T4x (T40-43) Powerstrip mit ATI Grafikkarte - 2D Leistung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
Früher oder später werde ich gezwungen sein, mich von meinem Stationären Rechner zu trennen. Dieser verschlingt einfach zu viel Strom (180W bei 6-8h am Tag)

Einen Schritt in Richtung "Notebooklösung" getätigt: Mittlerweile besitze ich nicht mehr 2 Monitore, sondern nur noch einen 27er mit einer Auflösung von 2560x1440
Als ich daran jedoch ein X301 angeschlossen habe, war schon zu merken, dass trotz Display Port die 4500er Karte nicht wirklich ausreichend Power für diese Lösung bereitstellt. Fenster verschieben war merklich "langsam" im Vergleich zu meinem Stationären PC.
Sind die dezedierten ATI Karten hier deutlich schneller? Haben diese Notebooks auch einen Dual Link DVI Port im Dock, bzw einen Display Port?

Mein Größtes Problem ist jedoch ein alter aber sehr guter Röhrenprojektor! Dieser benötigt um ihn richtig betreiben zu können Power Strip und zudem ziemlisch "eigenartige" Auflösungen. Ich benötige ein 1080p Signal mit 100Hz interlaced! Hat jemand von euch zufällig mal Powerstrip auf einem Notebook mit ATI Karte installiert und mal mit eigens definierten Auflösungen herumgespielt?

Grüße aus Berlin, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
180W? Hast du das Teil unter Dauerlast?!

Selbst mein corei7, GTX680 und 3 Monitore verbraucht im Office/Surfe/Filmgugg-Betrieb "nur" 150W inklusive Monitoren.

Grüße

180W fast Idle, ich verstehe auch nicht so genau, wo dieser Verbrauch herkommt?
Meine Rechnung wäre die folgende:

I7 @ 3,8GHZ Sockel 1366 45nm (übertaktet aber fast ohne höheren Vcore) -> Idle 10w
6x4GB RAM (leider musste ich die Spannung des speicher Controllers in der CPU anheben) -> 40w
Radeon 6870 (im Idle eigentlich relativ stromsparend) ->20w
4x 1,5TB Samsung Eco -> 28w
1x 2TB Samsung Eco -> 7w
SSD -> 3w
2x Optisches Laufwerk -> 7w

So komme ich auf 114W macht bei 80% im Netzteil etwa 136W und das wäre schon viel!

Untertaktungsversuche zeigten, dass es sich nicht wirklich lohnt, die 140w konnte ich nicht knacken.

Daher hoffe ich darauf die Aufgabe mit dem Projektor mit einem Notebook und "extra" Grafikkartenchip erledigen zu können. Nur welche kommen da überhaupt infrage mit Display Port (Dual Link DVI?).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben