Preisentwicklung bei IBM-Notebooks? Stabil o. stark fallend?

Teclis

New member
Hallo,

ich bin derzeit vor der Entscheidung mir entweder jetzt das folgende T43 http://ok1.de/product_info.php?cPath=56&products_id=219 zu kaufen oder in 7-8 Monaten.

Ab Juli nächsten Jahres gehe ich allerdings für Studienzwecke ins Ausland und bin dann auf ein NB angewiesen. Also dann würde ich mir spätestens eins kaufen. Momentan würde ich es eher selten benutze und wäre so "nice-to-have".

Meine Frage nun: Momentan kostet das oben angegebene NB 1700 EUR. Wie sieht da die Preisentwicklung ungefähr in 7-8 Monaten aus? Was wird es dann etwa kosten? Sind da große Preisstürze zu erwarten?

Danke und Grüße
Patrick

Ich würde sagen, dass es sich in diesem Fall verhält, wie mit allen PC-Komponenten.
Man sollte sie dann kaufen, wenn man sie braucht - nicht früher, aber auch nicht später.

Habe mal gehört, dass im März die neue T6x-Serie rauskommen soll. Dann werden die alten T43 usw. vermutlich zwar nicht offiziell billiger, aber evtl. bei Ebay. Bin mal gespannt, ob die von IBM bei der neuen Serie das Lüfterproblem, das das von Dir ausgesuchte T43 definitiv hat, abgestellt haben... Und was es sonst noch neues gibt.

Hallo,

die Preise sind bei Computerhardware /nie/ stabil. Wenn man sich ansieht, was es vor 1,5-2 Jahren an Thinkpad für das gleiche Geld gibt, dann ist der Unterschied ziemlich groß.

Kaufen würde ich jetzt schon, wenn Du Spaß dran hast und es auch schon als "Haupt-PC" nutzen würdest. Kommt ein bisschen drauf an, was Du zur Zeit für Hardware hast. Mein Noti ist erst so richtig nützlich und komfortabel, seitdem es meinen Desktop beheimatet.

Gruß,
herbie

@toluol: Das beantwortet leider meine Frage nicht und das Notebook könnte ich in manchen Situationen durchaus recht gut gebrauchen.

Ich möchte allerdings wissen, ob sich die Preisdifferenz von Kaupreis(heute) zu Kaufpreis(in 7 Monaten) gegenüber dem Nutzen rechnet.

Ich denke wenn du jetzt nach gründlichen Suchen das günstigste gefunden hast und auch bekommst auf jedenfall besser dran bist als wenn du in 7 Monaten auf die schnelle eins holen willst und wenn dann Lieferengpässe auftauchen wirds eng!
Deshlab würd ichs mir lieber jetzt kaufen!

Original von Matzel

Ich denke wenn du jetzt nach gründlichen Suchen das günstigste gefunden hast und auch bekommst auf jedenfall besser dran bist als wenn du in 7 Monaten auf die schnelle eins holen willst und wenn dann Lieferengpässe auftauchen wirds eng!
Deshlab würd ichs mir lieber jetzt kaufen!
Lieferengpässe. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte und auch die angesprochene Lüfterproblematik werde ich mir glaube nochmal bei einem Händler vor Ort anschauen.

Ein Beispiel: Ich hab mein T40p im Sommer 2003 gekauft. Das ist auch heute noch top aktuell und der Unterschied zum aktuellsten T43 ist gering. Nächsten Sommer 2006 kommt der Intel Dual Core und Windows Vista. Das wird auch wieder einen Performance Schub geben, eine ganz neue Generation von Laptops mit schnelleren Ram, S-Ata Harddisk, Express Slot, neuem TPM Chip, schnellerer 3D Grafik usw. Wenn man da kauft, hat man vielleicht 2-3 Jahre seine Ruhe, die heutigen T43 werden dann aber definitiv wie mein T40p veraltet sein.

wenn man sich diese fragen stellt, dann sollte man sich meiner meinung nach nie ein elektrogerät kaufen.
entweder ist einem klar, das in zukunft es immer ein gerät geben wird, was zum "gleichen" preis besser schnell und leichter ist, oder man hat in den letzten 10 jahren die entwicklung des elektronikmarkts verschlafen

Außerdem mal ernsthaft gesehen, neue technologien bedeuten nicht gleich mehr leistung! Außerdem S-ATA, PCI-Express usw besitzt der T43 auch zudem bringn sie nicht mehr Leistung als die älteren Modelle. es ist blödsinn zu warten bis es was besseres gibt.

wobei man da beim T43 sagen muss, das man da ausser der schnelleren CPU und neueren GPU keine (für mich ersichtlichen) Vorteile durch den neuen Chipsatz gegenüber der 42er-serie hat, da z.B. S-ATA praktisch nicht genutzt wird und Express-Card-Produkte noch so gut wie nicht am Markt verfügbar sind (BTW: man erkläre mir den Sinn einer FritzCard für EC ausser Kompatibilität). Zudem hat man auch noch Nachteile hat wegen höherer Temperaturentwicklung der Komponenten Chipsatz, RAM etc...

Um meinen ein bisschen flapsigen Kommentar von oben wett zu machen:

Praktisch alle Computerhardware veraltet extrem schnell, also bekommt man schon weniger Monate nach dem PC-Kauf ein schnelleres Gerät zum gleichen Preis oder das gleiche Gerät billiger. Als Richtwert kann hier gelten, dass sich so etwa alle 18 Monate die CPU-Leistung verdoppelt (zumindest bisher).

Wenn du also Mitte nächsten Jahres einen PC brauchst, hat es Sinn ihn erst dann zu kaufen, da er dann entweder billiger oder schneller sein wird. Ergo gibt meine Aussage von oben. Wenn du das Gerät jetzt kaufst, dann kannst du es nutzen, aber hast nächstes Jahr ein nicht mehr uptodates Gerät.

Wie genau die Leistungsentwicklung verlaufen wird, kann man natürlich nicht sagen.

Hier eine Grafik von Intel:
mooreslaw_chart.gif

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@namenik: Ich finde, mein T40p muss sogar gegen das T43 Top Modell keinen Vergleich scheuen. Was hat sich in 2 1/2 Jahren getan an Entwicklung? CPU von 1,6 GHz auf 2,26 GHz, das ist eine Steigerung um gerade mal 40%. Und der Rest wie FSB, RAM, Festplatte usw. ist sowieso nur marginal verändert. Ich hab zwar einige Upgrades gemacht (WLan a/b/g, 7200 Platte). Aber insgesamt hinkt die Laptop Entwicklung genauso wie die der Festplattentechnologie dem Moorschen Gesetz derzeit hinterher. Die Einführung des Pentium M war ein rießiger Fortschritt, gerade was kompakte Laptops wie die T-Serie betrifft (man braucht sich nur den Vorgänger T30 ansehen). Danach passierte wenig. Aber mit Intels neuer Dual Core Generation könnte wieder ein großer Schritt gemacht werden. Jedenfalls werde ich mein betagtes T40p erst dann gegen ein neues tauschen.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Wieso ist dann die Laufzeit unter Normalbelastung mit'm Dothan kürzer geworden? :wink:

Bye Bye

Gruss, Nik

Die Laufzeitmessungen bestätigen obige Überlegungen: Ohne CPU-Last läuft das Notebook mit Dothan etwa 5 Minuten kürzer und benötigt 0,4 Watt mehr als mit Banias. Bei der Wiedergabe eines DVD-Videos sinkt die Laufzeit etwas deutlicher.

Wer sich von den verkleinerten Strukturbreiten des Dothan niedrigere Spannungen und in Folge längere Laufzeiten versprochen hat, wird enttäuscht.

oehm, http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/47222 :wink:

kann ich nur bestätigen... ich habe einen 1.5er banias. n komilitone hat ein 1.5er dothan... ratet mal, wer akkutechnisch den längeren atem hat? von der performance merkt man subjektiv garnix :?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben