heyho
ich muss hier mal nen thema zu öffnen da ich keine lösung finde.
sobald ich unter ubuntu maverick irgendwas soundartiges wiedergebe, egal welcher codec, ob externe lautsprecher oder intern, sogar wenn ichs gemutet hab und nur mucke wieder gebe....
dann hab ich sprunghaft nen verbrauch von 5 watt mehr!
auch wenn ich die tonausgabe komplett mute und was wieder gebe!
cpu,io,grafiklast... alles nicht gegeben, keine auslastung vom system.
aber der mehrverbrauch besteht und in dem moment wo ich die wiedergabe stoppe sind es genau jene ca. 5watt weniger, die ich verbrate.
kann das jemand bestätigen?
mein model: x201s
und module sind folgende geladen:
laut powertop befindet sich die cpu nur im c3 und langweilt sich zu tode.
ich muss hier mal nen thema zu öffnen da ich keine lösung finde.
sobald ich unter ubuntu maverick irgendwas soundartiges wiedergebe, egal welcher codec, ob externe lautsprecher oder intern, sogar wenn ichs gemutet hab und nur mucke wieder gebe....
dann hab ich sprunghaft nen verbrauch von 5 watt mehr!
auch wenn ich die tonausgabe komplett mute und was wieder gebe!
cpu,io,grafiklast... alles nicht gegeben, keine auslastung vom system.
aber der mehrverbrauch besteht und in dem moment wo ich die wiedergabe stoppe sind es genau jene ca. 5watt weniger, die ich verbrate.
kann das jemand bestätigen?
mein model: x201s
Code:
easteregg@x201s:~$ lspci | grep -i audio00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
und module sind folgende geladen:
Code:
easteregg@x201s:~$ lsmod | grep -i snd_hda_intelsnd_hda_intel 22107 3 snd_hda_codec 87552 3 snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intelsnd_pcm 71475 3 snd_hda_intel,snd_hda_codecsnd 49038 15 snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,thinkpad_acpi,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_devicesnd_page_alloc 7120 2 snd_hda_intel,snd_pcm
laut powertop befindet sich die cpu nur im c3 und langweilt sich zu tode.