preiswert gekauft?

wickedways

New member
Hallo!

Nach einigem suchen hab ich seit ein paar Tagen nun mein R61 in Haenden, frag mich nur mehr ob der Kauf auch preiswert war.

Es handelt sich ein Vorfuehrgeraet mit Garantie bis Feb/11, Geraet hat noch dezenten "Neugeruch" und duerfte vllt. Hausnummer 3mal gelaufen sein.

R61 7743 P8G
T9300
1x2GB RAM
1 GB TurboMemory
Nvidia Quadro 140 NVS
250GB HDD
Blu-Ray Brenner
CardReader
und das uebliche halt

gekauft um knapp 900,-

angesichts des Neupreises, ist das doch guenstig.. oder doch nicht?
eigentlich haette ich ja gern ein 15" mit vergleichbarer Konfiguration gehabt, aber da fand ich zu dem Preis mal gar nichts.

mfg,
ww

wobei mir das eine der unwichtigeren Komponenten ist ;)

(starker Prozessor und Grafikkarte waren fuer mich wesentlicher)

[quote='wickedways',index.php?page=Thread&postID=456391#post456391]wobei mir das eine der unwichtigeren Komponenten ist ;)[/quote]

wenn es für Dich eine unwichtigere Komponente ist, dann würde ich Dir den BR-Brenner selbstverständlich gerne gegen einen DVD-Multiburner tauschen ;):D

Du könntest das Notebook mit dem BluRay-Brenner (sofern es tatsächlich einer ist) vermutlich bei Ebay oder sonstwo für beinahe den doppelten Preis wieder verkaufen und dir dann ein neues, absolut passendes Notebook exakt nach deinen Wünschen zulegen und dabei auch noch einige Euro sparen.

So würde ich das vermutlich machen.
Mir gehts wie dir: ich brauche (noch) absolut keinen BluRay-Brenner, dafür sind mir aber alle anderen Komponenten umso wichtiger.
Warum also da Abstriche machen oder Komprimisse eingehen, wenn es eigentlich unnötig ist?

Gruß, Jonny :)

oder aber Du verkloppst den BR-Brenner (kostet bei Idealo ab EUR 725!) und hättest Dein R61 somit für einen absoluten "wie geschenkt Preis" bekommen!

verprecht ihm da mal nicht zu viel... zwischen angebotspreis und dem verkaufswert sind beträchtliche unterschiede. die anzahl der personen die einen bluray brenner um paar hundert euros kaufen werden dürfte sich sehr in grenzen halten...

einen versuch das ding (den brenner) gewinnbringend zu verkaufen ist es allerdings wert :thumbsup:

naja, EUR 500 würde der Brenner mit Sicherheit auf jeden Fall bringen. Von daher würde ich diesen Weg gehen, wenn ich einen hätte und nicht benötigen würde. Dafür dann für EUR 100 einen DVD-Multiburner geholt und EUR 400 gutgemacht.

naja da dürfte ers ja her haben ;) 500 halte ich für unrealistisch.. 200-300 sind schon eher die kategorie...

in der Preisklasse EUR 200 - 300 bekommst Du noch nicht mal einen gescheiten 3,5" BR-Brenner!

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=456453#post456453]in der Preisklasse EUR 200 - 300 bekommst Du noch nicht mal einen gescheiten 3,5" BR-Brenner![/quote]Aber vielleicht einen (nicht unbedingt gescheiten) in einer Bauform (Ultrabay Enhanced), die in fast kein Gerät passt?

vergesst die neupreise, das ist graue theorie, die verkaufszahlen dürften minimal sein (erinnert euch mal an die ersten cd-r LWs...)... das ding ist nur ein brenner für andere medien wer dafür ein vielfaches von einem dvd brenner zahlt braucht das ding entweder, steht auf hightech oder ist ... nunja nicht sehr kosteneffizient. erstere zwei käufer werden aber (auch aus garantiegründen) eher neuware bevorzugen...

ich versuch hier übrigens nicht den preis zu drücken, mein desinteresse könnte gar nicht größer sein... allerdings würde ich persönlich das teil lieber relativ schnell loszuwerden versuchen, bevors dann 1-2-monate auf ebay herumgammelt, irgendwann gibts da mal einen preissturz und dann könnten 200-300 schon wieder hoch gegriffen sein.

edith: guckt mal auf ebay unter blu ray brenner... die 3,5"er :whistling: sind unter 200 euros...

wer brauch denn noch Brenner? *g*

Und wer zum Teufel ist dieser Blaue Ray? Ein Brandstifter?

genauso sieht es aus. für die 300 eur die der brenner vielleicht wirklich bringen könnte bekommt man 6 stück 640gb festplatten.
macht dann also 3840 GB Speicher.
bevor man diese kapazität voll hat kann man sich vermutlich noch weitaus größere platte für die ca 50 kaufen. so dass man letzendlich wohl eher bei 6TB landet.

3840 das wären bei 25gb blue ray rohlingen also 153 rohlinge.
die alleine kosten aber 153 x 7 EUR -> 1071 EUR

1gb speicher auf einer blueray ist also quasi schonmal um ein vielfaches teurer als ein 1gb speicher auf einer hdd.

da lohnt der brenner eigentlich für privatanwender überhaupt nicht. sondern eben nur für leute die die scheiben brennen und dann eben verteilen.

einen break even für blue-ray-rohlinge vs festplatten wird es auch so schnell nicht geben - evtl sogar überhaupt nicht.
bis sie vielleicht mal 1 eur kosten bezahlt man für das gb auf einer festplatte vermutlich statt heute ca 8cent eben nur noch 4 so dass sich die sache selbst dann nicht lohnt.

selbst wenn man den vergleich nicht mit 3,5" festplatten sondern mit notebookfestplatten macht kommt die blueray wohl immernoch schlecht weg.

sprich indirekt ist der blueray brenner eigentlich wertlos.
ok, nicht ganz denn abspielen kann er ja auch.
dennoch würde ich statt auf optische medien wohl lieber auf hdd setzen.

so unterschiedlich sind die Meinungen / Einstellungen - ehe ich Festplatten zwischen Büro & Zuhause hin- & hertrage, brenn ich ne BR und gut ist.

Aber ich bin eh nicht so der "HDD-Fetischist" - ich habe 3 Stück: eine externe 2,5" (160 GB) Backup an der Ultrabase, eine 250 GB im X60s und eine 80 GB mit den wichtigsten Daten im Bankschließfach. Das wars dann schon.

die Vergleiche hier sind schon lustig... :D
Datensicherungen auf optischen Medien sind imho immernoch etwas anderes als solche auf einem magnetischen... :rolleyes:

cheers..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben