Power Manager Tool für Windows 8

sevenacids

Member
Registriert
28 März 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen! :)

Ich habe ein kleines Tool geschrieben, das vor allem für ThinkPad-Benutzer mit Windows 8 interessant sein dürfe, die die "alte" Akkuanzeige und den "alten" Energiemanager vermissen. Momentan fällt es noch recht spärlich aus, aber wenn es die Zeit und Lust erlaubt und Bedarf besteht werde ich in nächster Zeit gern noch ein paar Features hinzufügen.

Was schon implementiert ist:
- Monitor zur Überwachung des Ladestands/der Restlaufzeit des Akkus auf dem Desktop
- Anpassung der Ladegrenzen für den Akku

Was geplant ist:
- Anzeige für Akku-Details (Zustand, Ladezyklen, Hersteller, Herstellungsdatum...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut es euch bei Interesse am Besten selbst an...
http://thinkutils.wordpress.com/collection/power-manager/

Kritiken und Feature-Requests werden gerne angenommen! ;)
 
sticky entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus:thumbup:

Wobei der Energiemanager von lenovo ja auch unter Win8 läuft (im Komp.-Mous installieren!)

Ist nur eine Int.-Version geplant oder ggf. auch Deutsch?
 
Klar, der Energiemanager von Lenovo läuft natürlich auch unter Windows 8, aber eben nur im Kompatibilitätsmodus.

Mein PM ist vom Design her so ausgelegt, dass er auch lokalisiert werden kann. Das hat momentan aber eher low priority, darum wollte ich mich erst kümmern, wenn das Tool noch ein bisschen ausgereifter ist. Zum Beispiel fehlt beim Einstellen der Ladegrenzen momentan noch der Hinweis, dass geänderte Werte erst beim Neustart vom Treiber in den Akku-Controller geschrieben werden, der Monitor lässt sich derzeit nur über den Task-Manager beenden usw. Eine deutsche Version ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen :)

Weiteres geplantes Feature:
- Automatischer Wechsel des Energiesparplans bei bestimmten Aktionen (z.B. beim Ein-/Ausstecken des Ladekabels, bei einem bestimmten Ladestand des Akkus etc.)

Leider werd' ich vor nächster Woche nicht mehr dazu kommen, weiter am Tool zu arbeiten...
 
Seit heute ist die Version 2.0.0 zum Download verfügbar - jetzt endlich auch in Deutsch! :cool:

Was ist neu?
  • Der Monitor zur Überwachung des Ladestands/der Restlaufzeit des Akkus heißt jetzt Desktop-Kachel
  • Die Desktop-Kachel bietet nun zwei Ansichtsmodi: Normal und Kompakt
  • Die Desktop-Kachel kann jetzt per Kontextmenü konfiguriert oder beendet werden
  • Kommandozeilenparameter zum Starten des Power-Manager im Überwachungsmodus (Desktop-Kachel)
  • Beim Ändern der Ladegrenzen wird nun ein Hinweis angezeigt, dass der PC neu gestartet werden muss (bekanntes Problem damit behoben)
  • Der Power-Manager muss nur noch zum Ändern der Ladegrenzen als Administrator ausgeführt werden

Mehr Infos im Blog (auf Englisch):
http://thinkutils.wordpress.com/2013/05/30/power-manager-2-0-0-released/
 
Bei mir fehlt die Anzeige des Registers zur Anpassung unter W8.1. Woran könnte das liegen.

Unbenannt.PNG
 
sehr schön.
gibts ne Möglichkeit statt der Desktop-Kachel, eine Symbolleiste einzurichten (wie beim orig. PM)?
 
Hallo :) Ich bin neu hier und ich wollte einmal berichten, dass der Powermanager von Lenovo bei mir unter Windows 8.1 ohne kompatiblitätsmodus hervorragend läuft auf meinem Thinkpad W520. Außer die Tatsache das ich die FN + F3 taste nicht mehr nutzen kann.
Ich habe sowohl das Lenovo Settings tool installiert (genauen namen weis ich nicht mehr) und dann habe ich den Powermanager von meinem ehemaligen R500 installiert.

Mit freundlichem Gruß

DerFremde
 
Gerade mal aus Spass getestet: Thinkpad A31p - 2 GB RAM - Pentium 4 Mobile 1,8 GHz - Windows XP SP3 ==> läuft!
Aber: der IBM-Powermanager zeigt 99% - der "Neue" (V2.01) nur 98%.
Trotzdem: Toll gemacht! Ich wäre froh, ich könnte sowas...
 
Hallo,
ich habe das Programm auf einem ThinkPad Edge E330 benutzt. Die Ladegrenzen einmalig einstellen funktioniert, und das macht er dann auch. Aber danach kann ich sie nicht mehr verändern, weder zurück setzen auf Ausgang, noch anders verstellen. D.h. ich kann sie verstellen, und das Prog zeigt auch die neuen Werte an, aber Ladestart und -stop verharren an den Schwellen, die ich beim ersten mal mit diesem Prog festgelegt hab.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?
PowerManager und SettingsDependency sind installiert.
Grüße und vielen Dank im Voraus
ThinkPad
 
Schade:

thinkutils.wordpress.com is no longer available.
The authors have deleted this site.

AM.
 
Die Seite ist nicht mehr verfügbar. Stellst Du den Download trotzdem noch zur Verfügung?
 
Hallo,

bis gestern hat das Tool auf meinem Thinkpad S540 tadellos funktioniert. Dann ist jedoch ein Update der Lenovo Treibern installiert worden und seitdem zeigt der Power Manager den Tab mit den Akku Ladegrenzen nicht mehr an. Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben