Warum 'nur' eine Prepaid-Kreditkarte und keine richtige?
Mit den Prepaid-Kreditkarten gibt es öfters Probleme, was ich so mitbekomme. Spätestens dann, wenn man z.B. einen Mietwagen buchen will und die Mietwagenfirma die Kaution auf der Kreditkarte blockt. Je nach Fahrzeug kann das schon einmal ein vierstelliger Betrag sein. Wenn man dann nicht genug auf das Prepaid-KK-Konto eingezahlt hat, wird das nichts. Oder aber man hat gerade so genug drauf, kann dann aber kein Bargeld mehr abheben, weil die Summe durch den geblockten Betrag ausgeschöpft ist. An der nächsten Tankstelle kommt dann das böse Erwachen....
Ich bin im Ausland (Europa, Lateinamerika, Asien, Middle-East) seit mehr als zehn Jahren mit einer Visacard und zusätzlich der normalen Sparkassen EC-Card (Maestro) sehr gut klargekommen und hatte nie Probleme, mit einer der bieden Karten an Geld zu kommen. Nur einmal, als ich zweimal kurz hintereinander einen Mietwagen in Chile gemietet hatte und die Mietwagenfirma von der ersten Anmietung die Kaution nicht schnell genug wieder freigegeben hatte und ich daher nicht sofort wieder einen Wagen bekam. Aber ein kurzer Anruf bei meiner KK-Firma, das Problem geschildert und die haben mein Limit hochgesetzt. Dann hat es auch sofort wieder geklappt.
Der Vorteil ist auch, dass die Kreditkarten-Firmen die Umsätze überwachen. Als ich das erste Mal im Google-Playstore mit meiner KK etwas gekauft hatte, kam 15 Minuten später der Anruf, ob dieser Umsatz richtig ist und von mir getätigt wurde. Bei einer Bekannten, die in Thailand Urlaub gemacht hat, wurden offenbar die KK-Daten irgendwo dort abgegriffen (vermutlich in einem Reisebüro) und wenig später mehrere dreistellige Beträge in Brasilien abgehoben - insgesamt summierte es sich auf mehrere Tausend Euro. Da hatte sich aber auch prompt die KK-Firma gemeldet und nachgefragt. Nach einer Eidesstattlichen Versicherung die Beträge wieder gutgeschrieben. Vorher wurde natürlich sofort die Karte gesperrt und eine neue zugeschickt.
Also wie gesagt, ich habe mit einer normalen Visa + EC-Karte im Ausland nur gute Erfahrungen. Je nach Institut muss man aber die Gebühren im Kopf haben, wenn man Geld abhebt. Die Sparkasse verlangt bei mir mind. 5€ Gebühr, bei der Visacard zahle ich 1,5% des Umsatzes. Es gibt aber auch Karten, bei denen es nichts kostet oder man bekommt die Gebühren erstattet.