L52x PowerOn Passwort - 1 Taste funktioniert nicht

pseudonym

Member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
166
Hallo Thinkpadianer,

seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem. Es handelt sich um ein L520, das unter Linux läuft. Das BIOS wurde gleich nach dem Kauf, also vor Jahren, durch eines ohne Whitelist ersetzt und lief damit die ganze Zeit ohne Probleme. Ich glaube nicht, dass das Whitelist BIOS oder die BIOS Batterie mit dem Problem zu tun hat, aber die Info wollte ich trotzdem vorab geben. Ein cat /proc/driver/rtc | grep batt_status gibt als Status ein Okay aus. Ein MemTest mit 2 Passes verlief ohne Fehler.

Es ist ein PowerOn-Passwort gesetzt. Seit ein paar Tagen funktioniert die "s"-Taste bei der Eingabe dieses Passwortes nicht mehr. Alle anderen Tasten funktionieren. Schliesse ich eine externe Tastatur an, kann ich alles ohne Probleme eingeben. Im Betriebsystem angekommen funktioniert nach dem Abstöpseln der externen Tastatur auch das "s" auf der internen Tastatur.

Ich habe mehrfach Strom und Akku entfernt und die Einschalttaste gedrückt um das Gerät komplett zu entladen. Danach funktioniert es meist für ein paar Systemstarts. Dann tritt das Problem erneut auf.
Komischweise funktioniert die Taste auch wenn ich gleich nach dem Anschalten das BIOS aufrufe und das Passwort eingeben muss. Tue ich das nicht und es wird das PowerOn-Passwort statt dem BIOS-Passwort abgefragt, geht die Taste nicht (kein explizites BIOS-PW gesetzt, ist somit dasselbe wie für PowerOn).

Nun hoffe ich, dass Jemand einen Tipp für micht hat, wo die Ursache für dieses Verhalten begründet sein könnte. Das Gerät ist ansonsten im Bestzustand, daher wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
pseudonym
 
Ist die Tastatur irgendwie mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen?
Als Abhilfe könnte man natürlich auch ein neues Passwort ohne „s“ einrichten :).
 
Nein, es waren keine Flüssigkeiten im Spiel. Im Betriebsystem funktioniert sie ja auch einwandfrei. Und klar, ein Passwort ohne "s" habe ich bereits eingerichtet. Trotzdem wüsste ich gerne wo die Ursache liegt bzw. liegen könnte.
 
Ich würde das BIOS / UEFI neu schreiben.
 
Das BIOS neu zu flashen hab ich mir auch gedacht. Habe gerade erfolglos abgebrochen, da nun auch die externe Tastatur mal will, mal nicht.
Scheint als sei das Mainboard am sterben? Hat wer Erfahrungen damit bzw. der Fehlerkonstellation, deutet das daraufhin?
 
Kurzes Update...
Mir ist es gestern dann doch noch gelungen das BIOS neu zu beschreiben. Seitdem läuft wieder alles ohne Auffälligkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben