prüfung eines gebrauchten notebooks

isirin

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2010
Beiträge
35
habe t43 gekauft und möchte innerhalb des widerruf-zeitraums prüfen, welche softwaren soll ich benutzen? außerdem möchte ich auch den akku ladenzyklus wissen. vielen dank im voraus.
 
Hy,

PC Doktor von IBM in Form der Tool Box

fuer den Akku nimmste den Energiemanager...

beides zu finden hier.... und hier..

Gruss Bimbo-01
 
es ist mein erstes gebrauchtes notebook. nachdem ich das notebook erhalten, was soll ich tun? ich habe einig punkte gedacht:gerät prüfen, nötige driver installieren, wlan einrichten, anti-virus installieren, festplatte neu teilen, software installieren. in welcher folge am besten? habt ihr noch etw zu ergänzen?
 
Hi, eigentlich ist die Reihenfolge egal.

USB überprüfen, ob evtl. eine Fehlermeldung erscheint, das USB nur mit 1.1 betrieben wird.

Display überprüfen, wegen Pixelfehler, dunkle Stellen in den unteren Ecken.

Bios überprüfen , ob evtl. ein Passwort gesetzt ist. bzw. wurde.

Beim booten F1 drücken, dann gelangt man ins Bios, Datum und Zeit sollten sich verändern lassen, erscheint ein kleines Schloss, hat das Bios ein PW.

Das Notebook auf evtl. Schäden überprüfen.

DVD- Laufwerk testen

Falls DVD-CD-RW vorhanden, CD brennen überprüfen.

Viel Spass mit dem neuen/gebrauchten NB.

Nobby
 
Nobby' schrieb:
Hi, eigentlich ist die Reihenfolge egal.

USB überprüfen, ob evtl. eine Fehlermeldung erscheint, das USB nur mit 1.1 betrieben wird.

Display überprüfen, wegen Pixelfehler, dunkle Stellen in den unteren Ecken.

Bios überprüfen , ob evtl. ein Passwort gesetzt ist. bzw. wurde.

Beim booten F1 drücken, dann gelangt man ins Bios, Datum und Zeit sollten sich verändern lassen, erscheint ein kleines Schloss, hat das Bios ein PW.

Das Notebook auf evtl. Schäden überprüfen.

DVD- Laufwerk testen

Falls DVD-CD-RW vorhanden, CD brennen überprüfen.

Viel Spass mit dem neuen/gebrauchten NB.

Nobby
vielen dank!
nur notebook mit xpp und meisten drivers (driver für ethernet habe gerade installiert) und netzteil geliefert, wie kann man ein recovery-cd machen?
 
ausstattung und preis (aktuellisiert)

180 euro (günstig) in artikel beschreibung steht nur a-ware und gebraucht
(bin nicht sicher, ob es echt zu a-ware gehört, gründe sieht unten)

notebook stark gebrauchenspuren und schmutzig, ich vermute, nicht gereinigt, netzteil auch schmutzig
modell 2669-cto (made in china für lenovo ltd. singapore)
prozessor m-760 2.0 ghz (sehr laut!!! im vergeich mit lifebook 8020d)
ram 1024
grafikkarte x300 (wie kann man wissen ob 32mb oder 64 mb? 128mb! )
display 14 zoll sxga+ (keine tastaturabdruck,aber 2 flecke)
platte 60gb fujitsu MHV 2060AH
laufwerk matshita dvd-ram (weiß nicht was dvd-ram ist und ob man kann dvd brennen? man kann alles brennen: dvd-rw, dvd+rw, dvd-rom etc.)
wlan 2915 abg
BT (wie kann man wissen ob es funktioniert? fn+f5, danach treiber installiert, mit bt-handy gefunden)
akku 9 zell (laufzeit noch nicht getestet dvd-spielen: 3 stunden, ladenzyklen: 46, guter zustand!)
 
Nobby' schrieb:
Hi, eigentlich ist die Reihenfolge egal.

USB überprüfen, ob evtl. eine Fehlermeldung erscheint, das USB nur mit 1.1 betrieben wird. usb ok, mit 500gb extern platte getestet, aber weiß nicht 2.0 oder 1.1

Display überprüfen, wegen Pixelfehler, dunkle Stellen in den unteren Ecken. ok, aber 2 flecke

Bios überprüfen , ob evtl. ein Passwort gesetzt ist. bzw. wurde. version 1.27, 2006-05-18, kein passwort

Beim booten F1 drücken, dann gelangt man ins Bios, Datum und Zeit sollten sich verändern lassen, erscheint ein kleines Schloss, hat das Bios ein PW.

Das Notebook auf evtl. Schäden überprüfen. optisch keine, aber schmutzig

DVD- Laufwerk testen

Falls DVD-CD-RW vorhanden, CD brennen überprüfen. noch nicht getestet, muss noch von netz nero unterladen und installier

Viel Spass mit dem neuen/gebrauchten NB.

Nobby
 
isirin' schrieb:
USB überprüfen, ob evtl. eine Fehlermeldung erscheint, das USB nur mit 1.1 betrieben wird. usb ok, mit 500gb extern platte getestet, aber weiß nicht 2.0 oder 1.1
wenn es ein Problem gibt bzw. nicht USB2 ist, dann kommt eine Infoblase ähnlich wie "dieses Gerät kann einem anderen USB-Port schneller sein"
 
Hallo isirin,

bitte achte darauf, dass Du den "Bearbeiten"-Button unterhalb Deines letzten Beitrages nutzt und nicht im 5min-Takt einen neuen Post erstellst!

Danke.
 
isirin' schrieb:
es ist mein erstes gebrauchtes notebook. nachdem ich das notebook erhalten, was soll ich tun? ich habe einig punkte gedacht:gerät prüfen, nötige driver installieren, wlan einrichten, anti-virus installieren, festplatte neu teilen, software installieren. in welcher folge am besten? habt ihr noch etw zu ergänzen?

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install

dort steht alles sehr gut beschrieben.....

zu der HDD, normal teile Ich diese vorab, bevor Ich nen BS installiere, mittels einer Boot CD/Diskette und dem Befehl fdisk ueber DOS
bei einer 60 GB HDD macht das Teilen aber keinen grossen Sinn.....

zum Testen des NBs

installiere XP, lade Dir zB. ueber einen anderen Rechner uebers Netz die Treiber zu Deinem Laptop runter, entpacke diese direkt und brenne Dir dann eine Treiber CD
nach Installation von XP fehlen mitunter einige Treiber, gut im Geraetemanager zu erkennen
lege dann die entsprechende Treiber CD ins das Laufwerk, gehe auf einen Konflikt im GM und lasse nach dem Besten Treiber suchen.... idR. findet er den Treiber auf
der eingelegten CD und installiert diesen automatisch.... falls nicht, den Treiberort von Hand angeben..... auf der CD

wenn der Rechner keine gelben Ausrufezeichen mehr im GM hat, ist der Laptop fertig mit dem Treibereinrichten

dann koenntest Du weiter gehen und zB. den PC Doctor installieren und das System durchtesten...
Du kannst aber auch von Hand die Hardware testen... in Form von: Sound, es kommt ein Ton, CD ROM, CD einlegen und testen usw....

USB testen... nehme eine grosse Datei, ca. 500 MB und ziehe diese zB. von einer externen HDD auf den Rechner und umgekehrt.... beachte die Zeit wie lange es dauert...
bei USB 2.0 sollte es recht zuegig gehen.... knapp ne Minute, bei USB 1.1 dauert es wesentlich laenger....

das System kannst Du zB. mittels Acronis True Image auf eine externe HDD oder ueber eine uebers Programm selbst eingerichtete Sicherheitspartition sichern....

das mal so auf die Schnelle

Gruss Bimbo-01
 
Stand in der Artikelbeschreibung denn etwas von "gereinigt und geprüft"? Magst du vielleicht mal ein Foto machen? Wenn es arg verschmutzt ist würde ich den Verkäufer mal freundlich wegen einem Preisnachlass anschreiben, da du ja deine private Zeit aufbringen musstest um das Gerät in einen brauchbaren Zustand zu bringen. Am besten auch gleich Fotos mitschicken. :)

Funktionstest gibt es verschiedene Möglichkeiten.. wenn dir aber beim normalen Arbeiten mit dem Gerät nichts negatives auffällt (Freezes, Bluescreens ungewöhnliche Meldungen oder ein Stocken des Gerätes) dann würde ich es dabei belassen und als ok einstufen.
 
Cerub' schrieb:
Stand in der Artikelbeschreibung denn etwas von "gereinigt und geprüft"? Magst du vielleicht mal ein Foto machen? Wenn es arg verschmutzt ist würde ich den Verkäufer mal freundlich wegen einem Preisnachlass anschreiben, da du ja deine private Zeit aufbringen musstest um das Gerät in einen brauchbaren Zustand zu bringen. Am besten auch gleich Fotos mitschicken. :)

Funktionstest gibt es verschiedene Möglichkeiten.. wenn dir aber beim normalen Arbeiten mit dem Gerät nichts negatives auffällt (Freezes, Bluescreens ungewöhnliche Meldungen oder ein Stocken des Gerätes) dann würde ich es dabei belassen und als ok einstufen.
guter vorschlag, morgen schicke ich einige fotos an verkäufer. technisch alles ok, nur der laut ärgert mich. die prüfungsdatails habe ich im vorherigem post aktualisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben