PresentationFontcache.exe lastet Cpu aus

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
Auf dem letzten Münster Stammtisch ist Todims was aufgefallen, und zwar das ein Prozess Namens presentationFontcache.exe den Cpu belastet, manchmal bis zu 50%.
Der Prozess lässt sich auch im Taskmanager schließen, der ist aber nach jedem neustart wieder da.
Todims hat an ein lenovo Programm gedacht, installiert ist Access Connections, Energie manager und System Update. Google hat mir was zum Thema NetFramework ausgespuckt.
Wisst ihr was ich tun kann?

Und der verschwindet nicht nach einer kurzen Weile von selbst ? Das müsste er, dann ists heil.
Mit dem deinstallieren von den Lenovo Tools wirst du den nicht los. Ich hab mir das nie genau angesehen, aber zum Beispiel VLC triggert den auch regelmässig mal.

Grüz!
Hibbelharry

PresentationFontcache.exe (.Net Geraffel) wird vom Service "Windows Presentation Foundation Font Cache X.X.X.X" gestartet:

Optimizes performance of Windows Presentation Foundation (WPF) applications by caching commonly used font data. WPF applications will start this service if it is not already running. It can be disabled, though doing so will degrade the performance of WPF applications.

Den Service kann man also ruhig stoppen und auf "Manual" setzen.

laut diverser quellen hilft es die cachedatei zu löschen oder umzubenennen. C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache4.0.0.0.dat bzw FontCache3.0.0.0.dat
den dienst zuvor stoppen

alle angaben ohne gewähr!

Und der verschwindet nicht nach einer kurzen Weile von selbst ? Das müsste er, dann ists heil.
Mit dem deinstallieren von den Lenovo Tools wirst du den nicht los. Ich hab mir das nie genau angesehen, aber zum Beispiel VLC triggert den auch regelmässig mal.

Grüz!
Hibbelharry

Nein er bleibt wie er ist, immer da.
Ich teste mal die anderen Tipps :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben