Powertop & extra timer interrupt

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe unter powertop seit kurzem, "extra timer interrupt" ganz oben in der Liste stehen und kann damit nichts anfangen ?!? powertop selbst gibt mir dafür auch keinen hinweiss.

Kann mir jemand sagen wo die ursache liegt?

slinger

EDIT: Ich habe bei meinem X60 siehe sig keinen C3 State ist das normal?

Ich habe auch jede Meng extra timer interrupts und schließe mich mal der Frage an.
Ansonsten sind >90% C3 "Normal". Sonst verbraucht die Kiste viel zu viel Strom.
Müsste aber OOB so funktionieren. Was hast Du verändert?

Ich habe nichts verändert das ist das tolle.

C3 State ist fast nie aktiv und ich verstehe nicht warum? Bei mir ist der C2 State >85% und der C3 State hat lediglich nur 2-5%. Woran kann sowas liegen?

EDIT:

ich habe auch nur 3 P-States > 1,83Ghz 1,33Ghz 1,00Ghz ist das soweit wenigstens richtig?

Ok ich habe nun folgendes in mein init.d eingetragen.

for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done

Damit lande ich nun >80% in C3 State. Warum empfielt mir jedoch powertop "usb autosuspend" zu aktivieren? Tut dieser command nicht genau das?

Ist usb autosuspend sinnvoll wenn man maus etc an usb anschließt? Ist es normal das der C3 State erst funktioniert wenn dieses Kommando aktiviert ist?

extra timer interrupt ist damit auch gesunken, aber immer noch mit ca 10% vorhanden.

Vielen Dank für die Erklärungen!

klar, USB macht unsuspended ziemlich viele Wakeups. C3 geht erst nach dem autosuspend.
Weniger C2 und mehr C3 kriegst Du m.E. erst mit neuerem Kernel. Der schaltet etwas schneller. Dank Hardy.py ist das in 5 Minuten gemacht. Allerdings klappte bei meinem ersten Versuch einiges nicht, siehe Kernelcheck - immer neuesten Kernel autocompilieren
Autosuspend sollte aufwachen, wenn was an USB hängt. Ist also in jedem Fall empfehlenswert. Wenn Du nichts anschließt dürfte ggf. ein rmmod der USB Module stromsparender sein (minimal).
Ein idle Desktop (Taskbar Icons abschalten, Firefox etc alles aus, WLAN aus) benötigt bei mir ca 15 Interrupts. Ich hab Xubuntu drauf, aber Ubuntu oder Kubuntu dürfte hier m.E. ähnliches Werte liefern.

USB Autosuspend = wenn nix an USB angeschlossen ist, fragt er auch nicht ständig neu nach, ob jetzt was angeschlossen wurde. Glaube ich zumindest.

Extra timer interrupt kommt mir irgendwie bekannt vor...mein linux funktioniert grad allerdings nicht :D

rmmod würde ich nicht nutzen sondern die blacklist. So kann man die Module notfalls im laufenden Betrieb neu laden ohne größere Probleme.

würde da auf alle fälle den uhci_hcd reinpacken, außer ihr braucht usb 1.1 (glaube der fingerprint hängt da dran, den nutz ich aber eh nur zum anmelden und das funktioniert bei mir unter linux (noch) nicht :D)

Habe ich das also richtig verstanden das bei Hardy diese Problematiken gefixed sind?

Da ich schon des öfteren USB Geräte angeschlossen habe lasse ich das nun erstmal so, denn weiss ich wo ich da was aktiviert habe ;)

Ich hoffe das der C3-State dann mit Hardy wieder öfter eintritt! Denn nur durch diese Zeile spare ich jetzt 2-3 Watt.

Jetzt bleibt nur noch extra timer wakeup über... hat noch jemand eine Idee?

mit autosuspend funktionieren usb-devices trotzdem, werden halt ein klein wenig langsamer erkannt.

Bewirkt denn "for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done" nicht genau das?

Weil in powertop wird immer noch der Hinweiss gegeben usb autosuspend zu aktivieren, woran liegt das?

Original von slinger
Habe ich das also richtig verstanden das bei Hardy diese Problematiken gefixed sind?

Da ich schon des öfteren USB Geräte angeschlossen habe lasse ich das nun erstmal so, denn weiss ich wo ich da was aktiviert habe ;)

Ich hoffe das der C3-State dann mit Hardy wieder öfter eintritt! Denn nur durch diese Zeile spare ich jetzt 2-3 Watt.

Jetzt bleibt nur noch extra timer wakeup über... hat noch jemand eine Idee?
Du kannst auch mit Gutsy auf Kernel 2.6.24 upgraden (habe damit aber auch noch Schwierigkeiten, aber das kriegt man zusammen sicher hin).
USB autosuspend ist da m.W. enthalten. Warum Powertop noch meckert weiß ich nicht. Teste doch mal Deine Interrupts auf einem idle Desktop. Dann musst Du unter 20 Wakeups kommen. Danach machst Du die Taskbar Icons wieder an und Deine Anwendungen. Dann siehst Du genau, woher die Interrupts kommen.

der "*" sagt doch nur dass das für alle ordner angepasst wird.

ich habe an der stelle vom "*" einmal
-> devices
-> drivers

Es ist ja auch nicht so das der Befehl nicht ausgeführt wird, die Watt Zahl geht ja auf mal drastisch runter :)

Wie sieht es aus mit dem "extra interrupt timer" ?

Bei mir hat das mit "*" nie funktioniert, musste immer selbst noch den richtigen Ordner reinschreiben.

Ich krieg mein Linux nicht installiert...der letzte Rohling funktioniert irgendwie nicht (mit 8x gebrannt bei 24x max und trotzdem md5-checksum-error *grmbl*) und von usb-stick installieren mag auch nicht funktionieren...habe momentan kein LAN-Kabel da, also muss es wohl warten.

Nein es stand genau so drin, hatte es 1:1 kopiert gehabt.

Musste dann für jedes usb-device nen echo-befehl in die rc.local schreibeb...fragt mich nicht, woran es lag, ich weiß es nicht! :D

Also wie gesagt es steht bei mir unter powertop noch als empfehlung aber die Watt Zahl hat sich gesenkt, insofern ist es wohl ein bug.

Nun habe ich noch diese Zeilen, kann mir jemand evtl sagen wo das herkommt?

22,7% ( 61,6) python : schedule_timeout (process_timeout)

EDIT: 32,3% ( 74,1) <interrupt> : ahci, eth1, yenta, i915@pci:0000:00:02.0

extra timer interrupt ist nun auch nur noch mit 4% dabei...

ich buddel den Fred mal wieder aus

extra timer interrupt hab ich entfernt indem ich in grub.conf "hpet=force" als bootparameter hinzugefügt hab
die wakeupsfrom idle sind damit von ~55 auf ~24 gesunken
C3 99.8% im reinen idle in der Konsole (kein Wlan/Bluetooth/Usb/Sound)

38.5% (9) ide1
21.4% (5) acpi
20% (5) fbcon add cursor timer

mit den "Vorschlägen von Powertop" komm ich nun auf ~14, da ide komplett verschwunden ist

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben