POWER POINT - wer kann mir helfen ?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
hallo

ich muss fürs neue jahr einen lehreichen Vortrag vorbereiten. 8o
dieses würde ich gern anschaulich mit projetor und POWER POINT machen.

leider habe ich aber null ahnung von Power Point ;(

wo könnte ich gute infos bekommen?
bzw was könnte ich als buch verwenden?
bzw. wer könnte mir eventuell Power Point erklären und/oder beibringen?

ich selber wohne in der nähe von Aachen
aber entfernung wäre auch nicht das problem
da ich zwischen Weihnachten und Neu Jahr urlaub und somit viel zeit habe

lieben gruss vom bösen.....

ps.... es muss auch nicht zwingend Power Point sein,
falls es noch etwas besseres gibt
bin ich für jeden tipp und info dankbar :)

.

Hei Bad Girl,

nur keine Scheu, setz` Dich einfach ran an Deinen Compi, starte Powerpoint und probier ein bißchen rum, so schwer ist das gar nicht. Learning by doing ist die beste Methode, um sich mit einem Programm vetraut zu machen. Für dann aufkommende Spezialfragen sind die Links von garga schon sehr brauchbar.

Aber denk immer daran: Die Powerpoint-Präsentation soll nur unterstützen und ein wenig visualisieren, was Du vorträgst, sozusagen den roten Faden abbilden. Das Entscheidende ist aber der verbale Vortrag. Da gab es irgendwo auch mal einen tollen Artikel zu unter der Überschrift: "Haben Sie etwas zu sagen oder haben Sie Powerpoint?".

Hallo,
auch Microsoft bietet gute, interaktive Kurse mit Film/Vortrag im Internet kostenlos auf ihren Seiten an.
Machs gut,
Till

Powerpoint ist (relativ) einfach.

Die Regeln für eine gute Präsentation:
  • Max. 6 Punkte pro Seite (sog. Bullet Points)
  • Sätze nicht ausformulieren, nur Stichworte
  • Wenige Farben, einheitliche Schriftgrößen
  • Illustrationen verwenden / Textwüste meiden
Lass den ganzen Multimedia-Mist und trendige Überblendungen oder Einflieggekrösel weg -> Content counts.

G.
(PPT-Purist)

keine farblichen hintergründe
auf jeder folie in der fußzeile titel und autor der präsi.
quellenangabe direkt kleiner unter diagramme und grafiken
zeitbedarf beim vortrag 2-3 min je folie bedenken max. vortrag 20 min sonst schalten alle ab
bloß keine animation
gut lesbare schrifttypen zb. arial verwenden und zeilenabstand mindestens 1- 1,5
folienüberschriften sollten sich in der gliederung wiederfinden
seitenzahlen für folien
abschlussfolien mit quellenverzeichnis und danksagung
keine fremdlogos im folienkopf
grundsätzlich wenig text auf den folien und viel visualisierung
einheitliche positionierungen der inhalte
beim vortragen nicht die folieninhalte ablesen und mit dem rücken zum publikum die folien erklären

viel erfolg :D

Hi Bad Girl,

Original von ron
keine farblichen hintergründe
auf jeder folie in der fußzeile titel und autor der präsi.
quellenangabe direkt kleiner unter diagramme und grafiken
zeitbedarf beim vortrag 2-3 min je folie bedenken max. vortrag 20 min sonst schalten alle ab
bloß keine animation
gut lesbare schrifttypen zb. arial verwenden und zeilenabstand mindestens 1- 1,5
folienüberschriften sollten sich in der gliederung wiederfinden
seitenzahlen für folien
abschlussfolien mit quellenverzeichnis und danksagung
keine fremdlogos im folienkopf
grundsätzlich wenig text auf den folien und viel visualisierung
einheitliche positionierungen der inhalte
beim vortragen nicht die folieninhalte ablesen und mit dem rücken zum publikum die folien erklären
volle Zustimmung. Genau so haben wir es an der Uni auch gesagt bekommen. Und ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. ;)
Nur nach ergänzend ein paar Punkte zum Aufbau.

• Eine Gliederung am Anfang ist sehr hilfreich
  • Eine Deutliche Struktur mit tranzparenter Unterteilung
  • Das heißt, Zwischenfolien, mit z.B. "4. Thema", sagen dem Hörer wo du im Vortrag bist, was also noch kommt
  • Deswegen kann man auch ganz gut in der Fußzeile "Folie x von 20" oder ähnliches mit angeben

Viel Erfolg,
BuergerNB

Einspruch, euer Ehren.

Kleine Lehre aus "Bankfurt": Diese "Folie x von n"-Sache kann dich schnell den Kragen kosten. Z.B. wenn du eine Präsentation ausdruckst, vor der Präsentation aber schnell noch was änderst (Zahlen waren falsch etc.) und die Seite aus dem Ausdruck entnimmst. Da weiss jeder, dass was war.

Je einfacher, desto besser. PowerPoint ist eigentlich ein Präsentationskiller. Lang lebe die freie Rede.

G.

Hi Goonie,

Original von Goonie
Einspruch, euer Ehren.
:D ...danke für den Titel. Aber wenn ich schon so angesprochen werden, möchte ich das als Untertitel für meinen Nick haben. :D Hab schließlich jetzt schon 2 Mal ne Aktion verpasst. :D

Back to topic...

Original von Goonie
Kleine Lehre aus "Bankfurt": Diese "Folie x von n"-Sache kann dich schnell den Kragen kosten. Z.B. wenn du eine Präsentation ausdruckst, vor der Präsentation aber schnell noch was änderst (Zahlen waren falsch etc.) und die Seite aus dem Ausdruck entnimmst. Da weiss jeder, dass was war.
Da würden sich mein Prof die Haare raufen. Schnell mal was vor dem Vortrag ändern heißt schlechte Vorbereitung... ein Faut pas für eine gute Präsentation. :) Aber ich gebe zu, dass gerade bei Vorträgen viele Wege nach Rom führen...

Original von Goonie
Je einfacher, desto besser. PowerPoint ist eigentlich ein Präsentationskiller. Lang lebe die freie Rede.
Dito, zumindest was PP betrifft. Ich selbst nutze Latex + Beamer. Das ist aber für einen Einsteiger doch etwas zu viel.

Wiederspruch: Eine gute Präsi und frei Rede schließen einander nicht aus.

BuergerNB

Ich benutze gern eine der seriös wirkenden Vorlagen, zB ein dezenter Balken oben oder so mit etwas Farbverlauf. Klick dich da mal durch.

Es gibt dann automatisch ne Linie, auf die die Überschrift soll und das Gesamtpaket ist stimmig.

Ich habe vor einem Jahr auch erstmalige ne PP-Präsentation gemacht und hatte keine Ahnung davon. Wenn man die Regeln der Vorredner beachtet und es so aussieht, als ob die Folien aus "einem Guss" sind (nicht 10 verschiedene Hintergründe, Farben etc), dann kann (formal) nix schief gehen.

Wenn du Word bedienen kannst, kannst du auch PP nutzen.

Nur als Ergänzung ein paar Tips wie du mit PowerPoint relativ schnell zueiner einheitlichen Präsentation kommst:

1. Lasse an Anfang die ganze Formatierung weg und fange mit der Gliederungsfunktion an. So kannst du Dich erst mal auf den Inhalt konzentrieren und alle Punkte die Dir so einfallen der reihe nach eintragen.

2. Im zweiten Schritt kannst du die Reihenfolge der Gliderungspunkte etwas umstellen und einzelne Themen höher oder niedriger Stufen. 2 bis 3 Gliederungsebenen sollten ausreichen.

Du solltest hierzu die Symbolleist für Gliederung einblenden (Ansicht -> Symbolleisten - > Gliederung)

PowerPoint produziert dann für jedem Gliederungspunkt auf Enebe 1 eine eigene Folie. Ebene 2 und 3 etc werden dann auf der jeweiligen Folie als Unterpunkte dargestellt.

3. Wenn du damit fertig bist (oder einfach mal zwischendurch sehen möchtst wie Deine Präsentation aussieht) kannst Du ein Foliendesign zuweisen (Format -> Foliendesign)

Einige der Designvorlagen sind ganz brauchbar, ist natürlich auch immer geschmachssache. Wenn Du wirklich nichts findest, dann gäe es noch die Möglichkeit eine eigene Designvorlage, z.B. mit eigenen Firmenlogo etc zu erstellen, das lohnt sich aber nur wenn du das öfer brauchst.

Viel Erfog

timtim

wow......

da sind ja richtig tolle tipps dabei 8o

vieles was ich noch garnicht bedacht hatte

ich hätte nämlich alles in schön bunt und viel fliegend gemacht 8o

tja...so sind die frauen. hauptsache oberflächlich schön :D

aber.... die ganz einfachen sachen stilvoll ist eigentlich auch mehr mein ding.

so...nun werde ich mal alle tipps gedanklich und tätlich abarbeiten

bin aber weiterhin für weitere tipps suuuuuuuuuuuuuper dankbar

vielen merci schonmal @ all ;)

Die Praesentationskiller schlechthin:

- Schriftart Comic Sans
- Toene jeglicher Art!
- Effekte wie Einblenden, rein wischen, hintippen, hintippen kombiniert mit den Toenen einer Schreibmaschine, Hineinkriechen, Ausdehnen, Verblassen usw.
- 20 Unterpunkte auf einer Seite und alle einzeln durch Klicks erscheinen lassen (vor allem wenn man alle auf einmal braucht) und MEGA-PFUI ist dabei noch die Kombination mit dem Effekt Hintippen und dem Schreibmaschinenton...

+ gut sind einfache uebersichtliche Folien. Man klickt einmal, die neue Folie erscheint mit allen Inhalten und man redet drueber usw.

Xun

PS: Oben genannte Fehler wurden sowohl von Studenten als auch Dozenten schon gleichermassen angewendet ...

Original von Xun
+ gut sind einfache uebersichtliche Folien. Man klickt einmal, die neue Folie erscheint mit allen Inhalten und man redet drueber usw.

Naja, ich denke die einzelnen Stichpunkte einzeln oder je nach Fall im zweier Pack einblenden zu lassen ist schon nicht schlecht.
Klar es sollen nur wenige übersichtliche STICHPUNKTE sein, aber alle auf einmal erscheinen zu lassen ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Medienkompetenz.
Wenn man über etwas redet und dazu ergänzend einen Stichpunkt einblendet oder ein Bild zeigt, um die thematischen Aspekte nochmals visuell darzustellen, dann ist das besser, als wenn man eine Folie mit 5 Stichpunkten einblendet und das Puplikum mehr mit dem Lesen als mit dem Zuhören beschäftigt ist.

Das Einblenden einzelner Stichpunkte ist also schon sinnvoll und ist keine übertriebene Animation, sondern ein versuch das Gespräch zu verinnerlichen, oder klarer darzustellen.

Da hat natürlich jeder seinen eigenen Stil !
Aber im Grunde genommen ist das bisher gesagte die wichtoigste Regel im Umgang mit PowerPoint. Wer das nicht beachtet sollte lieber die Finger von PowerPoint lassen, denn PP ist nur eine Richtlinie in der Präsentation und ist weitergehend dazu gedacht Bilder einfach in einen Vortrag darzustellen.

Gruß Flou

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben