Powersave mit Debian? (SL510)

fats

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hab hier einen SL510 mit einem minimalen Debian (OHNE Desktop). Die Option Laptop/Notebook beim Setup ist aktiviert. Irgendwo beim Booten lese ich in den Zeilen auch mal kurz was von Powersave. Aber sonst hab ich das Gefühl, dass das Maschinchen egal ob mit oder ohne Last im Volldampf läuft.

Wie kann ich überprüfen ob Powersaving wirklich aktiviert ist? Wo und wie kann ich die Konfiguration des Powersaving anpassen?

Mir wäre wichtig, dass der Rechner einfach runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird. Komplett Schlafengehen wäre blöd.

Viele Grüße
Fats

Da könntest Du mal Zhenech fragen, er kennt sich mit Debian sehr gut aus...

Du kannst dir auch mal Powertop installieren. Damit kannst sehen, in welchem Modus (C1,C2..) deine CPU die meiste Zeit verbringt und im Akkubetrieb kannst du auch den Verbrauch sehen. Powertop gibt auch Tipps zum stromsparen.

Code:
cat /proc/cpuinfo
zeigt dir unter anderem die aktuelle Taktrate. Wahlweise
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
verrät, welcher Governor den CPU-Takt steuert. "ondemand" dürfte de facto die sinnvollste Einstellung sein. Um den Governor dauerhaft zu ändern, bietet sich "sysfsutils" an. In der /etc/sysfs.conf könnte dann folgender Eintrag Governor und Taktrate festlegen:
Code:
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq = 800000
Pro CPU-Kern (cpu0, cpu1) ist ein Eintrag nötig.

der zweite eintrag dürfte unsinnig sein. man kann ihn zwar setzen, wird aber ignoriert. habs gerade getestet und statt 800 mhz 700 mhz eingetragen. beim lesen kam wieder 800 heraus.

[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=892033#post892033]der zweite eintrag dürfte unsinnig sein. man kann ihn zwar setzen, wird aber ignoriert. habs gerade getestet und statt 800 mhz 700 mhz eingetragen. beim lesen kam wieder 800 heraus.[/quote]Hängt davon ab, wie tief die CPU runtertakten kann. Wenn bei 800 Mhz Schluß ist, hilft auch der Eintrag von 700 Mhz nicht.

und welchen sinn macht es den minimaltakt künstlich zu erhöhen?

Ich hab für den Schalter auch keine Verwendung, bin mir aber sicher, dass es Anwendungsfälle dafür gibt, z.B. im Serverbetrieb.

meine frage bzgl des sinnes bezog sich auf diesen fall hier, also energiesparen beim laptop.

Erstmal einen herzlichen Dank für die vielen Infos! :)

PowerTop war sogar bereits installiert! Hab die dort vorgeschlagenen Aktionen ausgeführt. Was sich bei mir noch in Nebelbänke hüllt, ist die Übersicht von PowerTop. Wie ist das zu interpretieren?

Code:
Cn                   	Verweildauer       	P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)   	(72,9%)               	2,11 GHz	82,0%
polling                       	0,0ms ( 0,0%)     	2,10 GHz 	5,6%
C1           	              	0,1ms ( 0,0%)     	1,60 GHz 	1,2%
C4                            	1,7ms (27,1%)     	1200 MHz	11,2%

Was ist Cn? Wenn ich nur ein C0 und ein C1 hätte, dann würde ich sagen, es sind die beiden Kerne. Aber da es nun auch ein C4 gibt und kein C3, versteh ich nur Dampflock.
Was hat es mit der Verweildauer auf sich? Ist das Leerlauf oder Last? Was wird hier gepollt und warum und wieso mit 2,1 GHz?

Zum Anpassen der CPU Parameter in der /etc/sysfs.conf
a) ich hab diese Datei nicht. Ich hab mir zwar die sysfsutils installiert, aber diese Datei gibt es nun immer noch nicht. Einfach neu anlegen?
b) kann ich mit diesem Schalter die CPU Taktung generell von 2.xx auf zB. 1.00 runter schrauben? Unter WIndows gibt es ja von Lenovo den EnergieManager, in dem ich die CPU generell langsamer takten kann, wenn ich sie nicht brauche. Ist das damit gemeint??

Viele Grüße
Fats

mit cn sind die c-states der cpu gemeint. je höher n, desto tiefer schläft die cpu. im idealfall befindet sich ide cpu fast durchgängig im c4 oder c6, falls es den gibt. bei dir scheint aber sehr viel zu laufen gerade, da deine cpu größtenteils im c0 ist, d.h. dass die cpu nciht schläft sondern aktiv ist und somit strom verbraucht. auch die anzeige rechts daneben zeigt, dass die cpu gut aktiv ist. da deine cpu bereits ihren takt an die last anpasst, ist bei dir bereits der ondemand governor aktiv (oder ein anderes tool kümmert sich drum). das drosseln der cpu macht keinen sinn! bessser ist es die cpu dynamisch takten zu lassen. ein drosseln auf z.b. 1,2 ghz macht das system lahmer als nötig und verbrauch mehr saft! dass eine niedrig getaktete cpu strom spart ist ein trugschluss. viel besser ist es, wenn die cpu möglichst lange im höchsten c-state verweilt, kurz aufwacht und mit maximalem takt die anstehende arbeit verrichtet und sich wieder schlafen legt. der mehrverbrauch durch den vollen cpu-takt wird durch die ersparnis beim "schlafen" mehr als wett gemacht.

"C" sind die acpi-Prozessorzustände.... C4 ist das, was man beim Energiesparen am liebsten sieht: Eine "schlafende" CPU, die ihre Arbeit erledigt hat und auf neue Anweisungen wartet. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1309151.htm

Die Verweildauer verrät, wieviel Prozent der Zeit der Prozessor in welchem Zustand verweilt. 27% in C4 sind unter Energiesparaspekten nicht akzeptabel... normal ist irgendwas > 90%.

Mein apt sagt, dass es beim installieren der sysfsutils die Datei /etc/sysfs.conf angelegt hat. Komisch, dass das bei dir anders ist... ich benutze Squeeze. Zur Not kannst du sie auch selbst anlegen - ausser Kommentaren steht defaultmässig nichts drin.

Du kannst sowohl den CPU-Governor dauerhaft festlegen als auch die Taktrate nach oben und unten (oder nur eins davon) limitieren. Der enegiesparendste Governor ist nicht - wie man irrtümlich annehmen könnte - "powersave", sondern "ondemand" => Je schneller die CPU ihre Arbeit getan hat, umso früher kann sie wieder schlafen gelegt werden. Unter diesem Aspekt macht auch ein Taktratenlimit wenig Sinn. Erst wenn z.B. das System dauerhaft zu heiss wird und der Lüfter röhrt, sollte man drüber nachdenken, die Taktrate künstlich zu begrenzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben