Powernow aktivieren?

joeh

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2010
Beiträge
43
Ich bin mit meinem Minmalmodell total zufrieden - bis auf eine Kleinigkeit Sache
Die Akkulaufzeit nicht viel mehr als 3 Stunden bei doch ziemlich warmer Luft links hinten sind ist nicht gerade was ich mir vorgestellt hatte. Zumal in einem Test bei Notebookjournal 2 Minuten mehr ermittelt wurden als bei dem Insprion 11z, das ich auch eine Weile hatte.

Das Problem scheint zu sein, dass die CPU stets mit vollem Takt läuft. CPU-Z zeigt zumindest ununterbrochen 149x mHz an. (Genau 1500 sind es komischerweise auch nicht) Im BIOS ist die Stromsparfunktion aktiviert. Spezielle Powernowtreiber gibts nur für WinXP, utner Win7 soll es so laufen. Das tut es aber offensichtlich nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Habe wie gesagt den "ganz kleinen" L325, Win7 Professinal 32Bit und den meisten Lenovokram installiert (inkl "Powermanagement" etc.)

vielen Dank für nützliche Tipps im Vorraus

joeh
 
Keiner eine Ahnung?

Hat den keiner eine IDee, oder das selbe Problem?
 
In den Energieoptionen von Windows als Energieschema Tragbar/Laptop oder ähnliches ausgewählt? War zumindest bei XP immer notwendig...
 
Ich nutze unter Win XP Notebook Hardware Control (NHC), um CPU und Grafikkarte runterzutakten.
 
Ich werde es beobachten.

Danke für die Tipps.
Ich hatte mir mit dem Lenovomanager ein eigenes Profil erstellt, nun benutze ich ein angepasstes "Energiesparmodus".
Was mich wundert ist, dass zur GraKa die "Powerplay" Funktion aktiviert werden kann, bei der CPU hingegen nur die Kühlung Passiv/Aktiv umgestellt werden kann.

Was habt ihr denn so für Akkulaufzeiten mit der "BIlligvariante"?

[edit]
War heute unterwegs und habe keine Verbesserung fesstellen können. Auch CPU-Z zeigt immer noch ~1500 mHz an.
Das empfohlene Tool scheint übrigens nur für Intel-CPUs und WindowsXP zu sein. Ich habe den AMD Neo L325 und Win7.
[/edit]
 
Erfahrungen mit der Akkulaufzeit?

Tut mir Leid, dass ich hier shcon wieder poste.
Aber die 3 bis maximal 3,5 Stunden Akkulaufzeit halte ich doch für arg wenig - da hält ja mein 17" Desktopreplacement schon fast mit.

Was für Laufzeiten habt ihr mit dem L325? Kriegt man da nicht mehr, oder ist bei mir tatsächlich etwas Faul?
 
Du hast doch den Energie Manager installiert? Dort kannst du unter Akku in der erweiterten Anzeige die geforderte Leistung in Watt einsehen.
Kannst du mal posten wie viel Watt (Durchschnitt) der kleine zieht.

Ausserdem sagst du nichts zu deinem Arbeitsprofil!
  • Displayhelligkeit
  • USB Geräte (angeschlossen)
  • WLAN, WWAN, Bluetooth etc. aktiviert ja/nein
  • Energiespareinstellungen (Drahtlos, USB, PCIe, HDD)
Ist das´n X100? Welches Modell?
 
Hallo,

ich denke, der Thread-Starter redet vom Edge NUE2LGE, hat einen AMD Athlon™ Neo X2 Dual-Core Prozessor L325 2x 1,50 GHz an Bord. Ich habe das Book auch. Das Problm ist, dass Powernow beim Prozessor nicht aktiviert ist. Der Prozessor taktet immer mit 1,5GHz. Die Spannung ist immer auf 0.95V. Dadurch ist das Book auch recht warm.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass z.B. Toshiba bei ihrem Notebooks mit L325 auch Powernow desaktiviert haben. Laut AMD kann aber der Prozessor Powernow.
Aber wenn man die Berichte vom Edge mit dem L625 ansieht, dann weiss man evtl. auch warum. Scheinbar gibt es dort beim aktiviertem Powernow ein Spulengeräusch was sehr laut ist. Dies will man wohl beim L325 vermeiden und hat Powernow ausgeschaltet. Vieleicht gibt es ja mal ein BIOS-Update, dass Powernow wieder freischaltet.

Gruss

RaMaMa
 
Alles auf Energiesparen

Ich habe alles extrem weit runtergeschraubt. Energiesparmodus (der vorhandene, da ein Tipp meinte, ein eigens erstellter schöpft das Potenzial vielleicht nicht ganz aus), mit leicht veränderten Einstellungen für Zeit bis Display schließen, abblenden, ...
Es ist die 400€ Version vom Edge (AMD Neo X2 L325; 2GB RAM, 160 GB HDD, HD3200, 6 Zellen Akku).
Displayhelligekeit hatte ich meistens auf 3-5 von 15, habe auch mal die Helligkeit fast immer oben gehabt und keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

PS: Habe gerade mal wieder vom Windows7 Energiesparprofil zu dem vom ThinkPad Manager gewechselt - hatte beides mal probiert und keine Unterschied festgestellt.

[edit]
@RaMaMA - danke für den Hinweis. Verstehen kann ich das aber nicht, es sollte ja durchaus noch 'ne Stunde oder mehran zusätzliche Laufzeit dabei rausspringen, schließlich zieht die CPU einige an Energie, gerade wenn dazu noch gekühlt werden muss. Ich hoffe, es gibt da bald Abhilfe.
[/edit]
[edit2]
Komme absolut nicht unter ~13Watt und hab, wenn ich so surfe und 'n bisschen was tue ~20Watt - scheint mir garnicht so besonders viel zu sein. Aber Fakt ist, das die CPU die ganze Zeit bei 1,5 ghz bleibt.
[/edit2]
 
[quote='joeh',index.php?page=Thread&postID=816667#post816667]Komme absolut nicht unter ~13Watt und hab, wenn ich so surfe und 'n bisschen was tue ~20Watt - scheint mir garnicht so besonders viel zu sein. Aber Fakt ist, das die CPU die ganze Zeit bei 1,5 ghz bleibt.[/quote]Ich finde diese Werte ziemlich hoch für so´n kleinen Gremlin wie dem Edge.

Mein X200 mit WWAN, USB Mouse, Display Stufe 14/15, Energieprofil Ausbalanciert (leicht modifiziert!) schafft
mit dem 9zeller (76Wh) bei diesen Einstellungen 6 Stunden. Das sind ~12,6 Watt Durchschnitt.

Find ich entäuschend, dass sich beim Edge nicht mehr einsparen lässt :thumbdown:

Grüße
Audrey

Edit:
Hm, sehe gerade, dass in dem AMD Edge ne HD3200 IGP arbeitet. Diese könnte auch Schuld haben an dem hohen Stromverbrauch. Immerhin bringt dieser Chip so viel Leistung wie die X1400 in den T60ern. Hast du im Catalyst Control Center auch PowerPlay aktiviert?
 
PowerPlay ist aktiv - nur PowerNow scheint halt nicht zu funktionieren, also das Stromsparen der CPU...
 
Tipp: Vielleicht ein Bios Update für das teurere Edge mit L625 draufspielen. Dort ist nämlich Powernow aktiviert.

gruß
 
Hallo,

Danke für den Tipp - aber das scheint mir schon ein bisschen gewagt. Ich versuche es mal mit RMClock, um die Betriebsspannung zu senken. Vielleicht bringt Lenovo ja mal eine Lösung.

Gruss

RaMaMa
 
Habe RMClock nun am Laufen. Funktioniert nur mit der integrierten Autobootfunktion ordentlich - muss man halt einmal die VAC Bestätigung wegklicken.
Speedstepping funktioniert, allerdings stürzt es ab, wenn ich etwas an der VID (Betriebsspannung denke ich?) ändere, ist so bei allen Stufen auf 1,000V.
Bei der CPU Info steht für die minmale Stufe 4.0 eine VID von 0,375Vm daher wollte ich diese eigentlich benutzen, funktioniert aber nicht.

Ich nehme an, dass sich bei gleicher Spannung auch an der Leistung nicht viel tut - also der Stromverbrauch nicht unbedingt geringer wird.
Erfahrungen oder Ideen dazu?

Vielen Dank auf jeden Fall für alle bisherigen Vorschläge ;)

[Edit]
Habe gerade die erwähnten 0,8V gelesen - bleibt die Frage, warum als Minimum 0,375 vorgeschlagen werden...
[/edit]
 
das ist die minimal einstellbare spannung an dem prozessor
aber damit läuft garantiert keiner
 
[quote='joeh',index.php?page=Thread&postID=821630#post821630]Habe RMClock nun am Laufen. Funktioniert nur mit der integrierten Autobootfunktion ordentlich - muss man halt einmal die VAC Bestätigung wegklicken.
Speedstepping funktioniert, allerdings stürzt es ab, wenn ich etwas an der VID (Betriebsspannung denke ich?) ändere, ist so bei allen Stufen auf 1,000V.
Bei der CPU Info steht für die minmale Stufe 4.0 eine VID von 0,375Vm daher wollte ich diese eigentlich benutzen, funktioniert aber nicht.

Ich nehme an, dass sich bei gleicher Spannung auch an der Leistung nicht viel tut - also der Stromverbrauch nicht unbedingt geringer wird.
Erfahrungen oder Ideen dazu?

Vielen Dank auf jeden Fall für alle bisherigen Vorschläge ;)

[Edit]
Habe gerade die erwähnten 0,8V gelesen - bleibt die Frage, warum als Minimum 0,375 vorgeschlagen werden...
[/edit][/quote]hi hab mir jetzt auch das edge mit der cpu bestellt, kannst du mal erfahrungen schreib obs mit rmclock besser geworden ist mit der akkulaufzeit. und wenn ja von welchen werten sprechen wir? gruesse schnuufe
 
To Powernow or not to Powernow

Mit RMClock ist bei mir die Laufzeit von knapp unter 4 Stunden auf ca. 5 Stunden gesteigert. (Bei ordentlicher Helligkeit und normaler Auslastung.. WLan surfen (mit Adblock), bisserl compilieren, Office, etc.). Damit dürfte die Effizienz mit dem l625 gleichauf sein.

Der Unterschied zwischen l325 und l625 ist übrigens auch, dass es Athlons bzw. Turions sind. Lauf AMD haben nur Turions (also l625) powernow unterstützung. Das Biso bietet nur Powernow disabled oder automatic an, also hat der l325 keinen support. RMClock umgeht diese künstliche Beschränkung durch direkte programmierung des Chipsatzes.

Ich habe noch keine Lösung für Linux.. es gibt zwar linux phc (funktioniert wie RMClock), aber das ist auf das powernow kernelmodul angewiesen.. und das wird vom Bios abgelehnt, selbst wenn die CPU theoretisch kann. Abhilfe kann vielleicht eine gepatchte dsdt bringen, die wird aber leider in aktuellen Distributionen (zb. Ubuntu 9.10) nicht mehr direkt unterstützt.

Ich habe übrigens eine 64GB SSD (Samsung/Corsair mit Trim) im Edge verbaut. Ist schnell, leise, kalt und völlig Problemlos.
 
Habe mit RMclock noch nicht länger ohne Netzstrom aushalten müssen - habe aber das Gefühl, dass es von 3:00-3:15 auf 3:30-3:45 oder so gestieen ist - kein riesiger Unterschied.
Aber wie gesagt, ich bin zum Glück nicht so oft auf dne Akku angewiesen, das war beim Kauf auch nicht allerhöchste Priorität. Die meisten Hörsääle (sieht komisch aus mit en ganze Punkten) haben Steckdosen :)

Wenn es doch länger/kürzer sein sollte, poste ich nochmal - am WE werde ich ja nicht in der Uni sein ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben