Power-On Passwort nach Bios-Update auf T61 - Problem & Lösung

m0rpheus

New member
Hallo,

ich möchte hier kurz schildern, was mir vor ein paar Tagen mit meinem Thinkpad passiert ist. Ich besitze ein T61, auf welchem ich nach langem Zögern ein Bios Update durchgeführt habe. Und zwar zeigte mir die Thinkvantage-Software ständig die Meldung, es stünde ein Update an. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, das einfach mal durchlaufen zu lassen. Es klappte auch wunderbar, jedenfalls laut dem Programm. Nachdem das Update durchgelaufen war habe ich den Rechner ausgestellt und erst einige Tage später wieder angestellt, da ich ihn für eine Präsentation am nächsten Tag brauchte. Nun kam die böse Überraschung:
Gleich nach dem Start verlangte das System ein Passwort von mir, welches ich nie vorher gesetzt hatte. Nach ein wenig Suche bin ich dann auf den Support-Seiten fündig geworden. Es handelte sich bei dem Passwort um das Power-On Passwort, welches glücklicherweise ohne Hardware-Tausch entfernt werden kann. Um welches Passwort es sich handelt, erkennt man am eingeblendeten Symbol, welches unter folgendem Link erklärt wird:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=migr-59377

Also hab ich mit ein wenig Hilfe eines sachkundigen Freundes die Anleitung aus dem Link befolgt, das Notebook geöffnet und die Backup Batterie kurz entfernt. Nach einem Start ohne diese Backup-Batterie alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, es war kein Passwort mehr nötig. Hilfreich war noch ein Video, welches das Entfernen dieser Backup-Batterie vormacht:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-63894.html

Das Problem konnte also mit ca. einer Stunde Zeitaufwand gelöst werden. Ich frage mich aber trotzdem, warum ein offensichtlich fehlerhaftes BIOS-Update angeboten wird und keiner auf die Idee kommt, dies den Kunden mitzuteilen. Leider habe ich mir nicht notiert, um welches Update es sich genau handelt. Vielleicht kann das ja der ein oder andere nachliefern.

Gruß,
m0rpheus
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben