Ja da hast du schon recht, die können auch extrem viel Ärger machen vor allem wenn sie ziemlich nah an dem Router (Stromnetz) hängen.
Das ist nicht nur ein Powerline-spezifisches Problem. In den Zeiten von geizistgeil wird halt an allen Ecken&Enden gespart, darunter leidet die Einstrahlfestigkeit von eletronischen Geräten genauso wie die Entstörung von Elektrogeräten, von Schaltnetzteilen mal ganz zu schweigen (ein Grund, warum man bei TP generell Originalnetzteile verwenden sollte - im Labor verwende ich ein lineares Netzteil, das wiegt mehr als das TP...
).
Fairerweise muss man hier natürlich auch berücksichtigen, das man auch die Physik der Hochfrequenz nicht aushebeln kann.
Bezogen z.B. auf die Abdeckung einer Wohnung mit WLAN muss man bedenken, das bei den genutzten Frequenzen die Ausbreitung quasi-optisch ist.
Im Klartext: Idealerweise hat man eine Sichtverbindung Notebook <-> Router. Das wird in den wenigsten Fällen so sein. In der Regel erfolgt der Empfang über Diffraktion und Reflektion.
Was dann zum nächsten Punkt führt: Schon 1 m weiter können sich die Feldstärken eines WLAN-Signals verändern. Die Aussage "Wo kein Signal, da ist nichts zu repeaten" ist damit ad absurdum: Stellt man einen Repeater so auf, das dieser schon nichts mehr empfängt, hat man einen Fehler gemacht.
Gleiches gilt für den Aufstellort eines Routers, klassisch: Fritzbox gut versteckt im Telefonschränkchen. Alternative? Fritzbox möglichst unter die Decke setzen. Sollte diese Stahlbeton sein,
hat das Vor- und Nachteile: "Vorteil" ist eine große Reflektionsfläche (was reichweitenerhöhend wirkt), "Nachteil": Im Geschoss darüber kommt wenig an.
Ich selber wohne in einem Altbau mit 60 cm dicken Ziegelwänden (innen) und decke eine weit über 100 m² große Wohnung mit etlichen Räumen und mehreren Büros mittels einer einzigen Fritzbox 7590 ab. Die ist auch nicht sendeseitig getunt, sondern an vernünftiger Stelle (kann man ausmessen...) angebracht.
WLAN-Installationen habe ich schon Dutzende gemacht. "Geht nicht, Powerline muss sein" ist mir dabei an keiner Stelle unter gekommen. Weder bei Alt- noch bei Neubauten, weder klein noch groß. Deswegen bleibe ich dabei: Powerline ist eine völlig überflüssige und umweltverschmutzende (im Sinne von EMV) "Technologie".
Was viele Anwender (und auch Experten!) nicht wissen: im 5GHz-Band, genauer zwischen 5,5 & 5,7 GHz ist in D eine EIRP von 1 Watt erlaubt, also erheblich mehr als die üblichen 100 mW bei 2,4 GHz oder in den anderen 5 GHz-Bereichen. Spätestens das macht den Einsatz von Powerline komplett überflüssig.