Posten defekter Thinkpads- Top oder Flop?

Vodnjan

New member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
360
Seit einpaar Tagen beschäftigt mich folgenden eBay Auktion, die heute ausgelaufen ist:

IBM ThinkPad Posten 22 Stück + Ersatzt .TOPBastlerware*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370034235766

620 Euro für 22 defekte ThinkPads. Macht über 28€ pro Stück. Kann sich das noch lohnen? Was kann man damit überhaupt anstellen? Reparieren geht ja wohl sicherlich nicht mehr, schliesslich hats der Händler schon versucht und die Jungs da haben schon Ahnung. Und in Einzelteilen weiterverscherbeln dürfte nichteinmal die 620€ wieder einspülen, geschweige den noch Gewinn erzielen.

Ich hab mir den Posten vor Ort angesehen und da war echt nicht viel zu hollen, schliesslich waren die Gehäuse auseinandergeschrabt, meist gebrochen, auf den Tastaturen fehlten Tasten. Halt bis aufs defekte Board und Display mit Macken nahezu vollständige ausgeschlachtet. Viele Schrauben im Gehäuse fehlten, teilweise waren die Gehäuse auch schon komplett aufgeschraubt und das Ganze war nichtmehr als zusammenhängedes ThinkPad zu erkennen.

In meinen Augen lassen sich nur die Prozessoren und die Lüfter und einige Kleinteile weiterverkaufen. Nichtmal die Displays sind noch gebrauchen, denn viele sind laut Aufkleber am Gerät kaputt gewesen und von den funktionierenden hatten die meisten Wölkchen, ausgefallene Pixelreihen usw.

Was haltet ihr von dem Posten? Was sagen die Bastler dazu?
 
Gewerbsmäßig wird man damit keinen Blumenpott gewinnen, deshalb verkauft der Händler diese Teile. Da scheint Deiner Beschreibung nach schon einiges ausgeweidet zu sein.
In Einzelfällen wird ein "Thinkpad-Bastler" das eine oder andere Teil schon weiterverwenden können. Aber lohnen wird sich dieses meines Erachtens garantiert nicht. Es ist daher vermutlich ratsamer, im Falle eines Bedarfs auf ein passendes Ersatzteil (gebraucht oder neu) zurückzugreifen oder - wenn notwendig - ein gebrauchtes Thinkpad zu ergattern.
 
rausgeworfenes geld, wenn du schon vor ort warst.
die meissten "grosspostenbastlerwaren" sind imho zusammengeschusterter schrott.
 
Der Knackpunkt sind wohl die Displays: Wenn nicht 100%ig sind oder mehr als die üblichen paar "Wölkchen" haben, gibt es dafür zu wenig. Auch mit Kabel und Inverter.

Wenn dann auch noch der generelle Zustand mies ist (Gehäusebrüche, unvollständige Tastaturen, etc.), ist der Schrottanteil viel zu hoch. Ungetestet kann man die Ware nur mit großen Einbußen weiterverkaufen. Viel Spaß dabei, 22 Displays und CPUs zu testen. Kommt auf den eigenen Stundensatz an...

Ohne große Erfahrung auf dem Gebiet denke ich, dass sich das nicht richtig lohnen kann.
 
ja, danke. seh ich ja genauso. deswegen hatte ich nie 650 euro geboten.
 
Wirtschaftlich lohnt sich das auf keinen Fall (obwohl im Falle eines Weiterverkaufs bestimmt die neidischen "Informanten" wieder laut "Gewerbe" schreien würden :rolleyes:)

Wenn man sonst wenig zu tun hat und/oder das Basteln als Hobby betreibt, kann es sicher Spaß machen so einen Posten auszusortieren und auf den Boards herumzulöten. Dann ist der Stundensatz ja egal.

Allerdings fürchte ich, dass auch ein Hobbybastler wenig Spaß mit dem Paket haben wird, wenn alles so ist, wie von Dir beschrieben.

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben