Prepaid Kreditkarte für längeren Auslandsaufenthalt? Was könnt ihr empfehlen?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

jemand aus meiner Verwandtschaft möchte nächstes Jahr zum Work and Travel nach Australien. Für die Dauer des Aufenthalts muss natürlich eine günstige Lösung her, dort an Bargeld zu kommen. Ich hatte da jetzt mal eine Prepaid-Kreditkarte vorgeschlagen, da ich selbst eine habe. Die kann ich aber nur bedingt weiterempfehlen.

Habt ihr Erfahrungen mit Prepaid-Kredikarten gemacht? Welche könnt ihr empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum 'nur' eine Prepaid-Kreditkarte und keine richtige?

Mit den Prepaid-Kreditkarten gibt es öfters Probleme, was ich so mitbekomme. Spätestens dann, wenn man z.B. einen Mietwagen buchen will und die Mietwagenfirma die Kaution auf der Kreditkarte blockt. Je nach Fahrzeug kann das schon einmal ein vierstelliger Betrag sein. Wenn man dann nicht genug auf das Prepaid-KK-Konto eingezahlt hat, wird das nichts. Oder aber man hat gerade so genug drauf, kann dann aber kein Bargeld mehr abheben, weil die Summe durch den geblockten Betrag ausgeschöpft ist. An der nächsten Tankstelle kommt dann das böse Erwachen....

Ich bin im Ausland (Europa, Lateinamerika, Asien, Middle-East) seit mehr als zehn Jahren mit einer Visacard und zusätzlich der normalen Sparkassen EC-Card (Maestro) sehr gut klargekommen und hatte nie Probleme, mit einer der bieden Karten an Geld zu kommen. Nur einmal, als ich zweimal kurz hintereinander einen Mietwagen in Chile gemietet hatte und die Mietwagenfirma von der ersten Anmietung die Kaution nicht schnell genug wieder freigegeben hatte und ich daher nicht sofort wieder einen Wagen bekam. Aber ein kurzer Anruf bei meiner KK-Firma, das Problem geschildert und die haben mein Limit hochgesetzt. Dann hat es auch sofort wieder geklappt.

Der Vorteil ist auch, dass die Kreditkarten-Firmen die Umsätze überwachen. Als ich das erste Mal im Google-Playstore mit meiner KK etwas gekauft hatte, kam 15 Minuten später der Anruf, ob dieser Umsatz richtig ist und von mir getätigt wurde. Bei einer Bekannten, die in Thailand Urlaub gemacht hat, wurden offenbar die KK-Daten irgendwo dort abgegriffen (vermutlich in einem Reisebüro) und wenig später mehrere dreistellige Beträge in Brasilien abgehoben - insgesamt summierte es sich auf mehrere Tausend Euro. Da hatte sich aber auch prompt die KK-Firma gemeldet und nachgefragt. Nach einer Eidesstattlichen Versicherung die Beträge wieder gutgeschrieben. Vorher wurde natürlich sofort die Karte gesperrt und eine neue zugeschickt.

Also wie gesagt, ich habe mit einer normalen Visa + EC-Karte im Ausland nur gute Erfahrungen. Je nach Institut muss man aber die Gebühren im Kopf haben, wenn man Geld abhebt. Die Sparkasse verlangt bei mir mind. 5€ Gebühr, bei der Visacard zahle ich 1,5% des Umsatzes. Es gibt aber auch Karten, bei denen es nichts kostet oder man bekommt die Gebühren erstattet.

Prepaid hat einfach den Vorteil, dass maximal das wegkommmen kann, was auf der Karte ist.

Und was hälst du von "kostenlosen" Kredit-Karten wie der von Amazon oder DKB?
Prepaid ist gut und ich habe eine von der DKB, aber die ist nur für Internet-Einkäufe und nutze sie im Inland und benachbarten Ausland. Eine Prepaid-Karte jedoch für einen längeren Auslandaufenthalt halte ich für etwas kompliziert, denn man muss ja von seinem Bankkonto der Hausbank dann, wenn man kein Geld mehr auf der Karte zur Verfügung hat, was auf diese Karte überweisen. Was sich manchmal mangels Internetverbindung schwierig gestalten kann.

@Gatasa - die von der DKB ist aber doch keine Prepaid oder? Wobei ich gelesen habe, dass man den Kreditrahmen auch auf 0 Euro setzen und Geld auf die Karte laden kann.

Ein Hauptproblem seh ich darin, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Person überhaupt eine Kreditkarte bekommt (die ist dann erst 18 hat kein Einkommen etc.).

Da die Person dann aber schon volljährig sein wird, wird das wohl nichts.

@gatasa - hättest du mir dazu mal genauere Informationen? Alles was ich zu Visa Cards der DKB finde, zeigt, dass es keine Prepaid Karten sind.

Der monatliche verfügbare Betrag auf Ihrer Karte setzt sich zusammen aus dem vereinbarten Kreditkartenlimit und dem auf der Karte zusätzlich vorhandenen Guthaben. Ihr aktuelles Kreditkartenlimit finden Sie z. B. im Internet-Banking in den Details Ihrer Kreditkarte. Ihren monatlichen Rahmen erhöhen Sie dauerhaft im Internet-Banking unter Service > Kreditkartenlimit ändern oder kurzfristig mit einer Überweisung von Guthaben auf Ihre Kreditkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte schon seit Jahren. Damals wurde da mehr Werbung für gemacht. Habe hier mal eine aktuelle PDF der DKB. Ich habe also dort nicht mein Gehaltskonto, das ist bei einer örtlichen Genossenschaftsbank.

Edit:
Hast Du das hier schon gelesen?

@gatas - Danke

aus diesem Link stammt auch meine oben gequotete Info. Meiner Meinung nach ist das so, dass man

a) das Guthaben auf der Karte hat und über das verfügen kann
b) einem tatsächlich auch noch ein Kreditrahmen eingeräumt wird.

@Aviator: Das stimmt so, die DKB Visa ist keine Prepaid, die Abrechung erfolgt monatlich.

Die Karte kann ich auch wegen der weltweit kostenlosen Automatennutzung und der immerhin 0,7% Zinsen fürs Guthaben empfehlen. Kann mir gut vorstellen, dass die DKB das Limit auf Wunsch nach unten anpasst.

Manche Anträge lehnt die DKB offenbar ab - probieren würde ich es trotzdem mal.

Die Kundenwerbung (15000 Punkte) erledigen sicher alle DKB-Kunden hier im Forum gern. ;)

Genauso ist es.
Man bekommt auch ein Internet-Konto mit kostenloser EC-Karte sowie die Visa-Kreditkarte.

Ich hab in Australien meine Visa-Card von der comdirect genutzt. Damit kann man an jedem beliebigen Geldautomaten im Ausland Geld abheben und zahlt keine Gebühren, nur den tagesaktuellen Wechselkurs. Und auch keinen speziellen Bank-Wechselkurs sondern EuroFX.

"Damals" war die Karte noch eine Debit-Karte ohne Kreditrahmen und auch ohne Prepaid-Geraffel, Beträge wurden genau wie bei der ec-Karte direkt vom Konto abgebucht.

Das wurde aber inzwischen verändert. Weiß nicht genau, wonach das geht, aber irgendwann war die Karte plötzlich ne Kreditkarte mit wöchentlicher Abrechnung, Prepaid-Möglichkeit zur Aufstockung des Kreditrahmens und 1000€ Kreditrahmen für alle. Seit kurzem sind es wohl 2.000. Beim Zweitkonto dagegen reines Prepaid.
Könnte mir vorstellen, dass man als Schüler auch reine Prepaidkarte bekommt. Als Student gibt es dagegen auch ohne regelmäßiges Einkommen direkt die Kreditvariante.

Ganz frisch:
http://www.monsterdealz.de/girokont...-extrem-guter-kreditkarte-bei-number26/287775

Ich persönlich habe meine erste Kreditkarte als Student von MLP gekriegt. Ist nur keine Prepaid, allerdings auch keine mit Rechnung, sondern es geht direkt vom Girokonto runter, welches als Standard 500 € Disp hat. Vll. gibt es das auch für 18 jährige mit Work and Travel, weil auch eine Auslandskrankenversicherung für 5 € iwas im Jahr mit dabei ist.

Danke @cuco

@Rollingthunder - das Angebot aus deinem Link hab ich auch schon gesehen, klingt auch nicht schlecht.

@Aviator: Dein Bekannter will für 1 Jahr nach OZ zum Work & Travel und will in der Zeit ohne Arbeit auskommen? Das ist mutig, der muss einen Arsch voll Geld haben. Falls er wirklich arbeiten will, braucht er ein Konto in Australien und spätestens ab dann hat sich das Thema dt. Kreditkarte erledigt, da dann die Australische Karte genutzt wird.

Sonst: DKB Kreditkarte ist meiner Meinung nach das momentan beste Angebot. Falls du weiter Infos diesbezüglich brauchst, hau mich mal per PN an. Kann sein, dass ich noch Infos hinsichtlich australischen Karten habe, muss ich aber erst suchen.

@scherbe - Guter Punkt, danke. Die Person will da drüben natürlich arbeiten.

DKB-Kreditkarte (zum kostenlosen Geldabheben vom bzw. Bezahlen via deutschem Konto, z.B. Flugbuchungen im Netz) plus Konto bei einer australischen Bank inkl. Debitcard (für Gehalt, Abheben von selbigem und bezahlen z.B. an der Supermarktkasse).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben