Preiswertes Notebook ohne schnickschnack gesucht!!!

Gabi5554

New member
Hallo, bin Gabi und brauche ein bißchen Beratung Könnte mir eigentlich kein Notebook leisten; bin aber zufällig auf ein Thinkpad t51 mit 1GB Speicher, 60GB Festplatte, intel prozessor und Win XP Prof für unter 200 Euro gestoßen. Darüber hinaus soll das Gerät auch noch spritzwassergeschützt sein. Also meine Frage: Taugt das Teil was? Benötige es nur für Internet, Office, Download auf ext Festplatte. Danke im Voraus und LG von Gabi :rolleyes:

Ein T51 gibt es nicht.
Es gibt die 40er Serie (T40, T41, T42, T43) und die 60er (T60, T61).
Ausserdem gibt es die R-Serie, von denen es ein 51-er Modell gibt (das technisch etwa einem T41/T42 entspricht).

Die sonstigen Daten sind leider zu wage, um festzustellen, was dir da angeboten wird (fast alle Thinkpads haben Intel-Prozessoren, 1 GB RAM, 60 GB Festplatte und Windows XP sind mehr oder weniger Standard).

Die Aussage "spritzwassergeschützt" ist mit Vorsicht zu geniessen.
Zwar sind die Geräte darauf ausgelegt, ein paar Wasserspritzer abzukönnen, aber m.W. werden sie nicht offiziell als "spritzwassergeschützt" angepriesen, und das sicher mit Grund.

Für die von dir angegebenen Einsatzgebiete sind alle Thinpads der T4x-, R5x- und T6x-Serie geeignet.
Und meiner Meinung nach kann man mit dem Kauf eines Thinkpads nichts falsch machen ;)

Thinkpad T51 existiert nicht.

Wenn du ein Thinkpad T41 meinst, dann sind das Geräte die als sie Brandneu waren 2500€ gekostet haben.
Und ja sie sind sehr gut. Spritzwassergeschützt sind sie nicht. Nunja, ein paar Tropfen klar, fällt dein Weinglas auf die Tastatur dann ist aber meist alles vorbei.

Hy,

eventuell kommt ja auch nen kleines X-Serie Notebook in Frage..

zB. nen X31 oder nen X40 oder X41...

die sind schoen klein, leicht und fast ueberall hin mitzunehmen...

schau mal hier...

Gruss Bimbo-01

Meine Empfehlung: ein T42 von Notebookfrickel.de, bei ebay.de für Euro 187,90 incl. Versand, XP Pro, Notebooktasche und Garantie.

Ein Notebook habe ich (für meine 80-jährige Mutter) am Montag um 20:00 Uhr bestellt und per Paypal bezahlt. Das Gerät wurde am Donnerstag geliefert. Es sieht gut aus, hat aktuelle Treiber und wiegt mit Standardakku und Combo-Laufwerk exakt 2,247 kg.

Technische Daten/Ausstattung laut Angebot und Lieferung:

[align=left]- CPU: INTEL Pentium M 1,7 GHz
ebay.php
mit Centrino-Technologie
[/align]
[align=left]- Speicher: 1024 MB DDR-RAM[/align]
[align=left]- Festplatte: 40 GB
- optisches Laufwerk: DVD/CD-RW Combolaufwerk
- Display: 14,1" TFT XGA 1024x768- Grafik: ATI Mobility Radeon 7500 32MB
- Akku: Li-ION, vorhanden, funktionstüchtig[/align]
[align=left]- Netzteil: vorhanden, inkl. Netzkabel
- Modem: ja
- Netzwerk: 10/100/1000 LAN
- Sound: ja[/align]
[align=left]- Tastatur: deutsch (original, keine Aufkleber)
- S
chnittstellen: 2x USB 2.0, Infrarot, S-Video
ebay.php
out, VGA,, PCMCIA, 1x parallel,
[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif'][font='Arial, Helvetica, Sans-Serif'][font='Arial, Helvetica, Sans-Serif'][font='Arial, Helvetica, Sans-Serif'] Audio in und out
[/font][/font][/font][/align]
[align=left]- WINDOWS XP Professional COA-Sticker und installiert[/align]
[align=left]- Notebooktasche.[/align]
[align=left] [/align]
[align=left]Edit: Leerzeilen gelöscht[/align][/font]

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=695651#post695651]zB. nen X31 oder nen X40 oder X41...[/quote]
da es ohne schnickschnack sein soll: X31, ein super netbook ;)

ich habe ein X32 -
ein suuuuuuuuuuuper Teil - klein,leistungsstark, gute Akkuleistung, robust
und das schöne ist. Es passt in fast jede Handtasche ;)

der Preis - meistens um die 200 €

Lieben Gruss vom bösen......

O Gott, dann will ich mal hoffen, das ich Glück habe. Noch eine Frage: Wenn man Speicher oder die Festplatte aufrüsten möchte, auf was muss man achten. Habe gesehen, dass die speziellen Festplatten sehr teuer sind und der spezielle Kingston Speicher auch. Könnte man da auch was preiswerteres nehmen??? Danke schönes Wochenende und LG von Gabi

Keine Angst vor Flexing, das muss nicht passieren. Speicher ist in der Tat nicht billig da du DDR1 Ram brauchst, mit 1GB kommst du aber sicher erstmal aus. Festplatten sind bei dem Model unkritisch. Du kannst quasi jede IDE Festplatte einbauen. Gibt es meines Wissens nach bis 320GB.

[quote='Gabi5554',index.php?page=Thread&postID=696400#post696400]Habe gesehen, dass die speziellen Festplatten sehr teuer sind und der spezielle Kingston Speicher auch. [/quote]

Es muss kein Kingston-Speicher sein, hauptsache DDR1-RAM und idealerweise auch noch PC2700, sonst zahlst du entweder mehr und er taktet sich runter (PC3200) oder du hast langsameren Speicher (PC2100).

Ein Tipp zum Speicherkauf: Mach mit dem Händler aus, daß du den Speicher umtauschen/ihn zurückgeben kannst, wenn er im Notebook nicht läuft.
Manchmal gibt es da leider Kompatibilitätsprobleme.

Manche Händler, z.B. Atelco in Berlin, erlauben auch, den Speicher noch im Geschäft testweise in das Notebook einzubauen.

Wenn du per Internet bestellst, ist das Rückgaberecht (innerhalb von 2 Wochen) "eingebaut".

Bei Festplatten sind keine Probleme zu erwarten, du musst halt nur den richtigen Typ (bei deinem T41 ist das PATA btw. IDE (zwei Namen für dieselbe Sache), und natürlich 2,5") kaufen.
Die größte, aktuell produzierte, passende Festplatte ist eine 320 GB Western Digital, die Samsung-Festplatten sind auch sehr gute Geräte.
Eine Festplatte sollte nicht mehr als 60-80 Euro kosten. Wenn doch wirst du über den Tisch gezogen.

Danke schön! Dieses hier ist das Beste Forum, was ich je erlebt habe! Habe noch einige Fragen Habe was gelesen über Error 2010 bei größeren Festplatten??? Könnte man evtl.Windows 7 installieren? (1GB RAM) Und habt Ihr einen Link für Treiber, damit ich mein XP installieren kann??? LG von Gabi :)

bei dem 2010 error kann ich dir nicht weiterhelfen. Windows 7 sollte gehen, nur glaube ich, dass du aero glass deaktivieren musst, Treiber gibt es hier. Nach der Installation musst du im Gerätemanager gucken, ob dort irgendwelche gelben Fragezeichen auftauchen. Die Treiber für dieses Gerät musst du dann manuell installieren.
MfG Kawe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben