Powercontrol und Bildschirmumschaltung mit externer Tastatur nutzen bei Win 7

segelfreund

New member
Themenstarter
Hi,

habe mein T61 in einer Dockingstation angeschlossen.
An dieser Dockingstation ist eine USB-Tastatur angeschlossen.
Und zwar die Microsoft Natural Ergonomic 4000, leider funktioniert mit dieser ja nun nicht mehr die Steuerung für Power-Control und Bildschirmumschaltung unter Windows 7.

Hat jemand eine Idee öder Lösung wie ich das einstellen kann?

Danke für das Angebot.
Aber meine Tastatur möchte ich ungern ersetzen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es alles abdeckt, was du möchtest, aber mal [Windows-Taste] + [X] probiert ?

WIN + X öffnet das WIN7-Mobilitätscenter.

Mit der Mobilitätscenter-Erweiterung von Lenovo kannst Du dieses auch noch um die Helligkeitsregelung und den Schalter für das ThinkLight erweitern.

Wenn Du WIN7 32-bit hast lädst Du Dir das hier runter und installierst es im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die *.exe) für Vista.

Wenn Du ein 64 bit WIN hast, nochmal melden.

Here we go ;)

Schau Dich doch einfach mal bei Lenovo um, da findest Du, nachdem Du unter "Quick Path" in der Mitte links deine Maschinennummer (z.B. 7660-RPG) eingegeben hast, alles mögliche für dein T61 :cool:

Naja die ganze gültige Lenovo Software habe ich ja schon drauf.
Aber weiß nicht wie ich das zusammen verknüpfen sollte.

Hi ThinkBrett,
entweder ist die Lenovoseite gerade down oder deine links führen ins Leere. Kannst du mal rauskriegen, wo sich diese Möbilitätscenter-Erweiterung versteckt? Unter dem Stichwort kommt bei Lenovo: nix, unter deinen links nur der Maschinentyp...

Oh, da funktioniert was nicht, wie es soll....hmmm. Anscheinend Lenovo down...:confused:, sowohl die US- wie auch die DE-Treibermatrix funktionieren bei mir grade nicht. Zum Glück setze ich grade kein ThinkPad neu auf...

Erst mal der Fred, in dem das ganze wegen der Helligkeitsregelung damals angesprochen wurde.

Da stehen in einem Beitrag von mir die Datei-NAMEN der Softwarepakete drin, die man für die jeweilige WIN-Version benötigt. Vielleicht sind die Dateien ja auch anderswo im Netz zu finden.

Und hat es jemand jetzt ausprobiert? Ist ne tolle Sache finde ich.

Anbei ein Screenshot des mit den oben verlinkten Dateien veränderten Windows-Mobilitätscenters auf einem R60:
MobilCenterR60.jpg

Du musst die exe des Treiberpaketes mit Rechtsklick im Kompatibilitätsmodus ausführen und (wahrscheinlich) mit dem Admin-Konto eingeloggt sein. Das Proggi war auf'm T61 schon drauf ;)

Das Proggi war auf'm T61 schon drauf
Da ist inzwischen die dritte Platte drin (jetzt eine SSD), und, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch die von dir gleich mit Cleaninstall malträtiert (kann aber auch sein, dass ich die ausgetauscht habe und deine hier noch herumliegt) :)

Das mit Rechtsklick usw versuch ich nachher noch mal, thx :thumbup:

PS: Nee, klappt nicht, dh, das Ding sieht so aus wie zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Archiv erst entpacken, dann im Verzeichnis C:\drivers\vista 64\MBLCTR die exe als Admin mit Rechtsklick im Kompatibilitätsmodus und Auswahl von Vista ausführen.

Muss klappen, bei mir gings immer so.

Gruß, Matze

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben