Power Button unter Kubuntu 9.04

mtu

Well-known member
Themenstarter
Moin!

Die Hardwareerkennung für mein X31 ist mit Kubuntu 9.04 ziemlich gut, aber eines will nicht: Wenn ich den An/Aus-Knopf drücke, passiert nichts. Hat jemand Erfahrung damit, wie man dieses Event ans System weitergibt?

Ich frage u.A. deshalb, weil ThinkWiki schon wieder down ist ;)

Ich weiss nicht, wo sich das unter KDE findet, aber unter Gnome gibt's dafür eine Option in der Energieverwaltung. Bei mir steht da "Nachfragen", und das tut er auch.

Ja, darum geht es - aber es ist eben egal, was dort eingestellt ist, das Drücken des Buttons ruft keine Reaktion hervor.

evtl. ist deine installation fehlerhaft ? auf meinem x31 1,4 funktioniert der powerbutton bestens

[quote='ron',index.php?page=Thread&postID=580340#post580340]evtl. ist deine installation fehlerhaft ? auf meinem x31 1,4 funktioniert der powerbutton bestens[/quote]
Okay 8| Welche Distro läuft dadrauf?

Zur Info:
Auf meinem R61 mit 9.04-Standardkernel gibt die An/Aus-Taste auch keine Rückmeldung (alle anderen Funktionen schon). Da es auf meinem IdeaPad funktioniert, habe ich thinkpad_acpi in Verdacht.
Ich kompiliere grad 2.6.29.2 auf dem R61 (mit KMS, aber das ist 'ne andere Baustelle) und werde dann mal schauen, ob's dort läuft.

EDIT: Mit 2.6.29.2 gibt die An/Aus-Taste auch keine Rückmeldung. Naja, immerhin ist jetzt das WLAN sofort da und PHC sollte auch keine Probleme mehr machen.

Ubuntu 9.04 auf X200 und der Power-Button gibt ebenfalls kein ACPI-Signal.
Komisch, habe gar nicht damals getestet ob das überhaupt unter 8.10 funktioniert hatte…

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben