powermanagement treiber stellt nach jedem neustart die displayhelligkeit zurück

[oo7]

Member
Themenstarter
hallo,
die überschrift sollte ja halbwegs selbsterklärend sein. Nach jedem neustart setzt der verkackte treiber mir meine displayeinstellungen zurück und wenn ich den treiber deinstalliere hab ich keine funktion mehr auf meinen fn+Fx tasten :(.
Kann man da was gegen tun oder muss ich damit leben nach jedem neustart die displayhelligkeit neu zu regeln.

Es handelt sich übrigens um win7 auf einem x201t

danke und nen schönen abend/morgen noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo [oo7]!

Steig um auf Linux. :D Da funzt es! Z.B. Mint 13 KDE 64bit. :thumbsup:

... oder bist du auf Win angewiesen?

frieda

Der Power Management Treiber stellt gar nix zurück. Dafür ist entweder der Powermanager oder die Windows Energieverwaltung verantwortlich. Es darf nur eines dieser beiden Verwaltungstools verwendet werden, da Windows sonst "durcheinander kommt".

Steig um auf Linux. Da funzt es! Z.B. Mint 13 KDE 64bit.

... oder bist du auf Win angewiesen?
= "Ich habe Hunger"-"Nimm Zyankali, dann hast Du nie wieder Hunger - oder bist Du unbedingt auf Essen angewiesen?" :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
@#frieda#
windows ist für tabletuser soweit ich das beurteilen kann doch wesentlich komfortabler (zumindest solange, bis mir jemand ne gute oneNote alternative nenn ;) ), hab aber extra noch ne kleine leere partition für linux reserviert, bin nur noch nicht schlüssig was da drauf soll (tendenzen gehen von arch bis mint :P )

@Mornsgrans
Mehr wie den Power Management Treiber hab ich aber was die energieeinstellungen angeht soweit ich das sehen kann nicht installiert, und sobald ich den deinstalliere funktioniert es komischerweise wie es sollte :(

Äh... soweit ich weiß ist das vollkommen normal und auch so gewollt. Man kann jedem Energieprofil je eine Akku- als auch Steckdosenbetriebshelligkeit zuweisen, und beim Neustart wird halt das jeweilige Energieprofil ohne wenn und aber ausgewählt. Das ist genau so gedacht...

Bei Standby/Ruhezustand dagegen wird die Displayhelligkeit beibehalten, wieder so wie gewollt und gedacht...

Interessant. Genau das selbe Problem habe ich auf einem frischen 8. Display kommt immer mit 100% Helligkeit einher, auch wenn im Profil 70% steht.

Äh... soweit ich weiß ist das vollkommen normal und auch so gewollt. Man kann jedem Energieprofil je eine Akku- als auch Steckdosenbetriebshelligkeit zuweisen, und beim Neustart wird halt das jeweilige Energieprofil ohne wenn und aber ausgewählt. Das ist genau so gedacht...

Bei Standby/Ruhezustand dagegen wird die Displayhelligkeit beibehalten, wieder so wie gewollt und gedacht...

Ich stell die helligkeit im aktuellen energieprofil ein (ca. 70%). Nach neustart ist die helligkeit "im energieprofil" wieder auf 100% zurückgesetzt worden. Die restlichen Einstellungen werden komischerweise beibehalten, wobei hintergrundbeleuchtung ausschalten nach ner bestimmten zeit im idle auch nicht zu funktionieren scheint.

@.sun: die einstellungen bleiben bei dir erhalten, display wird aber trotzdem heller gestellt? Bei mir werden ja einfach die einstellungen zurückgesetzt

Ja genau. Ganz verstanden hab ich das Problem auch nicht :D
Hab mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt, da es nur der Ersatzlaptop ist :)

[oo7 schrieb:
;1530958]Ich stell die helligkeit im aktuellen energieprofil ein (ca. 70%). Nach neustart ist die helligkeit "im energieprofil" wieder auf 100% zurückgesetzt worden.

Achso, ich dachte Dich würde stören, dass die Helligkeit auf 70% springt, wie im Profil eingestellt :p

Dann will ich nichts gesagt haben, da ist dann nämlich scheinbar wirklich etwas kaputt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben