Prepaid-HSDPA (z.B. Aldi-Talk DayFlat/30TageFlat) mit ThinkVantage Access Connections - Geht das ueberhaupt?

@ bemymonkey:
Kennst Du diese Seite -> http://www.prepaid-wiki.de/ ? Stehen viele gute Informationen drin (auch, wie Du eine Tschibo-SIM kostenlos bekommen kannst :p ).

Eigentlich bieten nach meiner Meinung nur T-1 und VF eine hinreichend flächendeckende Versorgung mit UMTS/HSDPA an, O2 holt sehr stark auf, E-Plus hinkt stark hinterher und bietet HSDPA gar nicht an. Für Email-Abrug imho ist E-Plus wiederum gut geeignet, weil die Kosten von 24 ct/MB bei 10 kB-Taktung sehr günstig sind.

Am besten, Du machst mal auf den Seiten der Netzbetreiber für Deinen Nutzungsort einen Verfügbarkeitscheck.
Wie hier schon öfters geschrieben wurde, bietet auch aus meiner Sicht O2/Tschibo/Fonic das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis
 
Also meine Erfahrungen sind da sehr heterogen. Hab mir für den Ostseeurlaub 2009 eine FONIC-Karte gekauft und per Hotline (14ct/Min) die Tagesflat aktiviert. SIM in die alte T-Mobile PCMCIA (Hersteller Option) und mit der Option Software konfiguriert. Im Rhein-Main-Gebiet kein Problem. Da ist gute Versorgung gegeben und es läuft problemlos. Fahrt nach Dahme an der Ostsee ... große Enttäuschung. Trotz der "grünen Darstellung" in der Übersicht zur Netzabdeckung keine Spur von einem O2 Netz ... nicht mal GPRS :-((( Als kleinen Trost gab es GPRS Roaming bei D1 (keine weiteren Kosten- also für 2,50/Kalendertag) - aber mehr als Email lesen war nicht drin, wenn man nicht den ganzen Tag vor dem Thinkpad verbringen wollte.
Dienstag hab ich es dann noch mal im ICE von Frankfurt/M nach Kiel probiert. Ergebnis: In FFM, Hannover, HH und ab und an in Ortschaften steht mal ein UMTS-Mast, sonst GPRS ... manchmal auch nur "ausgeliehen" bei D1. In Kiel selber war die Versorgung dann brauchbar. Zumindest die 384 kb UMTS die meine Karte kann liefen auch in Gebäuden.
Fazit: Die Karten zur Netzabdeckung scheinen unter optimalen Bedingungen erstellt zu sein. Eine 9dbi Antenne auf dem Leuchtturm von Kellenhusen hätte ggf. geholfen - aber so war es nicht der erwartete Erfolg. Es hilft wohl am Ende nur ausprobieren.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=657485#post657485]@ bemymonkey:
Kennst Du diese Seite -> http://www.prepaid-wiki.de/ ? Stehen viele gute Informationen drin (auch, wie Du eine Tschibo-SIM kostenlos bekommen kannst :p ).[/quote]

Danke, da les' ich mich mal durch :)

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=657485#post657485]
Eigentlich bieten nach meiner Meinung nur T-1 und VF eine hinreichend flächendeckende Versorgung mit UMTS/HSDPA an, O2 holt sehr stark auf, E-Plus hinkt stark hinterher und bietet HSDPA gar nicht an. Für Email-Abrug imho ist E-Plus wiederum gut geeignet, weil die Kosten von 24 ct/MB bei 10 kB-Taktung sehr günstig sind.[/quote]

Wie sieht's denn mit GPRS-Versorgung aus? Wichtig waere mir halt, dass ich z.B. auch im Zug oder aufm Land zumindest GPRS Empfang habe...

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=657485#post657485]
Am besten, Du machst mal auf den Seiten der Netzbetreiber für Deinen Nutzungsort einen Verfügbarkeitscheck.
Wie hier schon öfters geschrieben wurde, bietet auch aus meiner Sicht O2/Tschibo/Fonic das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis[/quote]

Ich will das Ding ja nicht zuhause verwenden (hier gibt's O2 HSDPA, E-Plus UMTS und T-Mobile/Vodafone HSDPA), sondern mobil :)... hauptsaechlich wenn ich irgendwo auf nem Gig bin, und zwischen Aufbau und dem ersten Set noch ein paar Stuendchen Zeit habe. Das ist oft irgendwo am Arsch der Welt :D

[quote='ovily',index.php?page=Thread&postID=657528#post657528]Also meine Erfahrungen sind da sehr heterogen. Hab mir für den Ostseeurlaub 2009 eine FONIC-Karte gekauft und per Hotline (14ct/Min) die Tagesflat aktiviert. SIM in die alte T-Mobile PCMCIA (Hersteller Option) und mit der Option Software konfiguriert. Im Rhein-Main-Gebiet kein Problem. Da ist gute Versorgung gegeben und es läuft problemlos. Fahrt nach Dahme an der Ostsee ... große Enttäuschung. Trotz der "grünen Darstellung" in der Übersicht zur Netzabdeckung keine Spur von einem O2 Netz ... nicht mal GPRS :-((( Als kleinen Trost gab es GPRS Roaming bei D1 (keine weiteren Kosten- also für 2,50/Kalendertag) - aber mehr als Email lesen war nicht drin, wenn man nicht den ganzen Tag vor dem Thinkpad verbringen wollte.
Dienstag hab ich es dann noch mal im ICE von Frankfurt/M nach Kiel probiert. Ergebnis: In FFM, Hannover, HH und ab und an in Ortschaften steht mal ein UMTS-Mast, sonst GPRS ... manchmal auch nur "ausgeliehen" bei D1. In Kiel selber war die Versorgung dann brauchbar. Zumindest die 384 kb UMTS die meine Karte kann liefen auch in Gebäuden.
Fazit: Die Karten zur Netzabdeckung scheinen unter optimalen Bedingungen erstellt zu sein. Eine 9dbi Antenne auf dem Leuchtturm von Kellenhusen hätte ggf. geholfen - aber so war es nicht der erwartete Erfolg. Es hilft wohl am Ende nur ausprobieren.[/quote]

Hmmm, ich glaube das mit kostenlosem D1 Roaming ist schon seit langer Zeit nicht mehr gueltig, oder? Oder ist das doch weiterhin so?
 
[quote='sebmue',index.php?page=Thread&postID=656331#post656331]Nur HSDPA wird Aldi nicht bieten. Oder hat sich daran etwas geändert?[/quote]

hat sich ... denn zumindest hier in Köln kann man an bestimmten Standorten auch mit HSDPA über das E-Plus Netz surfen.

VG JNS
 
[quote='ovily',index.php?page=Thread&postID=657528#post657528]Eine 9dbi Antenne auf dem Leuchtturm von Kellenhusen hätte ggf. geholfen[/quote]
Nur wenn du dann auch mit dem Thinkpad auf dem Leuchtturm sitzt. Sonst wirds bei der Kabellänge aufgrund dessen Dämpfung schlimmer als ohne 9dbi Antenne. :D

@bemymonkey: Nö, noch(!) ist das Roaming mit T-Mobile aktiv. Nächstes Jahr eher nicht mehr. ^^ In Gegenden, wo o2 kein UMTS bietet, wirst wohl sogar EDGE haben. o2 hat schon massiv ins Netz investiert, während Eplus weiterschläft. Mama Telefonica hat ja auch drei Milliarden Euronen in o2 gestopft. ;)

Eplus hat nunmal das schlechteste Netz, aber dafür die günstigsten Preise. Durchaus zum surfen zu gebrauchen, aber eben nur solange man auch wenigstens UMTS empfängt. Wenns also oft am Arsch der Welt bist, würde ich mich nicht allein auf Eplus verlassen. :D
 
OK, morgen geh ich eh zum Lidl, da nehm ich mir dann mal so'n Fonic Paket mit. Und das naechste Mal, wo ich im Urlaub bin, kauf ich mir kurz davor einfach die Aldi Karte :)
 
gute abdeckung nur in grosstädten. während der fahrt oder etwas ausserhalb schlechte abdeckung, dann auch nur GPRS
 
So, _endlich_ hab ich's mal geschafft, so ne Fonic Karte zu holen - eben auch schon ne E-Mail an die Kundenbetreuung abgefeuert wegen Umstellung auf die Tagesflat... allerdings frage ich mich noch, wie ich die Bestaetigungs-SMS empfangen soll. Muss ich dazu immer Access Connections offen haben?
 
Ich nutze Aldi-Talk zum surfen. Finde es ganz praktisch, zwischen "normaler" Bezahlung (24ct/MB), Tagesflat (1,99€) und Monatsflat (14,99€) wählen zu können. Um die Monatsflat zu buchen, kann man die SIM ja einfach in ein normales Handy stecken, USSD eingeben und die Flat bleibt gebucht, bis man sie wieder abbestellt. Die Tagesflat wird einfach über eine andere APN gebucht.

Im Großraum Frankfurt/Main bekommt man in den Innenstädten schon HSDPA, sonst in den Ballungsgebieten UMTS und eigentlich überall wenigstens EDGE. Muss man halt selbst mal ausprobieren, je nachdem, wo man wohnt. Evtl. sind meine Erfahrungen auch nicht wirklich vergleichbar, da ich momentan nur mit dem Handy und nicht per Laptop surfe.
 
Stimmt die Zusammenfassung? (Sorry falls jemand schon auf den ur-post geantwortet hat): ALDI Flat auch mit anderen UMTS Geräten nutzen? z.B LINK:

1. Kaufen z.B .des verlinkten Artikels

2. Kaufen des ALDI Mobil Starter Set

3. Sim-Karte in Handy einlegen, mit USSD 121 * 004 # (mit grüner Taste bestätigen oder) Monats-Flat buchen

4. Sim Karte nach Bestätigungs-SMS in UMTS Gerät einlegen und surfen.



Frage: Erhalte ich die SMS auch, wenn ich die SIM Karte VOR Erhalt der SMS ins das UMTS Gerät bzw. Laptop stecke?
 
LINK[/url]:

1. Kaufen z.B .des verlinkten Artikels

2. Kaufen des ALDI Mobil Starter Set

3. Sim-Karte in Handy einlegen, mit USSD 121 * 004 # (mit grüner Taste bestätigen oder) Monats-Flat buchen

4. Sim Karte nach Bestätigungs-SMS in UMTS Gerät einlegen und surfen.

So hatte ich das auch verstanden, oder man nimmt halt ne Software mit der man direkt vom Laptop aus den USSD-Code versenden kann... war mir aber letztendlich zu kompliziert, hab's also noch nicht ausprobiert :p


[quote='OnkelTitus',index.php?page=Thread&postID=683313#post683313]
Frage: Erhalte ich die SMS auch, wenn ich die SIM Karte VOR Erhalt der SMS ins das UMTS Gerät bzw. Laptop stecke?[/quote]

Vermutung meinerseits: Du solltest genauso mitm Laptop die SMS empfangen koennen, da Du das Handy ja nur zum Abschicken des Codes verwendet hast - Du musst lediglich mit dem Lossurfen warten, bis die SMS auch wirklich da ist ;)


Fonic funktioniert uebrigens auch praechtig... per E-Mail auf Tagesflat umstellen lassen, am naechsen Werktag (war'n Wochenende dazwischen) hatte ich die Bestaetigungs-SMS.
 
Dann werde ich die...naja...lassen wir es 20m Luftlinie zum nächsten ALDI sein, in der Mittagspause zurücklegen und mir das Starter-Set kaufen. Eine UMTS Karte ist bereits in Aussicht^^

Und in der Umgebung sind 5 Handy-Masten..ich glaube da habe ich Empfang...
 
Aeh, ich sehe grad, dass in dem Ebay Angebot steht, das Ding haette nen Simlock. Weiss nicht, ob dann damit ne Aldi-Talk Karte geht (auch wenn die auch ePlus Netz benutzen)... frag lieber nochmal nach, oder warte bis jemand Dir antworten kann, der bescheid weiss ;)
 
Der ebay Link war nur beispielhaft. Es gibt in der Bucht Karten ohne Sim und Netlock für rund 20Euro. Eine von denen wirds werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben