T49x/s Power Button defekt?

lalaka

New member
Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
2
Ich habe ein einigemassen dubioses Problem mit dem Power Button meines T490...

Das Notebook lässt sich über den Power Button weder aus- noch einschalten (egal ob heruntergefahren oder im Ruhezustand), über die Docking Station geht es jedoch problemlos. Auch hart ausschalten durch laaanges Drücken geht nicht. Die LED im Power Button funktioniert.
Naheliegende Vermutung: Kontakt im Button selbst defekt.
Habe also die kleine Platine des Power Button ausgebaut und durchgemessen - der Kontakt funktioniert offenbar, Drücken des Schalters schliesst den Kontakt am Schalter selbst und ist auch auf 2 der 4 Leiterbahnen zu messen.

Hat ein Hardwarekenner eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Austausch der Power Button-Platine dürfte sinnlos sein, da der elektrisch ja funktioniert.
 
Wenn Aus- und Einbau das Problem nicht beseitigt hat (Kontaktproblem) dann würde ich die Prozedur aus dem User Guide anwenden:

For models with an emergency reset hole: Insert a straightened paper clip into the emergency reset hole to cut off power supply temporarily. Then, restart the computer with ac power connected.
 
Evtl. auch mal überprüfen ob es ein BIOS/EC Update gibt.
Der EC ist ja eigentlich für alle Knöpfe und deren Erkennung zuständig.

Ansonsten: Hat das Gerät keine Garantie mehr ? Wenn ja, einfach einen Call eröffnen bevor Du selber rumschraubst
 
Wenn Aus- und Einbau das Problem nicht beseitigt hat (Kontaktproblem) dann würde ich die Prozedur aus dem User Guide anwenden:

For models with an emergency reset hole: Insert a straightened paper clip into the emergency reset hole to cut off power supply temporarily. Then, restart the computer with ac power connected.

Hab ich schon versucht, hat leider nichts geändert.

Evtl. auch mal überprüfen ob es ein BIOS/EC Update gibt.
Der EC ist ja eigentlich für alle Knöpfe und deren Erkennung zuständig.

Ansonsten: Hat das Gerät keine Garantie mehr ? Wenn ja, einfach einen Call eröffnen bevor Du selber rumschraubst

Nein, Garantie ist leider abgelaufen.
BIOS Update wär mal noch ne Idee, werde ich prüfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS/ECP waren aktuell, habe aber testweise mal noch auf eine ältere geflashed, in der auch ECP die nächst ältere Version ist.
Hat leider auch keinen Unterschied ergeben.

Ende des Lateins...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben