Printserver

highwaystar

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

hier gibt's ja 'ne Menge Experten. Daher werfe ich mal hier eine Frage in den Raum:

Kennt sich jemand mit Printservern aus? Ich habe da einen Router mit eingebautem Printserver (1xUSB, 1xParallel). Es handelt sich um eine Gerät der Firma Longshine. Ich habe zwei Drucker, welche beide nicht funktionieren aber sehrwohl korrekt vom Printserver erkannt werden. Ich habe sowohl den USB- als auch den Parallelport getestet. Bidirektionale Kommunikation habe ich jeweils ein bzw. aus getestet. Den Statusmonitor des Druckers habe ich auch deaktiviert weil der auf eine Rückmeldung des Druckers warten würde.

Ich habe auch schon bei denen im Forum eine Anfrage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Jetzt zähle ich mal hier auf Euch Jungs. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Gruss
highwaystar

ich habe zu Hause in meinem Home Lan 2 Printserver angeschlossen... funktioniert super einfach, schnell und zuverlässig... verlangt jedoch etwas Grundkenntnisse und Verständnis in der Einstellung um dies ans laufen zu bringen...

Nun, soviel gibt es da nicht zum einstellen in der Router-Software. Entweder Drucker an Port 1, dann kann ich auswählen ob Bidirektional ausgeschaltet werden soll oder ich setze die Einstellung auf Auto, oder Drucker an Port 2, dann ist es USB und kann gar nichts einstellen.

Der Router hat eine feste IP bekommen und eine Gateway Adresse. Der Wizard zur Installation des Netzwerkdruckers erkennt auch korrekt, dass da ein Drucker dran hängt und sagt Status OK. Aber beide Drucker sagen keinen Piep.

Mir geht es vornehmlich um meinen Canon i850 USB-Drucker. Es handelt sich dabei um keinen GDI-Drucker. Er funktioniert auch unter Linux. Das kann ich also schonmal ausschliessen. Sonst weiss ich leider nicht, was ich noch machen könnte, da ich wie gesagt alle "ergoogelten" Lösungen schon getestet habe.

Was kann man denn noch einstellen?

Wenn die Frage etwas präziser Formuliert wäre, könnte man vielleicht helfen.
So kann ich höchsten auf die Stichwörter RAW und PS verweisen!!!

FreiWild

Original von FreiWild
Wenn die Frage etwas präziser Formuliert wäre, könnte man vielleicht helfen.
Hmm, ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich noch dazu schreiben könnte. Die Drucker wollen einfach nicht.....

So kann ich höchsten auf die Stichwörter RAW und PS verweisen!!!

FreiWild
Das ist doch schonmal ein Ansatz. Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Werde das heute Abend mal austesten. Danke erstmal.

Original von highwaystar
Nun, soviel gibt es da nicht zum einstellen in der Router-Software. Entweder Drucker an Port 1, dann kann ich auswählen ob Bidirektional ausgeschaltet werden soll oder ich setze die Einstellung auf Auto, oder Drucker an Port 2, dann ist es USB und kann gar nichts einstellen.

Der Router hat eine feste IP bekommen und eine Gateway Adresse. Der Wizard zur Installation des Netzwerkdruckers erkennt auch korrekt, dass da ein Drucker dran hängt und sagt Status OK. Aber beide Drucker sagen keinen Piep.

Mir geht es vornehmlich um meinen Canon i850 USB-Drucker. Es handelt sich dabei um keinen GDI-Drucker. Er funktioniert auch unter Linux. Das kann ich also schonmal ausschliessen. Sonst weiss ich leider nicht, was ich noch machen könnte, da ich wie gesagt alle "ergoogelten" Lösungen schon getestet habe.

Was kann man denn noch einstellen?

das einfachste ist, Du installierst den Drucker mit LPT1 als Port.... und fügst nachher einen neuen Anschluss dazu, den Du mit der IP Adresse des Druckers bezeichnest... (siehe Bild) (dies ist die Einfachste Variante...)
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 158
Original von hja
das einfachste ist, Du installierst den Drucker mit LPT1 als Port.... und fügst nachher einen neuen Anschluss dazu, den Du mit der IP Adresse des Druckers bezeichnest... (siehe Bild) (dies ist die Einfachste Variante...)
.
Das habe ich genau so gemacht bzw. der Installation Wizard hat das automatisch gemacht. Also erst Lokaler Drucker->LPT1 und den Rest hat der Wizard gemacht. Jetzt steht es bei mir so ähnlich drin, wie Du auf Deinem Screenshot dargestellt hast.

Ich denke, ich werde das jetzt erstmal mit den Formaten, wie Freiwild geschrieben hat, ausprobieren. Standardmässig nimmt der Canon bzw. der Treiber das RAW-Format.

Original von highwaystar
Original von hja
.
Das habe ich genau so gemacht bzw. der Installation Wizard hat das automatisch gemacht. Also erst Lokaler Drucker->LPT1 und den Rest hat der Wizard gemacht. Jetzt steht es bei mir so ähnlich drin, wie Du auf Deinem Screenshot dargestellt hast.

Ich denke, ich werde das jetzt erstmal mit den Formaten, wie Freiwild geschrieben hat, ausprobieren. Standardmässig nimmt der Canon bzw. der Treiber das RAW-Format.

Und dann lade mal dies runter http://www.softperfect.com/products/networkscanner/ (siehe Bild) ist Freeware.... jedoch wirklich toll.... Du gibst den ip bereich ein z.B. 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 und das kleine Tool sucht alle IP Adressen, die an diesem Lan hängen.... incl. Deinem Drucker, Router etc... dann kannst Du die (Webinterface) von dort durch Doppelklick aufrufen und ggfls einstellen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 128
Danke Dir für den Link. Werde ich zusätzlich mal ausprobieren, falls das mit den unterschiedlichen Formaten auch nichts bringt. Runtergeladen habe ich's grad' schon. Ich sag' dann Bescheid....

So, hab' jetzt schon wieder 'ne ganze Weile gebastelt. Leider alles ohne Erfolg.

Zuerst die Tipps von FreiWild. Verschiedene Druckprozessoren (BJ Printprozessor, Win Printprozessor) ausgewählt und verschiedene Formate (RAW, EMF, Text, PS gibts leider nicht). Drucker druckt nicht.

Dann die Tipps von hja. Nochmal Drucker eingerichtet und manuell neuen Anschluss hinzugefügt. Drucker druckt nicht. Dann das angesprochene Tool. Das findet den Drucker nicht.

Zusammengefasst habe ich jetzt folgende Situation:

1. Der Wizard der Printserver Software findet den Drucker (siehe Bild 1)
2. Am Ende der Einrichtung wird dann eine Zusammenfassung angezeigt (siehe Bild 2)
3. Der empfohlene Netzwerk Scanner findet den Drucker nicht, den Printserver aber schon (siehe Bild 3)
4. In der Systemsteuerung/Drucker ist der richtige Anschluss dem Drucker zugewiesen (siehe Bild 4)
5. Der Drucker funktioniert weder am USB- noch am Parallelanschluss des Printservers.
6. Bidirektionale Kommunikation mit dem Drucker wurde testweise ein- und auch ausgeschaltet.
7. Der Drucker Statusmonitor wurde ausgeschaltet.
8. Es handelt sich nicht um einen GDI-Drucker
9. Der Drucker funktioniert direkt am PC/Laptop angeschlossen einwandfrei
10. Der Printserver befindet sich in einem Router (Longshine LCS-IR-3114P)
11. Der Router hat eine feste IP Adresse.
12. Das Gateway ist auch korrekt eingetragen.
13. Die gesamte Kommunikation im Netz funktioniert einwandfrei
14. Der Drucker ist ein Canon i850

Ich hoffe, ich habe jetzt alle relevanten Informationen zusammengetragen. Ich bin ratlos. Habt Ihr noch weitere Ideen/Vorschläge?

Gruss
highwaystar

... ganz vergessen... jeder Printserver hat einen Knopf/Möglichkeit einen Probeausdruck zu machen.... dieser Ausdruck ergibt die IP Adresse und die MAC Adresse.... u.a.

in Deinem Fall sollte sie aber mehr beweisen, dass die Verbindung Printserver > Printer ohne Probleme ist und auch gedruckt werden kann....

da Du die IP Adressen mit dem SoftPerfekt Tool gefunden hast und alles richtig aussieht ist schon einmal gut....

Versuch mal einen Probedruck zu machen..!

@ highwaystar

Gibt doch eigentlich nur 2 Arten unter Windows. Den alten LPR-Druckdienst (Software erstellt dir einen eigenen Druckanschluss) oder den Standard-IP-Druckdienst.

Mein alter Printserver wollte unbedingt noch mittels LPR drucken. Unter Anschlüsse hattest du dann einen "LPR Port" (der könnte bei dir auch Longshine o.ä. heißen, je nach dem wozu die Software Lust hat) wo du den Warteschlangennamen eintragen mußtest (in deinem einem Screenshot z.B. PSA8D4-1)

Wenn du die Drucker über die IP-Adresse ansprechen willst (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Printserver das beherrscht, weil du schreibst das die Software einen TCP/IP Anschluss erstellt hat) brauchst du auch eine Port Nummer. Denn Printserver und beide Drucker sind ja alle unter der selben IP erreichbar. Es muß es aber eine Unterscheidungsmöglichkeit geben. Was ist denn da für eine eingetragen ?

Üblich (zumindest bei denen die ich kenne) sind 9100 (erster Drucker) 9101 (zweiter) usw.

So aus dem Bauch raus und mit deinen Screenshots (und ohne die Software) würde ich einen
- Drucker hinzufügen
- Lokaler Drucker (kein Plug and Play)
- neuer Anschluß -> Standard TCP/IP
- als IP die 192.168.1.253 (dein Printserver)
- als Port 9100

Und was die Software machen soll ist mir schleierhaft - hat der Printserver kein Webinterface (oder zumindest eine Anleitung :D)

Den Tipp von hja beherzigen und mal vom Printserver aus einen Probeausdruck machen (geht das eigentlich ohne Webinterface? - weil ohne ist ja immer noch die Windowssoftware dazwischen)
Für mich sieht es so aus als ob die Verbindung Printserver->Drucker i.O. ist der Printserver aber nicht weiß was du von ihm willst, er den Druckauftrag einfach keinen Anschluß zuordnen kann.

Original von TDR5
@ highwaystar

Den Tipp von hja beherzigen und mal vom Printserver aus einen Probeausdruck machen (geht das eigentlich ohne Webinterface? - weil ohne ist ja immer noch die Windowssoftware dazwischen)

Alle Printserver haben diese Möglichkeit... einige senden sofort eine Probeseite, sobald sie Strom bekommen, andere wie HP170x /300 u.a. einen kleinen Knopf (der auch zum Default zurücksetzen ist) den man kurz eindrücken muss und die Probeseite kommt dann raus... (mit IP und MAC Adressen...)

Hallo Leute,

erstmal Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge. Das Problem ist gelöst. Der entscheidende Hinweis war der mit dem LPR Protokoll. Lt. Beschreibung kann der Printserver sowohl TCP/IP als auch LPR. Die Einrichtung habe ich jetzt nach dieser Anleitung vorgenommen. Hat zwar auch nicht auf Anhieb funktioniert, den Rest konnte ich dann aber der (recht spärlichen) Anleitung entnehmen.

Scheint wohl nicht der tollste Router zu sein. Denn er hat keinen Knopf für einen Testprint und das Webinterface ist auch recht bescheiden. Da gibt es auch keinen Knopf für einen Testprint und noch nichtmal die Portnamen sind dort aufgeführt.

@TDR5
Die Ports heissen lp1 und lp2. Sieht so aus als wenn der Router das irgendwie umbiegt. Ich kenne eigentlich auch nur Portnummern und keine Namen.

Wie dem auch sei, mit Eure Mithilfe habe ich es endlich am laufen. Wieder ein Grund mehr, sich immer wieder für ein TP zu entscheiden. Weil da auch eine sehr gute Community hinter steht.

Vielen Dank und Gruss
highwaystar

Hmm, da lob' ich mir manchmal die JetDirect Printserver. Es ist anfangs zwar etwas verwirrend, bei der Einrichtung eines NETZWERK-Druckers unter Windows ihn als Lokalen Drucker einzurichten, aber dann funktioniert's mit dem "Standard TCP/IP Port" perfekt und ist innerhalb 30 Sekunden eingerichtet.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben