Privacy Folie geschenkt bekommen - fixe Montage richtig?

lithograf

New member
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
156
Hi.

Ich habe eine Privacy Filter geschenkt bekommen. Passt nicht für mein X200, ich hab die zurechtgeschnitten und eingebaut.
Bildschirmcover runter, auf den Bildschirm gelegt, mit Tesa befestigt und das Cover wieder rauf.

Diese Folie (eigentlich ne Platte - 1mm) hat 2 Seiten (echt jetz? :D). Eine spiegelnde und eine matte.
Ist das egal, wie man den Filter montiert?


Durch die Montageweise ist das so:
Das LCD ist eingerahmt in einen Alukäfig, der ist unter dem Plastikcover.
Die Folie liegt auf dem Alu auf. Dadurch ist an den Seiten des Bildschirms die Folie etwas abgehoben vom LCD, in der Mitte liegt die auf.
Ist das richtig montiert, oder sollte ich die so exakt zusammenschneiden, dass ausschließlich das LCD bedeckt wird?
 
Normalerweise werden diese Sichtschutzfolien von außen aufgelegt und in so kleinen Aussparungen im LCD Bezel befestigt, so dass man diese wieder einfach entfernen kann. Wenn Du genau suchst, müsstet du diese erkennen können.


Ist das egal, wie man den Filter montiert?
Meines Wissens nach gehört die matte Seite nach außen.
Funktiert denn bei Dir der Effekt ? Dann ist doch alles o.K.
 
Hi, braucht man bei so einem Display ein Privacy Filter überhaupt, die Display sind weder Blickwinkelstabil noch sonst was. Man muss schon direkt da hinter stehen um überhaupt etwas erkennen zu können.

Alternativ den Displaymetallrahmen ab, Folie drauf, dann den Metallrahmen wieder drauf und gut iss.

Nobby
 
Die Folie liegt auf dem Alu auf. Dadurch ist an den Seiten des Bildschirms die Folie etwas abgehoben vom LCD, in der Mitte liegt die auf.
Ist das richtig montiert, oder sollte ich die so exakt zusammenschneiden, dass ausschließlich das LCD bedeckt wird?

Hi,

wenn Du einen zu großen Filter geschenkt bekommen hast, kannst Du versuchen, ihn mit einem Cutter oder Skalpell auf die korrekte Größe zu zuschneiden. Das sind die Innenmaße des Displayrahmens und etwas herausstehend die Nasen zur Befestigung. Es reicht, wenn Du diese (4) Nasen etwa 3mm überstehen lässt. Schneide Dir an geeigneter Stelle gleich noch einen fingernagelgroßen "Halbmond" aus dem Filter aus, so dass Du den Filter zum entfernen greifen kannst.

Du kannst sowohl die matte als auch die glänzende Seite aussen montieren. Das geht von den Nasen her (die sind so angeordnet, dass beidseitige Montage möglich ist) als auch vom Effekt her.

Grüße
Frank
 
Danke für die Antworten.
Tjo, den Filter hab ich ja schon montiert.
Ich werd mit den noch mit dem Papierschneider etwas kleiner machen. Ich hab den nur etwas eingeritzt und dann geknickt.

Weiß jemand, ob es Blickwinkel- Kontrast- oder Farbunterschiede gibt, wenn die Matte bzw. die Glänzende Seite oben ist?
Scheint ein 3M Filter zu sein.
 
Prinzipiell sind Kontrast und Schwarzwert bei glänzenden Oberflächen besser, da das Licht in deinem Fall aber sowieso durch die matte Schicht durch muss, ist es wohl egal. Bei dem grottigen X200 display, welches auch noch matt ist, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben