Powerplay bleibt nicht auf Optimale Batterielebensdauer

yank

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein T43 mit der Radeon X300 und benutze NHC um die Temperatur der Notebooks runter zu bekommen. Außerdem würde ich gerne die Einstellung in Ati Powerplay für Optimale Batterielebensdauer benutzen. Leider stellt sich Powerplay nach jedem Neustart oder Stromkabel ziehens zurück auf optimale Leistung. Weiß jemand einen Rat, wie man die Einstellung immer beibehalten kann?
Die Treiberversion von Ati ist: 8.163.1.1.1-060121a-030334c
Bis dann und schonmal vielen Dank,
Hannes

Ich kenne das Problem. Du solltest mit dem ThinkVantage-Energiemanager arbeiten, anstatt die ATI-Powerplay-Eigenschaften direkt in dem ATI-Dialog einzustellen. Denn diese Einstellung dort zieht zwar, wird jedoch von den Einstellungen im Energie-Manager (in der TaskBar!) regelmäßig wieder umgestellt. Leider gibt's dort keine direkte Einstellung für GPU-leistung, aber die CPU-Einstellung "maximale Leistung" stellt auch den ATI-Powerplay-Regeler wieder auf "max."

Andere Erfahrungen dazu?

Verhalten von ATI-Powerplay vs. Energiemanager

Ich kann dieses Verhalten bestätigen.

Falls man möchte daß ATI-Powerplay immer auf max. Batterielebensdauer steht, muß man alle Profile des Energiemanagers entsprechend anpassen.

Meine Zusatzfrage:

Kann man den Energiemanager so einstellen, daß er unabhängig vom zuletzt gewählten Profil, beim Starten des Rechners immer ein bestimmtes Profil (z.B. Energiesparprofil) lädt?

Am besten noch in Koexistenz zu CHC/NHC?

Gruß
LRoS

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen und erklärt das ständige Zurückstellen. Ich habe ein bißchen mit den Energieprofilen im Energie-Manager rumprobiert, aber keine Einstellung gefunden, die die Powerplay Option für optimale Batterielebensdauer als Standard benutzt. Hat jemand einen Kniff rausgefunden?

Original von Deltaman

Ich kenne das Problem. Du solltest mit dem ThinkVantage-Energiemanager arbeiten, anstatt die ATI-Powerplay-Eigenschaften direkt in dem ATI-Dialog einzustellen. Denn diese Einstellung dort zieht zwar, wird jedoch von den Einstellungen im Energie-Manager (in der TaskBar!) regelmäßig wieder umgestellt. Leider gibt's dort keine direkte Einstellung für GPU-leistung, aber die CPU-Einstellung "maximale Leistung" stellt auch den ATI-Powerplay-Regeler wieder auf "max."

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben