Powertop: hal-disable-polling

Konrad[030]

New member
Themenstarter
Gestern habe ich Ubuntu 9.10 auf meinem Thinkpad T400 aufgespielt, alles konfiguriert und mit dem laptop-mode Modul konnte ich auch endlich fast alle Meldungen von powertop verschwinden lassen, die Akkulaufzeit ist super. Allerdings nagt eine Meldung noch ein bischen an mir: Der Vorschlag hal-disable-polling --enable-polling --device /dev/cdrom in die rc.local einzutragen. Aber das habe ich bereits. In der /etc/laptop-mode/conf.d/hal-polling.conf ist es auch deaktiviert. Trotzdem die Meldung. Nach längerem recherchieren habe ich aber keine sinnvolle Antwort gefunden.

Kann mir jemand helfen?

P.S.: Den Thread gibt es auch unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/powertop-hal-disable-polling/,ich melde mich, wenn er dort gelöst werden sollte :)

Also:
1. lautet das Kommondo zum Auschalten
Code:
hal-disable-polling --device /dev/cdrom
Die Option --enable-polling bewirkt exakt das Gegenteil
2. schaltet das o.g. Kommando das Polling permanent aus, Du benötigst also keinen Eintrag in rc.local
3. sind die Nebenwirkungen zu beachten: eingelegte CDs werden nicht erkannt, HAL zickt beim --enable-polling, usw. usf.
4. bringt es imho keine signifikante Stromersparnis
5. sollte man nicht einfach unkritisch alles machen was powertop so sagt, Interpretation ist angesagt
Just my 0,02€ ... :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=690853#post690853]Also:
1. lautet das Kommondo zum Auschalten
Code:
hal-disable-polling --device /dev/cdrom
Die Option --enable-polling bewirkt exakt das Gegenteil :D
2. schaltet das o.g. Kommando das Polling permanent aus, Du benötigst also keinen Eintrag in rc.local
3. sind die Nebenwirkungen zu beachten, eingelegte CDs werden nicht erkannt!
4. bringt es imho keine signifikante Stromersparnis
5. sollte man nicht einfach unkritisch alles machen was powertop so sagt, Interpretation ist angesagt :D
Just my 0,02€ ...[/quote]Genau, das habe ich auch oft gelesen - war mir aber nicht sicher, aber anscheindend kann ich diese letzte Warnung einfach ignorieren :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben