T560 Power Knopf gebrochen, tausch möglich?

Joerch

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem T560 ist der Power Knopf im Gehäuse stecken geblieben.
Zuerst hatte ich die Power Platine in Verdacht, aber diese ist in Ordnung.
Der Power Knopf ist gebrochen, siehe Bild.
Lässt sich dieser einzeln tauschen, oder muss man gleich das ganze Oberteil ersetzen?
Wo kann man solch einen Knopf kaufen?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruss

Joerg
 

Anhänge

  • 20201027_203155.jpg
    20201027_203155.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 141
Einzelne Schalter gibt es nicht.
Um beurteilen zu können, was jetzt defekt ist, müsste man zum Vergleich einen intakten Schalter daneben halten.
Ob der Bruch jetzt wirklich ursächlich dafür ist, dass der Taster im Gehäuse bleibt, lässt sich so nicht beurteilen. Normalerweise werden diese durch "Federkraft" nach oben gedrückt. Wenn diese fehlt, ist entweder die "Feder" (kann eine Silikonkappe, Federstahlplättchen etc. sein) defekt oder fehlt oder die Platine darunter sitzt nicht mehr richtig.
 
Die ebay Links zeigen aber die Platine..

Ich schätze, der TE brauch den runden Kunstoffknopf, falls es den wie beim 460s solo gibt.
Wenn nicht, brauchste evtl sogar nen ganzen Palmrest, denn der ist u.U. fest im Kunststoff fixiert und hat sich gelöst. Dann gibt es den nicht einzeln.
 
Die Power Platine hatte ich bereits gekauft, das war auch meine erste Vermutung. Diese ist aber in Ordnung, habe eine solche jetzt übrig.
Der Power Knopf ist an den seitlichen Halter gebrochen, siehe Pfeil. Die Frage ist ob man die "Knopfeinheit" tauschen kann.
Es sieht mir fast so aus, als ob diese mit dem Gehäuseoberteil so verbunden ist, das ein Austausch nicht möglich ist.
 
Das Bild zeigt den Power Knopf nach erfolgter Demontage der Power Platine. Der Knopf lässt sich herausdrücken da er rechts gebrochen ist.
Ich befürchte StarManni hat recht, den Knopf wird es einzeln nicht geben.:(

anbei noch zwei Bilder

20201027_213516.jpg20201027_213847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Streben sind an den Seiten mit dem Palmrest verschweißt. Der sich absenkende Knopf ist leider eine Serienkrankheit bei T550 und T560. Deshalb muss hier das komplette Palmrest getauscht werden.
 
Kann man den Taster nicht an den Bruchstellen mit 2-Komponentenkleber am schwarzen Halter ankleben? Es darf halt nur nicht am Palmrest ankleben.

Vielleicht lässt sich der schwarze Rahmen ja abmontieren/-lösen und später wieder ankleben.
 
Der Knopf ist auf beiden Seiten über die beiden schmalen Stege mit dem Palmrest verbunden, damit er sich herunterdrücken lässt und eben diese Verbindung der Streben mit dem Knopf reißt/bricht irgendwann.
 
Versuche das mal mit einem Schaumklebeband/Spiegelklebeband zu fixen. Wichtig ist nur das ein Loch gestanzt wird damit der Microschalter betätigt werden kann. Ich habe schon öfter solche Operationen durchgeführt, wichtig ist halt für den Erfolg das ein entsprechend dickes und nachgiebiges Doppelklebeband verwendet wird.

https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/kleben-sichern/moulding-tape.html

das Zeug ist recht brauchbar, leider unverschämt teuer...
 
Wenn man das so fein gedruckt bekommt... Die Frage ist aber auch, wie man das Ganze dann befestigt bekommt.
Da kommt die Kreativität des TE wieder ins spiel :P
Ich hätte mir dann wahrscheinlich irgendeine Feder zurechtgebogen, die sich sauber in den neuen Button einfassen lässt. Muss man sich ansehen.
Prinzipiell sollte sich das neue Teil dann aber auch wieder anschweißen lassen, da das Druckmaterial technologiebedingt ein Thermoplast ist.
Dann kann man das Teil auch einfach direkt dem Original nachempfinden.
Es gibt ganz sicher Drucker, die so fein drucken können. Auf einem Hobbydrucker unterer Preisklasse wird das aber sicher schwierig.
 

Nicht nur das es eben zu dünn ist, keinen Schaumkern bietet welcher Unebenheiten ausgleicht bist du auch noch zu faul? um das Produkt direkt beim Hersteller zu verlinken um sich über die Eigenschaften aus erster Hand zu informieren.

https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesafix-4970.html

mir gehen die gedankenlosen und arroganten Linkposter derart gegen den Strich welche es grad bis zu ebay oder Amazon schaffen.... lasst es bleiben wenn es nicht für mehr reicht.
 
Nicht nur das es eben zu dünn ist, keinen Schaumkern bietet welcher Unebenheiten ausgleicht bist du auch noch zu faul? um das Produkt direkt beim Hersteller zu verlinken um sich über die Eigenschaften aus erster Hand zu informieren.
Nicht jeder, dem einfach mal einmal ein Powerknopf aufgrund einer defekten Plastikstrebe abgebrochen ist, möchte sich bei einem Hersteller eines doppelseitigen Klebebandes über die Eigenschaften des Schaumkerns aus erster Hand zu informieren.

Ich hätte mir dann wahrscheinlich irgendeine Feder zurecht gebogen, die sich sauber in den neuen Button einfassen lässt.

Das wäre auch meine Lösung. Oder eine passende Unterlegscheibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch so einen Patienten (T560) hier. Scheint echt eine gängige Krankheit bei diesen Modellen zu sein...

Hast du das Problem schon lösen können? Wenn ja: wie?


EDIT: Ich war wohl zu ungeduldig. Wie bereits von LZ_ dokumentiert habe ich die Lösung mit doppelseitigem Schaumstoffklebeband gewählt. Ich habe so ein Klebeband in zwei Schichten im gesamten Bereich des Powerbuttons einfach überklebt und in der Mitte des Powerbuttons einen Kreisrunden Ausschnitt ins Klebeband gemacht, damit die LED noch durchleuchten kann und der am Rand des Powerbutton liegende weiße Knubbel noch den Einschaltknopf des Powerboards drücken kann. Nun ist der Powerbutton fix zwischen dem Powerboard und dem Palmrest eingeklemmt, dennoch funktioniert der Einschaltknopf problemlos. Kann diese Problemlösung also wirklich empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben