Preisunterschied zwischen Core / Core2 im T6x?

krischan

New member
Hallo Forum,

Nachdem ich mir letzte Woche im ThinkPad Center einige Modelle angeschaut habe, bin ich mir mittlerweile sicher, dass mein nächstes Notebook ein Thinpad werden soll.

Ich habe im Moment das Modell 2007-4CG im Auge.

Nun habe ich aber an diversen Stellen gelesen, dass der Core 2 im "Anmarsch" ist. Werden die Preise für ein T6x mit Core 2 im Vergleich zum "alten" Core steigen, oder ersetzt Lenovo den Core 1 quasi "nahtlos"?

Mir kommt es nicht besonders auf die Leistung an, auch das 64Bit brauche ich nicht. Bis jetzt arbeite ich an einem HP Omnibook 6000 mit Pentium IIIm 850mhz und 128MB Ram. Dieses Gerät wird demnächst 5 Jahre alt, und langsam aber sicher einfach zu langsam (Bildbearbeitung usw. kann ich darauf vergessen). Ich möchte den neuen Laptop aber gerne wieder genauso lange benutzen können. Werden die Hardwareanforderungen in den nächsten Jahren genauso steigen, wie in den letzten 5 Jahren, oder ist da eine Verlangsamung/Beschleunigung feststellbar?

Sollte der Core 2 im Vergleich zum Core 1 wenig, oder garnichts an Mehrpreis bedeuten, dann würde ich noch darauf warten. Ansonsten denke ich nicht, dass ich die Leistung brauche, oder?

Betriebssystem soll übrigends wieder ein Linux werden.

Gruß, Christian

Hi
Die Frage stellte ich mir auch.
Es ist doch noch nicht mal bekannt ab wann es Thinkpads mit Core2D gibt .
Daher habe ich micht entschieden jetzt zu kaufen . Neuer gibts immer , grade im IT Bereich . Wenn du warten willst kannste ja auch gleich auf Quadcore warten.
Also mußt du abwägen ob du jetzt ein neues Notebook benötigst oder nicht

cu

Original von szween
Hi
Die Frage stellte ich mir auch.
Es ist doch noch nicht mal bekannt ab wann es Thinkpads mit Core2D gibt .
Daher habe ich micht entschieden jetzt zu kaufen . Neuer gibts immer , grade im IT Bereich . Wenn du warten willst kannste ja auch gleich auf Quadcore warten.
Also mußt du abwägen ob du jetzt ein neues Notebook benötigst oder nicht

cu
Danke für Deine Antwort.

Naja, dringend brauche ich es nicht, solange mein altes es noch tut. Bis Weihnachten könnte ich schon warten. Frage mich halt, wann es preislich am attraktivsten ist eins zu kaufen.

Ich dachte mir, dass da vielleicht andere Leute schon Erfahrungen zur Preispolitik von IBM gesammelt haben.

Wird das T60 mit dem einfachen Core noch günstiger sobald dei Modelle mit Core 2 draußen sind? Wird es dann überhaupt noch für Schüler/Studenten erhältlich sein?

Moin!

Wenn Du/Ihr jetzt ein neues NB benötigt, kauft es jetzt.

Wenn Du/ihr warten könnt, wartet.

Ich würde es somit Bedarfsabhängig kaufen. Denn gerade bei Computerartikeln gibt es immer eine Möglichkeit auf "Neues" zu warten.

Gruß,
BOB

stell mich da ganz hinter bob.
wenn das neue da ist ist es immer "nur noch 5 monate" bis zum nächsten.

du brauchst jetzt einen neuen laptop dann kaufst du auch jetzt einen.

Stimmt, aber es wird immer was neues angekündigt, da kann man ewig warten und ist doch nie "up-to-date".

Besonders bei IBM sehe ich das "Problem", dass man nie die allerneuste Hardware bekommt. Dafür hat man aber die Gewissheit, dass die eingesetzte Hardware getestet ist und sicher funktioniert.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich auf den Core 2 Duo warten soll, mich dann aber doch dagegen entschlossen. Bei mir war es aber dadurch bedingt, dass ich jetzt einfach ein neues Modell wollte und dann hab ich's halt gekauft. Super, in zwei Monaten wird wieder ein neues rauskommen und dann in einem halben Jahr wieder eins. Wer immer auf dem neuesten Stand sein will, muss viel Geld investieren, das ist es mir nicht wert und ich habe meinen Kauf auch nicht bereut.

ich habe übrigens in einem anderen forum gelsen das die core2duo modelle im november kommen sollen. allerdings hatte derjenige keine quellenangabe. ein mitarbeiter in einem thinkpad center hat ihm das gesagth

ich war in der gleichen Zwickmühle.
Man sollte aber auch bedenken, dass die neuen Modelle dann wieder einige 100 EUR teurer sind. Da dies den minimalen Performance-Zuwachs nicht rechtfertigt, den man durch den Core2Duo hat, habe ich mich vor ein paar Wochen für ein T60p entschieden. Selbst ein Pentium-M mit 1,8 GHz sollte für alle denkbaren Anwendungen völlig ausreichen.

Original von T42p
Man sollte aber auch bedenken, dass die neuen Modelle dann wieder einige 100 EUR teurer sind. Da dies den minimalen Performance-Zuwachs nicht rechtfertigt, den man durch den Core2Duo hat, [...]
Genau das wollte ich wissen... Ist das wirklich so?

Dann gebe ich das Geld lieber für mehr Ram und einen (externen) DVD-Brenner aus.

Da ich nicht glaube das irgend jemand die leistung ausnutzen kann hängt es echt von dem bedarf ab.

Jetzt ist es ja ziemlich akut mit den Core2, und ich habe noch nichts bestellt.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mich, wenn ich jetzt bestelle, in 2 Wochen schwarz ärgere weil es ein Notebook mit Core 2 zum selben Preis gibt?

Oder ärgere ich mich eher, weil die "alten" Core-Modelle nicht mehr verfügbar sind und ich zwangsweise zum vermeintlich teueren Core 2 greifen muss?

Hm, die Core2 Duos gibt es doch schon bei nofost und der Preis ist doch der selbe ????

Original von Kintac
Hm, die Core2 Duos gibt es doch schon bei nofost und der Preis ist doch der selbe ????
Jain. Also die Modelle 1951-24G (Core 1) und 1951-C1G (Core 2) sind preislich identisch, nur, dass das Core 2 Modell 20gb mehr Festplatte hat, einen Multiburner und natürlich die neuere CPU.

Zu dem Modell 2007-49G mit SXGA+ Display gibt es aber kein äquivalentes Modell, und das genau würde mich dann interessieren X(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben