Powerline -> W-LAN

gru3n3r

Active member
Hallo,

folgende Situation: Bei uns läuft zurzeit alles über Powerline (LAN durch die Steckdose).
Für meine Ma, die es nicht so mit PCs hat (geht schon) hatte ich jetzt ein iPad 1 zum Geburtstag ins Auge gefasst. Ohne W-LAN ist das allerdings recht witzlos, oder?
Jedenfalls gibts doch solche W-LAN-Repeater, die man nur in die Steckdose steckt.
Gibts da auch was, welches sich das Signal per Powerline holt und dann als Access Point zur Verfügung stellt? Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?

Ja, zum Beispiel. Sieht ja schon mal gut aus und dann sogar von Devolo.

Adapter

Guten Morgen,

ich verwende diesen Adapter, seit Jahren ohne Probleme:

devolo dLAN® Wireless extender

Eingerichtet wird der Adapter über eine Web-Oberfläche.

Benutze ich hier in der Wohnung ebenso... habe bisher Online Games über WLAN gespielt und nutze PowerLine nun - habe weitaus bessere Übertragungsraten als über WLAN. Kann ich nur empfehlen.

Komischweise kann Ich in diesem Thread meine Beiträge nicht bearbeiten:confused:

@ ImpCaligula: Wieviel MB pro Sekunde schafft eine solche Lösung denn bei Dir?

Noch ne Frage: Muss man das Ding jedesmal neu einrichten, wenn man es aus der Steckdose zieht? Oder gibts da nen Knopf, mit dem man das W-LAN abschalten kann? Bei meinen Eltern gibts bisher nicht ohne Grund kein W-LAN; Elektrosmog und so. Daher wäre es wichtig, dass das Ding nur bei Bedarf funkt. Oder funkt da eh nichts, wenn kein Gerät drauf zugreift?

edit zum ersten Post: Gerade gelesen, dass die Adapter von der Geschwindigkeit gleich sein müssen. Die 200 Mbit sind daher inkompatibel zu den bereits vorhandenen Adaptern. Also kommen nur welche mit bis zu 85 Mbit in Frage.

Ich hatte mal lange Zeit Stromausfall... also waren die Dinger ohne Strom - da musste ich aber nichts neu anlernen...

Na, das klingt doch nach einer ganz guten Lösung. Aber erstmal ein iPad auftreiben :p
Jedenfalls danke für Eure super schnelle und kompetente Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben