problem kommt das erste mal etwas später wenn man es eingeschaltet hat, aber wenn es warm ist dann andauernd!!

Da wird sich wohl leider die Grafikkarte auf dem Board verabschiedet haben.

Wende dich mal an Tom_K ob der noch eine alternative Lösung für dein T40 hat.

Oder alternativ in der Bucht nach einem guten gebrauchten MoBo gucken.

Nobby
 

tom_k

Meister
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
4.531
Hi DaKolli

ich antworte mal Hier, dass die PN box da grad Platz hatte war ein Versehen :D
(siehe sufu "BBB" ;)

Tja, habe selbst so einen zumindest ähnlichen Fall der "mit der Zeit" immmer schneller einfriert bzw abschaltet, ansonsten gleiche Symptome,
Ursache weiss ich nicht, aber wenn das Gerät wie meins nicht auf Bewegung reagiert ist flexing eher unwahrscheinlich

Den Lüfter hast du schon mal kontrolliert ob er richtig sitzt oder evtl die WLP erneuert?
hat bei meinem aber nix geholfen.

Tut mir leid dass ich Dir nicht weiter helfen konnte
evtl kann ja ein experte noch einen Rat geben bzw Reparatur anbieten,
für den fall das nix mehr zu machen ist empfehle ich natürlich meine reflowten T4 mobos :D

Gruss tom
 

Robbyrobot

New member
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Original von DaKolli
Auch mit einem Externen Monitor bleibt das Bild schwarz.

Das Problem kommt das erste mal etwas später wenn man es eingeschaltet hat, aber wenn es warm ist dann andauernd!!

Dann könnte es tatsächlich ein Problem mit dem GPU sein. Zum testen Tastatur entfernen (aber Stecker nicht ziehen), dann einschalten und warm laufen lassen. Wenn einmal das Problem auftaucht, neu starten und etwas an der GPU drucken:



Wenn Du dadurch das Verhalten beeinflussen kannst - entweder kommt es nicht mehr vor oder es kommt sofort vor - dann hast Du das "flexing" Problem (GPU Verbindungen zum Mainboard gestört) und dann kann man nur das Mainboard ersetzen oder die GPU wärmebehandeln/reballen lassen (ein langes Thread zum Thema gibt es).
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben