Presentation Director und externer Monitor - Auflösungsprobleme

mastertom

New member
Themenstarter
Ich habe aktuell ein äußerst seltsames Problem mit externen Monitoren und dem Presentation Director

Ich habe das Problem momentan schon mit 2 Rechnern:

Notebook: Hohe Auflösung ---> OK
Externer Monitor: Hohe Auflösung --> OK

Beide Zusammen: Hohe Auflösung:

Variante a) Funktioniert.. beide Monitore arbeiten mit hoher Auflösung und geteiltem Bildschirm

Variante b) Beim Umschalten auf "2 Moniore" erhalte ich nach mehreren Umschaltvorgängen die Information, dass einer der Monitore die Auflösung nicht darstellen kann.

Es kommt mir fast so vor, als wäre dies ein grundsätzliches Problem und keines Meiner Hardware... wer kann ähnliches Berichten und hat eine Lösung?

Getestet mit Thinkpad R50P, T60, Monitor: Samung 21"

Wenn es NIE funktionieren würde, wäre das ja einzusehen aber dieses "mal ja mal nö... meistens bis fast immer NÖ" ist sehr unlogisch.

Bin gespannt auf Eure Antworten...

So... neue Erkenntnisse:

Ich hab nun das Tool von ATI genutzt, um bei meinem T60 beide Bildschirme anzusteuern.. siehe da... dies funktioniert ohne Probleme...

Fazit: der Presentation Director scheint wirklich nicht für alle Kombinationen das Gelbe vom Ei zu sein.

Nächste Tests: Parallelbetrieb beider Lösungen... was verwende ich wann...

Was sagt Ihr dazu?

Presetation Director macht bei mir mit meinem Samsung 1650x1400 Monitor im Dual-Monitor Betrieb auch immer Probleme. Ich habe jetzt ganz darauf verzichtet, da man im Endeffekt das selbe mit dem ATI CCC erreichen kann. Einfach entsprechende Profile anlegen und dann statt mit Fn+F7 im Systray über das ATI Symbol das richtige Profil auswählen. Funktionier immer!

Hi,

da wir gerade beim Thema sind : Ich habe an meinem T40 auch einen TFT angeschlossen, jedoch stört es mich sehr, dass wenn ich das ThinkPad einschalte, beide Displays angehen. Geht das auch anders oder ist das unumgänglich ?

Du kannst im BIOS einstellen welches Display beim booten eingeschaltet wird oder ob standardmäßing immer beide Displays laufen.

Präsentationsdirektor

Hallo,

das Problem habe ich auch gerade. Liegt anscheinend an der neuen SW Version. Wir bekommen von unserer IT immer die neuesten Versionen aufgespielt und da ich meinen Laptop neu aufsetzen musste habe ich auch die Präs.Dir. SW neu bekommen.
In der von mir bisher verwendeten Version hat das einwandfrei funktioniert.

Bevor ich den ATI CCC ausprobiere (hab ich überhaut ATI? :rolleyes: ) kann man auf eine alte Version downgraden? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Und wo bekomme ich eine ältere version her? Auf der HP gibt's ja nur das neueste..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben