Preiswerte und brauchbare Backuplösung für mehrere Notebooks

chris1308

Moderator i.R.
Hallo,

ich überlege mir gerade eine brauchbare Backuplösung für mein neues zu Hause.
Dort werden das T420 mit Win7, der Samsung meiner Freund mit Win8 und noch das Netbook des Patenkinds (zumindest ab und zu) mit Win7 sein.
Ich hätte jetzt gerne eine Backuplösung, die drahtlos funktioniert.
Also auf Knopfdruck fertigt jedes Gerät ein Backup an und speichert es dort ab.
Sehr gerne ohne Zusatzsoftware, also direkt mit Windows-Mitteln.

Doch wie geht das und was für Hardware brauche ich dazu?
Ein Raspberry Pi mit externer HDD, eine NAS oder doch eine WLAN-HDD?
Es sollte preiswert in der ANschaffung sein und eigentlich nur zum backup eingeschaltet werden.

Habt ihr Ideen?

Gruß
Christopher

Hi,
Software unter win7: z.b. robocopy oder auch rsync falls einzelne Datenverzeichnisse gesichert werden sollen.
Für die Systempartition besser Boot-SW wie Acronis True Image oder freie Linux-Iso mit ähnlicher Funktionalität
verwenden.
Z.B.: http://ubuntu-rescue-remix.org/node/1235, ggf. auf USB-Stick/CR-R installieren und damit booten.

edit:
ah, Du suchst HW. Eine Möglichkeit wäre, dass der Backup Storage als Freigabeverzeichnis zugreifbar ist (mit Anmeldung!).
Z.B. Maschine mit niedrigem Leistungsbedarf + 2TB-Platte(n) + WLANn mit OS aufsetzen (altes Notebook mit ext. Platte?),
Freigabeverzeichnis dort einrichten (bei linux z.b. mit samba).
Dann entsprechende scripte für robocopy oder rsync für die jeweiligen clients von denen gesichert werden sollen schreiben,
welche auf dem jeweiligen client laufen und in dieses per WLAN zugreifbare Serververzeichnis sichern.
Vom client dann manuell starten wenns zeitlich gut passt.

Bsp. f. robocopy call (win cmd shell):
<pre>
robocopy %Quellverzeichnispfad% %ZielverzeichnisAufServer% /MIR /R:1 /W:1 /COPY:DAT /LOG+:meinbackup.log /NP /TEE
</pre>

ersetzte den dicken Smiley durch "doppelpunkt + grosses D".

VG, Otto

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir über ein ähnliches Problem Gedanken gemacht habe: Acronis mit geplanten Tasks, das sichert dann via Wlan auf irgendwas serverähnliches. Wenn du es ganz sicher haben willst, kannst du noch ab und zu den Inhalt des Servers auf eine zweite HDD sichern und diese dann extern lagern.

Da es über WLAN gehen soll muss die Datenmenge wohl überschaubar bleiben und in diesem Fall wäre robocopy auch meine Empfehlung.

Was die Hardware betrifft würde ich über einen Router mit USB Anschluss nachdenken. Sind zwar lahm wie sonst etwas aber für WLAN sollten sie schnell genug sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben