prickelndes Netzteil

ThinkFred

New member
Themenstarter
Hallöschen.
Ich hab hier ein Netzteil, dass mich ein wenig ärgert. Dachte zuerst, mein Notebook wäre defekt, da ich ständig ein Knistern in den Lautsprechern hatte, dann fiel mir aber auf, dass bei Nutzung meines 2. Netzteils die Lautsprecher einwandfrei funktionieren.
Außerdem läd sich bei der Nutzung des "Spezialnetzteils" das Thinkpadgehäuse statisch auf. Wenn man mit den Händen drüber fährt, dann merkt man ein Kribbeln.
Also, ich geh davon aus das das Gerät futsch ist.
Wie lange hab ich darauf Garantie? Auf dem Netzteil steht 2006.03, ich gehe davon aus, dass dies das Produktionsdatum ist, oder?
Ich hab das Teil gebraucht gekauft, habe somit keine Rechnung, gibt das Probleme bei IBM?

Selbst wenn Du es Neu im Laden gekauft hättest, wäre die Garantie ausgelaufen...

Für ?20 würde ich mich und andere nicht in Lebensgefahr bringen...

Ich hätte noch einige... :D

wollen wir tauschen? Das Prickeln ist sehr angenehm und beugt wahrschl. Gicht und dergleichen vor ;-)
hat das Netzteil nur 1 Jahr Garantie? Was das fürn Mist!

hi,
so was kenn ich nur wenn man die erdung(masse) *wegmacht und dan den stecker falsch einsteckt.

*weil man in thailand ist oder indien oder so und die normalen stecker nicht passen, also wird gebastelt.

greeTz Lyvi

habe das selbe problem bei einem netzteil ohne micky-mouse-stecker.

könnte also wirklich an der fehlenden erdung liegen...

was ich aber dann nicht verstehe ist, warum das thinkpad sich auch statisch auflädt. das ist ja sowieso nur mit einem zweipoligen stecker angeschlossen, oder?

hi,
ist mir auch nicht ganz klar, hab das eben nur beobachtet.
stecker raus, drehen wieder einstecken ales wieder ok.
eine erklährung währe das die induktionsspannungen, des netzteils, einfach weiter ans notbook gehen, anstelle über die erdung abgeleitet weren und dadurch die statischen aufladungen, vielleicht sind es auch kriech-strom, entstehen.
bin aber kein elektrotechniker, von daher rein spekulativ meine aussage.

greeTz Lyvi

Fragen wir mal sorum: Kann das Netzteil mein X20 killen, oder nicht?
An meinen T-Rechner kommt es mir jedenfalls nicht mehr ran...

Klar... defekte Netzteile killen MOBO (bzw Ladeelektronik).... :D

Tip fuer den X20: neues Netzteil holen. Ich habe meines fuer 15 Euro mit Versand gefischt und bin happy damit. Lies dazu mein Posting von heute in Thinkpad-Zubehoer.

Gruesse, Torsten.

so, ich hab nun das prickelnde Netzteil mal weit weg von den Thinkpads gelegt...

nachdem ich paar mal die Kabel hin und her getauscht habe prickeld jetzt nix mehr am TP, auch das Lautsprecherrauschen ist im Moment nicht mehr zu hören, vielleicht hatte das Kabel nen unsauberen Kontakt...
werde das mal im Auge behalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben