powerdrain vom intel hd audio unter ubuntu 10.10

easteregg

New member
Themenstarter
heyho

ich muss hier mal nen thema zu öffnen da ich keine lösung finde.
sobald ich unter ubuntu maverick irgendwas soundartiges wiedergebe, egal welcher codec, ob externe lautsprecher oder intern, sogar wenn ichs gemutet hab und nur mucke wieder gebe....
dann hab ich sprunghaft nen verbrauch von 5 watt mehr!
auch wenn ich die tonausgabe komplett mute und was wieder gebe!

cpu,io,grafiklast... alles nicht gegeben, keine auslastung vom system.
aber der mehrverbrauch besteht und in dem moment wo ich die wiedergabe stoppe sind es genau jene ca. 5watt weniger, die ich verbrate.

kann das jemand bestätigen?

mein model: x201s

Code:
easteregg@x201s:~$ lspci | grep -i audio00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)

und module sind folgende geladen:

Code:
easteregg@x201s:~$ lsmod | grep -i snd_hda_intelsnd_hda_intel          22107  3 snd_hda_codec          87552  3 snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intelsnd_pcm                71475  3 snd_hda_intel,snd_hda_codecsnd                    49038  15 snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,thinkpad_acpi,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_devicesnd_page_alloc          7120  2 snd_hda_intel,snd_pcm

laut powertop befindet sich die cpu nur im c3 und langweilt sich zu tode.

Kann ich bestätigen. Leider hab ich da auch keine Lösung parat. Ich wollte schon seit Wochen Mal Windows installieren und prüfen, ob das sich das da auch so Verhält. (Hoffentlich ist es nicht Hardware bedingt )

ich nehme an, das bezieht sich auf die 64bit version von ubuntu?
dann is schonmal wurst ob 32 oder 64bit! ;)

ich hab noch die preinstalled disk rumliegen mit windows 7 drauf.
die werd ich nachher mal reinschieben und gucken ob das da auch auftritt.

selber laptop, andere platte unter windows -> http://stuff.siginfo.de/stromverbrauch/

auffällig, unter windows ca. ein watt weniger im idle :D
das schlägt sich in nem 9 zeller schon fast in ner halben stunde oder mehr nieder!

also ums mal festzuhalten:

absolute idle minimum wert unter windows sind 7,5 watt mit allem aus und display auf minimum (geräte im bios alle aktiv nur unter windows stromspaar modi vom power manager genommen und display auf minimum und wireless per schalten deaktiviert (betrifft bei mir wlan,bluetooth und umts)

idle_min.png

typischer verbrauch während der musikwiedergabe:

playback.png

also ist nen hardwareproblem schonmal auszuschliesen.
ich hab während meines ausfluges unter windows gleich mal das aktuelle bios eingespielt und werde nun testen, ob sich was am stromverbrauch geändert hat unter linux (was ich aber nicht glaube!)

Also wenn ich richtig gesehen hab sind es unter Windows statt 5 Watt etwa 2 Watt für Audio. Puh, dann liegt es wenigstens am Treiber :) Mit dem Kernel 2.6.38 sollte sich der Verbrauch ja im Idle ja verbessern.

ja richtig, hab nochmal paar mehr werte hinzugefügt, die 9 watt seh ich noch nich als final an, ich denke da spielen festplatten zugriffe noch ne rolle (bei ner 7,2k nich zu verachten)

hier nochmal nen typischer verbrauch unter gleichen bedingungen wie komplett idle:

playback2.png

bevor jemand meckert, extra post für ggf. abonnements notifications:

ubuntu 10.10 32bit

idle und dann mit playback.

linux_idle.png

linux_playback2.png

Hast du auch mal probiert abseits von rhythmbox etwas abzuspielen? Hast du selbiges Ergebnis mit aplay wav.datei? Ich frage, da die 11,3% wakeups doch recht viel sind imho.

ja, ist defakto egal mit was ich nen ton erzeuge, sobald ton kommt (oder soll bei lautsprecher auf mute) geht der verbrauch schlagartig nach oben.

Gehen denn auch die wakeups des entsprechenden "Abspielprogramms" nach oben?

hm muss ich nachher nochmal genau testen.
aber selbst wenn ich im crhome rumsurfe ohne mucke zu hörn habich nen verbrauch von 10-13 watt und nicht auf einmal 15 !

Mein "alter" hda Intel im T61 ist recht genügsam..

Schick mal was per "cat /dev/null > /dev/snd/pcmblafoo" an das device, komplett ohne Player und vergleiche den Verbrauch.

Edit: Ich meinte natürlich /dev/zero :P

hm so fit binsch dann nich.
die ausführung von cat is recht schnell wieder vorbei.

und ich bin mir nich sicher was genau ich ansteuern müssten

Code:
root@x201s:~# ls  /dev/snd/ -l
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root       80 2011-02-11 22:30 by-path
crw-rw----+ 1 root audio 116, 11 2011-02-11 22:30 controlC0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  4 2011-02-11 22:30 controlC29
crw-rw----+ 1 root audio 116, 10 2011-02-11 22:30 hwC0D0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  9 2011-02-11 22:30 hwC0D3
crw-rw----+ 1 root audio 116,  8 2011-02-11 22:30 pcmC0D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  7 2011-02-11 22:01 pcmC0D0p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  6 2011-02-11 22:30 pcmC0D3p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  5 2011-02-11 22:30 pcmC0D7p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  3 2011-02-11 22:30 seq
crw-rw----+ 1 root audio 116,  2 2011-02-11 22:30 timer

Hallo Leute,

ich habe mich extra wegen diesem Thread hier im Forum angemeldet (habe ein t410 mit Ubuntu 10.10.).
Diese unsägliche Stromverschwendung ist für mich eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich nicht ganz
von Windows lösen kann, da ich haupsächlich mit Audioprogrammen arbeite. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar,
wenn irgendjemand den Grund und vielleicht sogar ne Lösung hierfür finden würde!!!

schöner Gruß,
Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben