[Präsentationsdirektor] AUflösung nicht vorhanden

jbruenig

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab seit neustem ein Thinkpad T61 samt Dockingstation.

Nun bin ich grad beim Einrichten und stoße auf ein größeres (Komfort-)Problem.

Und zwar:

An die Dockingstation habe ich analog einen Beamer angeschlossen. Nun wollte ich mittels "Präsentationsdirektor" (Fn+F7) ein neues Profil ("Schema") einstellen.

Damit der Beamer die gesamte Leinwandfläche einnimmt, hatte ich ihn an meinem alten PC in der Auflösung 1280x720 Pixel laufen.

Leider steht diese Auflösung nicht im "Präsentationsdirektor", in den Anzeigeneinstellungen (NVidia Quadro 140) kann ich die Auflösung aber problemlos einstellen.

Nun meine Fragen:

1) Woher nimmt sich der Präs.direktor die Werte für die Auflösungseinstellungen?

2) Wie kann ich eine Auflösung dem Präs.direktor hinzufügen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir auf diese doch etwas spezielle Frage eine Antwort geben.

Verbleibe mit regnerischen Grüßen aus Berlin!

Jan

Fast alles Wissenswerte steht hier: Präsentationsdirektor fehlende Auflösungen beibringen

Speicherort der Profile ist in der Registry und lautet

HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\NPdirect\Data\Common\Presentation Schemes\<Name des Schemas>

Geändert werden muss der DWORD-Wert "Resolution". Er setzt sich aus einem Hex-Wert zusammen

Siehe dazu den verlinkten Thread. Da steht drin, wie die Umrechnung funktioniert.

Vielen Dank!

Die Suchfunktion hatte ich zwar genutzt, allerdings scheinbar nicht sonderlich gründlich. :P Tut mir insofern leid. :)

Jan

HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\NPdirect\Data\Common\Presentation Schemes\<Name des Schemas>

leider kann ich bei meinem t60p an dieser stelle nichts finden (mit regedit) resp. meine individuellen schemas sind nicht hier vorhanden. auch eine suche mit dem namen eines meiner individuellen schemas innerhalb der gesamten registry hat nichts ergeben...wo können denn meine schemas hingekommen sein???

kann jemand helfen? möchte unbedingt auch unterschiedliche auflösungen mittels schematas erstellen und verwalten können. habe bereits früher mal bei ibm nachgefragt mit der antwort, dass dies nicht möglich sei. bullshit, nachdem ich jetzt diesen thread zufällig gesehen habe....

Original von buddy4711

leider kann ich bei meinem t60p an dieser stelle nichts finden (mit regedit) resp. meine individuellen schemas sind nicht hier vorhanden. auch eine suche mit dem namen eines meiner individuellen schemas innerhalb der gesamten registry hat nichts ergeben...wo können denn meine schemas hingekommen sein???

kann jemand helfen? möchte unbedingt auch unterschiedliche auflösungen mittels schematas erstellen und verwalten können. habe bereits früher mal bei ibm nachgefragt mit der antwort, dass dies nicht möglich sei. bullshit, nachdem ich jetzt diesen thread zufällig gesehen habe....

Habs zufällig jetzt gefunden: bei mir lautet der genaue pfad in der registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\LENOVO\NPdirect\Data\Common\Presentation Schemes\<Name des Schemas>

--> also anstelle IBM ist es unter Lenovo

weiss aber nicht warum. bei einem kollegen der auch ein thinkpad hat ist es unter IBM....so ein wirrwarr, da soll noch einer die welt verstehen...

Hängt höchstwahrscheinlich mit der Softwareversion vom Präsentationsdirektor ab. Die neueren Versionen speichern der CI entsprechend unter Lenovo ab, die alten unter IBM.

Presentation Director 3.06

hatte vorher den release 3.03a installiert gehabt und dort war es mir möglich im Presentation Director ein selbst generiertes Schema für den Projektor mit 1920x1080 Auflösung aufzurufen, Anschluss ist DVI (die für den Projektor höhere Auflösung habe ich über die regedit --->resolution hexadezimaler Wert angepasst). Somit war es möglich, auf dem LCD (der grundsätzlich nur 1600x1200 hat) und Projektor mit 1920x1080 anzuzeigen. Hat prima funktioniert (Anleitung für editieren der regedit gab es in diesem forum).

Mit dem neuesten release 3.06 funktioniert dies anscheinend nicht mehr, musste alles wieder deinstallieren und die alte 3.06a wieder isntallieren. Weiss jemand Bescheid?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben