Präsentationsdirektor fehlende Auflösungen beibringen

rt51zu

New member
Themenstarter
Auf meinem R60 fehlen im Präsentationsdirektor etliche Auflösungen, so zum Beispiel die für mich wichtige 1680x1050 für meinen externen Analogmonitor. Es gibt diese Auswahl schlichtweg in der Dopdown Box beim Erstellen eines neuen Schemas nicht.
Generell scheint mir die Auswahlbox arg unvollständig. Wie kann man ihr bisher nicht enthaltene Werte beibringen? Ziel ist es doch eigentlich, "schnell" ein Schema für eine bisher unbekannte Konfiguration erstellen zu können. Was soll die Einschränkung?

Danke

11fbysoqk8v0h.png

Den Wert durch 41A0690 ersetzen. Du kannst auch (anders als hier abgebildet) jedes andere Schema bearbeiten und dann entsprechend umbenennen.

Hast Du auch Werte für andere Auflösungen?
Ich bräuchte noch

1366x768 und
1920x1080

Gruß

Du kannst den einzutragenden Wert selber ausrechnen. Die ersten und letzten drei Ziffern geben dir die Auflösung, sind aber hexadezimal. Du kannst dir die z.B. mit dem Taschenrechner unter Windows umrechnen lassen:

41A0690 -> 690 hex = 1680 dez und 41A hex = 1050 dez

1366 x 768 ist offiziell nicht möglich.

Auflösungen im PC-Segment müssen vertikal wie horizontal immer einen durch 8 teilbaren Wert haben. 1366 lässt sich aber nicht glatt durch 8 teilen.

In deinem Fall wäre 1360 x 768 die richtige Auflösung. Die 6 fehlenden Pixelreihen fallen gar nicht auf. Und wenn dein TFT/LCD-TV interpoliert, dann wird durch den geringen Unterschied kaum ein Nachteil entstehen.

Syntax in Hex sieht wie folgt aus:

xxx0yyy
xxx = Hex-Wert vertikale Auflösung
0 = statisch (bleibt immer gleich)
yyy = Hex-Wert horizontale Auflösung

Grüße

Hallo

viele Wege führen nach Rom...

Für alle die nicht in der Registry arbeiten wollen der folgende alternative weg:

- Ein Schema erstellen z. B. Test und alles einstellen soweit möglich und speichern

- in der Übersicht bzw. Startseite des Präsentationsdirektors (wo man alle Schemata sieht) unten links auf Optionen Klicken

- Schema exportieren anklicken

- Häkchen lassen bei denen Schemas die man exportieren möchte am besten nur Test

- Dateiname vergeben und speichern

- Die eben gespeicherte Datei mit einem einfachen Texteditor öffnen

- Jedes neue Schema beginnt mit [scheme1] wobei die 1 die Schemata durchnummeriert

- in der 2. Zeile steht der Name den man für sein Schema vergeben hat hier also Test

- unter [scheme1-00] findetet man Width=1680 Height=1050 für den LCD des Laptop und kann diese nun ändern

- unter [scheme1-01] findet man Width=1280 Height=720 welche für den externen Bildschirm/Monitor gedacht sind -> einfach ändern

- Datei speichern

- Präsentationsdirektor öffnen und auf Optionen klicken

- Auf Schema importieren klicken und die Datei angeben

- Schemata auswählen, die man importieren möchte und evt. auswählen, dass man das Schema unter anderen Namen importieren möchte

- das bearbeitete Schema ist nun als Test und als Test(1) vorhanden

Die Datei kann man dann später gebrauchen wenn man mal Windows neu installiert. Man kann dann schnell seine Einstellungen wieder herstellen. Auf diese weise kann man auch Einstellungen austauschen. Die umrechnerei mit Hex - Dezimal entfällt auch.

Ich hab das ganze mit dem Präsentationsdirektor 3.05 oder 3.06 getestet. Ich weis leider die genaue Versionsnr. nicht. Ich hab' den Präsentationdirektor im April runtergeladen.

gruß und viel erfolg.

s.k.tmp

Hallo

hab' mich mal an lenovo gewand um zu fragen ob es eine andere Lösung gibt. Ich dachte die können das in die Software einbauen.

Lenovo hat mir eine Kopie meines eingenen Forum Beitrags geschickt.

gruß

s.k.tmp

Original von s.k.tmp
Hallo

hab' mich mal an lenovo gewand um zu fragen ob es eine andere Lösung gibt. Ich dachte die können das in die Software einbauen.

Lenovo hat mir eine Kopie meines eingenen Forum Beitrags geschickt.

gruß

s.k.tmp

Glückwunsch :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben