Preisgünstige SSD in x60t

mclampy

New member
Themenstarter
Liebe Community,

Ich weiß, dass zum Thema SSD in diesem Forum schon viel geschrieben wurde, und dennoch wende ich mich mit diesem Post an Euch mit der Bitte um Hilfe.

Idee: Ich möchte mir für mein X60 tablet eine Solid State Drive zulegen und frage mich nun, welches Modell ich aus der unüberschaubaren Vielzahl an Angeboten wählen soll. Die SSD-Festplatte soll nicht mehr als um die 100 Euro kosten. 32GB reichen mir völlig aus.

Ich bin nach einer Recherche auf das Modell "Super Talent MasterDrive SSD 32GB" gestoßen. Diese SSD hat ein Serial ATA-II Interface und verspricht Zugriffszeiten von bis zu 150MB/S.

Meine Frage(n) an Euch:
(1) Was haltet Ihr von der SSD? Gibt es evtl. eine Alternative?
(2) Kann ich die genannte SSD problemlos (d.h. ohne Adapter, etc) gegen meine bisherige Platte ersetzen?

Ich danke Euch für Eure Antworten und bin gespannt auf Eure Meinung!

Beste Grüße aus München,

mclampy

Also besteht das Problem der 'Gedenkpausen' immernoch bei den günstigeren SSDs .....
Habe sogar schon gelesen, dass es ausreichen kann wenn man mit Mozilla im Internet surft, hier kann es auch schon zu diesen Hängern kommen.....

Was meinen die Sachkundigen hier wie lange es wohl noch ca. dauern wird, bis man eine gute SSD (SLC) mit 128Gb für 200€ kaufen kann? Ohne irgendwelche Kompromisse oder Hänger ....

6 - 18 Monate schätz ich, die Intel X 25-M --> ist zwar MLC aber die geht schon ab --> 80GB derzeit ~ € 480, -

Gesegnet sein die T-Besitzer --> mir reicht ne 32GB OS-Platte und die ist auch bezahlbar :D --> die Dicke 7k200 hängt im Ultrabay :P

Lasst die Finger von neuer Ware, zuerst sollen die die bei LUXX testen :D

Ausser es handelt sich um Mtron, Memoright, Intel & Samsung alle SLC aber nicht bezahlbar --> da kann man beruhigt zugreiffen.

Jetzt kommt mir nicht ich hab HAMA vergessen, den nur die gelabelten 3000 waren gut von HAMA, sonst is da nix mit anzufangen!

Und über die Transcend die ich testen durfte --> :thumbdown: pfuiiii sag ich da nur.

Die Core v2 ist der selbe Müll wie die Core1 von OCZ --> also nix

Supertalent, Patriot --> :thumbdown: --> egal welche Serie.

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=488524#post488524]6 - 18 Monate [/quote]

8| da ist aber jemand sehr optimistisch. Du vergisst, dass SLC deutlich teurer in der Fertigung ist. Wenn es eine SSD mit 128GB für 200 EUR geben wird, dann eine mit MLC.

6 - 18 Monate ist in der IT-Welt sehr, sehr viel Zeit!

Der Konkurenzkampf wird steigen und in spätestens 18 Monaten gibts ne 128GB SLC für 200 Lappen.

lg ...cc

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die 128GB deutlich günstiger als für 200€ bekommt, aber sicherlich nicht SLC sondern MLC.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=488531#post488531]6 - 18 Monate ist in der IT-Welt sehr, sehr viel Zeit!

Der Konkurenzkampf wird steigen und in spätestens 18 Monaten gibts ne 128GB SLC für 200 Lappen.

lg ...cc[/quote]die 18 Monate sind ja bald um...
Hat schon jemand eine 128Gb ssd SLC fuer < 200 Euro gesichtet?

Natürlich nicht :) Ich freue mich schon auf die bald gewonnene Wette.

Flashspeicher scheint gerade sehr preiskonstant zu sein; ich habe mir vor kurzem mal die Neupreise der Transcend CF 8GB 300x angesehen: seit ca einem Jahr konstant oder sogar ein wenig höher

Moin Moin,

das ist kein Wunder, dass die Speicherpreise aktuell nicht in den Keller gehen: Die Hersteller haben schlicht und einfach ein
paar Fabriken dicht gemacht, weil sie kein Geld mit dem verschenken aehh verkaufen von Speicherbausteinen verdient haben.
Allerdings ist die Nachfrage trotzdem hoch und so sind die Preise wieder gestiegen.....

Meiner Einschätznung nach wird das dieses Jahr auch nichts mehr mit stark sinkenden Preisen bei Speichern, denn eine komplett
geschlossene Fabrik lässt sich nicht mal eben wieder anfahren.

LG aus dem Norden

Hallo,

ich habe mir gestern 2x G2 Postville 160GB einmal für mein x60t und für das neue x201t (wird erst in 2 Wochen geliefert) bestellt.
Da ich die beiden Platten über die Firma bestellt habe, hat mich das nur 400€ für beide Platten
gekostet. Den Preis empfinde ich als human.

Die "offenen" Preise sind eigentlich nicht zu bertreten.
Selbst wenn man sich die Herstellungsprozesse mal genau anschaut sich diese Preise eigentlich nicht zu vertreten!
Ich glaube auch nicht, das in absehbarer Zeit die Preise deutlich fallen werden. Dazu ist die Nachfrage einfach
noch nicht groß genug.

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=805767#post805767]Hallo,

ich habe mir gestern 2x G2 Postville 160GB einmal für mein x60t und für das neue x201t (wird erst in 2 Wochen geliefert) bestellt.
Da ich die beiden Platten über die Firma bestellt habe, hat mich das nur 400€ für beide Platten
[/quote]

Hat deine Firma da eine besondere Quelle?
Die Preise der mir bekannten Distributoren sind nämlich keineswegs deutlich niedriger. :(

.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=805773#post805773][quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=805767#post805767]Hallo,

[/quote]

Hat deine Firma da eine besondere Quelle?
Die Preise der mir bekannten Distributoren sind nämlich keineswegs deutlich niedriger. :(

.[/quote]

Wir beziehen unsere Firmennotebooks von Lenovo und können auch begrenzt für private Zwecke auf den Pool von bestellter
Hardware zugreifen. So bin ich an die SSDs gekommen. Da wir Geräte für ganz bestimmte Anwendungsfelder ausschließlich mit
SSDs bestücken, ist es dann kein Problem so an die Hardware zu kommen.

Wenn Du die Dinger zu dem Kurs hier den Mitgliedern zur Sammelbestellung anbietest, kannst Du Dich im Forum unsterblich machen :thumbsup:

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=805848#post805848]Wenn Du die Dinger zu dem Kurs hier den Mitgliedern zur Sammelbestellung anbietest, kannst Du Dich im Forum unsterblich machen :thumbsup:
.[/quote]
Na da würd ich sofort ja sagen ;) :thumbsup:

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=805835#post805835]

Wir beziehen unsere Firmennotebooks von Lenovo und können auch begrenzt für private Zwecke auf den Pool von bestellter
Hardware zugreifen. So bin ich an die SSDs gekommen. Da wir Geräte für ganz bestimmte Anwendungsfelder ausschließlich mit
SSDs bestücken, ist es dann kein Problem so an die Hardware zu kommen.[/quote]

Ok, jetzt bin ich neidisch.

;)

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=805848#post805848]Wenn Du die Dinger zu dem Kurs hier den Mitgliedern zur Sammelbestellung anbietest, kannst Du Dich im Forum unsterblich machen :thumbsup:

.[/quote]

Hi,

leider nein.....das kann ich nicht machen!
Es gibt eine ganz klare Absprache das wir nur für den Eigenbedarf bestellen dürfen.
Und dieses Privileg möchte ich ungern auf's Spiel setzen.

Sorry!

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=805899#post805899][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=805848#post805848]Wenn Du die Dinger zu dem Kurs hier den Mitgliedern zur Sammelbestellung anbietest, kannst Du Dich im Forum unsterblich machen :thumbsup:

.[/quote]

Hi,

leider nein.....das kann ich nicht machen!
Es gibt eine ganz klare Absprache das wir nur für den Eigenbedarf bestellen dürfen.
Und dieses Privileg möchte ich ungern auf's Spiel setzen.

Sorry![/quote]
Ist verständlich :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben