Präsentationen und Dual View

mekatron

New member
Themenstarter
Hallo,
ich halte des Öfteren mal einen Vortrag, wobei ich die Präsentationen immer als pdf-Datei vorliegen habe.

Nun will man ja zum einen die Präsi schön in Vollansicht auf dem Beamer sehen und zum anderen auch auf dem Lappi, weil man ja nicht immer den Beamer angucken kann. Aber auf dem Laptop brauche ich gar keine Vollansicht, sondern will schnell mal etwas anders öffnen können, einen MediaPlayer in den zweiten Bildschirm reinschieben...
Die Zuschauer sollen von meinem Desktop dabei nichts mitbekommen.

Wäre es nicht ungeheuer praktisch, wenn diese Funktionalität im AcrobatReader vorhanden wäre? Momentan läuft er nämlich nur auf dem Primären Monitor im Vollbildmodus und ist damit als Präsentationsprogramm nur bei geclontem Bildschirm brauchbar. Das ist aber nicht praktikabel.

PowerPoint und Impress sind da schon einen Schritt weiter und lassen die Präsi auf Wunsch nur auf dem zweiten Bildschirm auftauchen. Leider hat man aber vergessen, dass der Benutzer vielleicht auch auf seinem Bildschirm die Präsentation verfolgen will. Ist sie aber einmal auf dem externen Bildschirm gestartet, kann der Benutzer davon auf seinem nichts davon sehen. Und kann sie auf dem externen Monitor nur noch weiter bewegen anstatt auch mal in eine andere Seite zu springen. Zu dumm aber auch.

Ich finde die bestehende Situation äußerst unbefriedigend und frage mich, ob nicht vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem existiert. Der Acrobat Reader schreit ja förmlich nach solch einer Option. Kaum zu glauben, dass so etwas nicht irgendwie gehen sollte.

Seit ich ein Thinkpad habe, hat schonmal das peinliche Rumgeklicke vor dem Vortrag ein Ende :D

Original von mekatron
Seit ich ein Thinkpad habe, hat schonmal das peinliche Rumgeklicke vor dem Vortrag ein Ende :D

Ack! I love Presentation Director! Für den Acrobat weiss ich leider auch keine Lösung, hab aber, offen gesagt, auch noch nicht danach gesucht, weil ich nur mit Powerpoint und DVDs arbeite...

Ich hätte da mal eine "Umgehung"... Ich brauche oft (und sehr gerne) Acrobat8 - benutze aber daneben auch "Paperport". - Ich weis jetzt nicht, ob Du dieses Programm näher kennst, oder mal ausprobiert hast... ?- Es bietet aber neben der (fast) vollen PDF Funktion auch die Möglichkeit alles erdenklichen Dokumente oder Bilder Formate in Vorschau oder Ansicht darzustellen...

Du könntest also den Vortrag mit Acrobat halten und nebenbei für Dich das gleiche PDF in Paperport sehen und daneben noch in anderen Formaten rumstöbern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben