Private Verwaltung- Dokumentenmanagement Software Tipps gesucht

Habt Ihr auch so ein privates Szenario / ähnliches Szenario und nutzt hierfür eine entsprechende Software und könnt mir hier Tipps geben?


pers. fotografiert man die Papierdokumente und wirft diese auf die nextcloud, unterteilt in Banken, Versicherungen, Rechnungen,
Kontoauszüge, Tabellen, Kalendereinträge, todo-Listen usw.

Hatte mal eine Zeit lang ELO-office benutzt. Ist mir aber zu aufgeblasen.
Finde Zusatzprogramme im Privatbereich eher overkill - Zahlreiche Programme sind einfach zu überladen/ aufgeblasen
und man verliert die Übersicht.
Habe diverse Tabellen mit Hyperlinks mir selber angepasst. Einfach gestrickt und kein großer HäckMäck
 
Der Thread ist schon drei jahre alt - ich warte jetzt nur noch auf die Spam-Link-sammlung...
 
Sechs Notiz- und Wissensmanagementprogramme im Vergleich

Das Testfeld
Wir haben uns sechs populäre Programme herausgegriffen: Evernote, Microsoft OneNote, Joplin, Notion, Obsidian und Upnote.
Was sie gemeinsam haben und von vielen Konkurrenten unterscheidet: Es gibt Desktopclients für macOS und Windows und entweder auch einen für Linux oder zumindest eine Version, die im Webbrowser läuft. Außerdem ist von allen auch eine mobile App für Android und iOS verfügbar, die sich – je nach Cloudanbindung – auch mit den Desktopprogrammen synchronisiert.
Außen vor gelassen haben wir zum Beispiel Anwendungen, die sich auf nur eine Plattform oder ein Ökosystem beschränken (Apple Notizen, Bear: nur
macOS/iOS), keinen Desktop-Client bieten (zum Beispiel Amplenote), funktionell im Testfeld nicht annähernd mithalten können (Google Notizen) oder noch im
Betastatus stecken (Anytype, Microsoft Loop).

c’t 2023, Heft 23, Seite 102

... siehe auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd' mal interessieren, waum man nicht einen BENE-Ordner mit Trennblättern für den Zweck hernimmt. Sind ja nicht so viele Zettel, die da privat anfallen, und Notizen mit Bleistift kann man auch auf die Dokumente machen ... und kostet sicher weniger Zeit als einscannen, zuordnen etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben