powertop-Problem

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute...

mein powertop funktioniert nicht mehr richtig.
Folgende Fehlermeldung zeigt sich mir:
Code:
eine detaillierte Statistik verfügbar; aktivieren Sie CONFIG_TIMER_STATS in Ihrem Kernel.
Diese Option befindet sich im Abschnitt "Kernel Debugging" der Kernel-Konfiguration.
(verfügbar über CONFIG_DEBUG_KERNEL=y in der config Datei)
Achtung: Das funktioniert erst ab Kernel 2.6.21
Anbei noch ein Screenshot...

Ich nutze:
- 9.04
- slinger's 2.6.28-14-phc-Kernel
- powertop 1.11

Das es am kernel prinzipiell liegt schließe ich aus, da powertop bei slinger einwandfrei funktioniert...
Ich hoffe auf Hilfe...

Gruß Tom

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    72,8 KB · Aufrufe: 29
Hi,

ich würde trotzdem erstmal prüfen, ob slingers Kernel die in der Fehlermeldung genannte Option gesetzt hat. Die Config sollte in /boot/config-2.6.28-14-phc (o.ä.) stehen. Darin dann mal nach "CONFIG_TIMER_STATS=y" suchen, sollte nicht auskommentiert sein.

danke! Und, es war deaktiviert:
Code:
# CONFIG_DEBUG_KERNEL is not set

edit: mhmm...eigentlich sollte es doch jetz funktionieren, oder ?(
Habe den o.g. Syntax geändert in:
Code:
CONFIG_DEBUG_KERNEL=y
Nach einen Neustart habe ich leider immer noch die besagte Fehlermeldung in powertop 1.11 :(

So einfach geht das leider nicht. slinger muß dazu in seiner .config in den Kernel-Quellen die Option ändern und neu kompilieren.

EDITH: und außerdem geht es um die Option CONFIG_TIMER_STATS=y, als Vorausetzung muß aber auch
CONFIG_DEBUG_KERNEL=y gesetzt sein.

EDITH2: ich glaub auch nicht, daß bei slinger mit diesem Kernel powertop läuft ... :D

Das CONFIG_TIMER_STATS gesetzt sein muss wusste ich nicht.
Ich dachte ausschließlich an eben CONFIG_DEBUG_KERNEL...weil eben diese Option mit "#" und "...is not set" auskommentiert war.

In dem config- file ist jedoch nichts über die TIMER_STATS zu finden...

hoffe Slinger wird hier auf den Thread aufmerksam...

Slinger schrieb ja irgendwo, dass er debug Zeug deaktiviert hat. Dabei hat er scheinbar das Minimum übersehen :-)

Er sagte damals beim 2.6.28-13-phc das er das Kernel Debugging raus genommen hat um den Kernel kleiner zu machen...
Beim aktuellen 2.6.28-14-phc sagte er mir eigentlich, dass er es drin gelassen hat...eben weil ich dieses Problem habe...

Doch nun läuft es trotzdem nich :-(

Ja das ist wirklich merkwürdig. Hatte Kernel Debugging diesmal drin gelassen aber irgendwas scheint ja trotzdem noch zu fehlen 8|

Also CONFIG_TIMER_STATS braucht man nicht unbedingt, powertop ging bei mir auch ohne. Wenn mein Backup fertig ist, dann kann ich mal nachschauen, was genau aktiviert sein muss. Ich hatte das Problem letzte Woche nämlich auch erst.

Edit: Wenn ich mich nicht täusche müsste das SCHED_DEBUG sein (benötigt natürlich auch DEBUG_KERNEL).

Hallo zusammen,
gibts schon was Neues? Würde auch gern Powertop benutzen.

Gruß
Jetronic

Ah ok,
kann man das "aktivieren" oder muss man auch den Kernel neu bauen?

Gruß
Jetronic

Nein, das lässt sich nicht als Modul kompilieren. Du musst also den Kernel schon ganz neu bauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben