presentation director funktioniert nicht auf X40 [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich kämpfe gerade gegen mein X40, das ein vom Händler vorinstalliertes XPP
hat. Ich habe diesen presentation director installiert, bekomme beim starten
aber immer die Fehlermeldung oemdspif.dll kann nicht geladen werden.
Draufkopieren dieser Datei auf das X40 bringt auch nichts.

Ich bin auf den obigen presentation director über die Bezeichnung
2173-Y29 meines X40 gekommen, seltsamerweise ist in der Beschreibung
dazu das X40 nicht aufgeführt

Vor der Installation habe ich den power management driver gecheckt, der
war aktuell und auch noch den hotkey driver neu installiert.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen

Krake Google sagt, dass das was mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat. Im Lenovo Forum und Amiforum gibt's das gleiche Problem auf T6x mit der ATI-Grafik.

Probier mal eine Neuinstallation des Treibers (deinstallieren, Neustart, installieren).

Es könnte auch helfen eine neuere Version vom Presentation Director zu nehmen, in der X40-Matrix ist komischerweise die veraltete Version verlinkt.

beide Hinweise waren wichtig:
- nach Deinstallation und Neuinstallation des Grafikkarten-Treibers war der oemdspif-Fehler verschwunden
- mit dem neuen presentation director funktioniert nun auch Fn+F7

herzlichen Dank an tcone für die schnelle und sachkundige Unterstützung :thumbsup:

beim Test an einem realen Beamer kam die Ernüchterung:
der presentation director hat kein Bild auf den beamer gebracht;
ich habe mir dann mit dem dual display clone der intel exteme graphics 2
beholfen;
hat noch jemand Ideen?

@tcone
hotkey Treiber entspricht deinem link,
power management Treiber ist bei mir 1.52, in deinem link 1.53;
der Unterschied scheint allerdings nur in der Einbindung der
aktuellen Thinkpads zu liegen

Hmm, viel mehr fällt mir auch nicht ein. Der Grafikkartentreiber setzt Biosversion > 1.42 voraus, aktuell ist 2.08. Daran wird's wahrscheinlich nicht liegen. Unter "Limitations" steht noch folgendes:

# Due to specification changes by Intel, from the version 6.14.10.3943 of display driver, support for 32 bit color depth was dropped in the following screen settings:

* 2048x1536 screen resolution
* 1600x1200 screen resolution with over 100Hz of screen refresh rate.

# To use the 32 bit color depth in the above screen settings, do not update the display driver and remain to use the old versions (6.14.10.3879 or lower).
# The supported maximum refresh rate of the external display is 100Hz.
# When you create a profile for the system with the external display attached with using Presentation Director program, attach the external display to the system and enable it before creating the profile.

Kanns das evtl. daran liegen? Schau mal ob es klappt, wenn du den Beamer im Clone-Modus anschließt und dann ein Profil dafür anzulegst.

Ansonsten würde ich versuchen die ganzen Sachen wieder runterzuwerfen - Grafikkartentreiber, Hotkey, Presentation Direct., PowerManagement Treiber - und dann per SystemUpdate erneut installieren. Wenn das klappen sollte, kannst du SystemUpdate ja wieder deinstallieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben