PowerManager ändert CPU Takt nicht

xe3tec

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
47
Hallo,
habe ein Problem mit dem PowerManager...er verändert bis auf die Displeyhelligkeit nichts. Mit meinem 9 ZellenAkku ist die Laufzeit selbst bei "max battery life" nur 2h :(

Jemand ne Idee wie ich das Problem löse? Die Batterie ist nicht neu aber Zustand ist sehr gut. Meine 4-5 Zell Akku halten auch nur 1-1,5h. Kann ja nicht sein oder?

Danke im Vorraus

Sys: X200 mit 2,53ghz Dualcore, 4GB Ram etc

mfg
 
Im Bios ist alles richtig eingestellt.

Jetzt gings mal vorhin und jetzt gehts wieder nicht :(
 
windows fehlerberichterstatung ausschalten (oder wie sich das genau schimpft)
danach taktet die cpu wieder runter
windows bug ?!?
 
lyvi' schrieb:
windows fehlerberichterstatung ausschalten (oder wie sich das genau schimpft)
danach taktet die cpu wieder runter
windows bug ?!?
Ist bei mir standardmäßig über antispy ausgeschalten. Glaube kaum das es daran liegt. Er ändert ja alles nur den CPU Takt nicht, wobei es gestern auf einmal ging und jetzt wieder nicht. Das ist bescheiden ich hab mir dem 7200mah Akku deswegen nur 2-3h Laufzeit, was ja mal absolut nicht sein kann.
 
xe3tec' schrieb:
Ist bei mir standardmäßig über antispy ausgeschalten
*würg* Wer weiß, was das sonst noch "ausgeschalten" hat.

Von welcher Windows-Version reden wir überhaupt?
Und von welchem Power-Manager? Und was für Einstellungen? mach mal 'nen Screenshot...
 
Nix gegen Antispy :rolleyes:

Win XP SP 3

geht einfach um den Powermanager der Thinkpad Software...Maximum battery life, da müsste er die CPU runtertakten, macht er aber nicht, hab trotzdem volle 2x 2,53ghz Rechenpower
 
Keiner ne Idee? Im Bios ist es auch eingestellt das er es anpasst, aber bei 0 Auslastung hab ich trotzdem volle Rechenleistung :/
 
mit Process Monitor das system überwachen und gucken was die last veruhrsacht.
fals das nicht hilft mit den beiden weiteren genannten tools in dem link versuchen den übeltäter zu finden.
CPU-Auslastung mit Sysinternals Process Explorer überwachen

bei tools wie Antispy ist es nicht sicher das der dienst wirklich abgeschaltet wird, kann sein das er nur am ausführen gehindert wird,
trotzdem aber "geladen wird" wegen abhängigkeiten ......
 
Die Ursache hierfür kann sehr vielfältig sein. Besonders Thridparty-Programme/-dienste sind hierfür gerne verantwortlich.
Nutzt Du einen UMTS-Stick? Wenn ja, gibt es hierzu einen Dienst (bei T-Moblie: UIAssistantService), der bei Anstecken des Sticks automatisch die Software startet. Nach Abschalten des Dienstes geht an meinen Thinkpads die CPU-Geschwindigkeit runter.

Das Fiese an diesen Diensten:
Die CPU-Auslastung durch diese Dienste liegt nur bei 0 bis 2%, aber sie verhindern ein Heruntertakten der CPU.
 
wegen 0-2% soll er nicht herunterfahren?

nach der Neuinstallation vom PM gings ja kurz, aber jetzt wieder nicht

auslastung ist dauerhaft auf 0%, manchmal 1...

fehlerbericht ist richtig ausgeschalten und nein ich hab kein umts stick..auch mit wlan aus ändert das nix
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben