post-Examen-Geschenk

Jo_30

New member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
91
Hallo,

ich habe noch keinen eigenen Thinkpad, will mir aber zu meinem bestandenen Examen als nicht-Informatiker als Geschenk Eins zulegen. Aktuell bin ich jedoch zwischen den Modellen T530, X1C und X230 am schwanken.

geplante Einsatzgebiete des Gerätes:
- Office-Arbeiten
- wissenschaftliches arbeiten (d.h. Statistik/R, Datenverarbeitung/Datenberechnung, [Hohe Auflösung wäre alleine schon wegen der Möglichkeit, mehrere Ergebnisbereiche/Tabellen/Grafiken gleichzeitig darstellen zu können, von Vorteil])
- Ab und zu mal Spielen (bin noch beim alten Age of Empires hängen geblieben, aber jetzt wo ich das Examen hinter mir habe, könnte ich mir vorstellen, dass das ein oder andere 3D-Spiel bei mir Einzug findet)
- Internet surfen (WWAN wäre von Vorteil)
- Einsatz auch in der Bahn/Unterwegs

Für zuhause hatte ich an eine Mini-Dock-Lösung gedacht, wo ich auch 2 FHD-Monitore anschließen wollte.

Leider habe ich das Problem, dass ich bei jedem der o.g. Geräte einen Punkt finde, der mich so stark stört, dass ich vom Kauf abgehalten werde.
beim X230 finde ich die Auflösung mit 1366x768 zu gering
beim X1C vermisse ich den Docking Port, zumal es auch kaum/keine (internen) Erweiterungsmöglichkeiten bietet
beim T530 ist mir das Gewicht nicht ganz geheuer (2,8 kg + Netzteil).

An dieser Stelle bin ich auf das T431s gestoßen und würde an dieser Stelle einfach mal wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät machen konnte. Die Ergebnisse bei Notebookcheck.com habe ich schon gelesen.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie sich die Akku-Laufzeit bei WWAN-Betrieb im Vergleich zu WLAN verhält. Ich weiß, dass es eine sehr allgemein gestellte Frage ist, aber muss ich damit rechnen, dass ich nur einen Bruchteil der Akkulaufzeit bei WWAN habe im Vergleich zu WLAN oder verhalten sich beide ungefähr gleich?

Ich danke euch für Eure Antworten


Gruß

Jo
 
Wenn Du eine Dockingstation nutzen willst fällt das X1C weg. Ich würde, wenn es ein Ultrabook sein soll, das T431s nehmen, ansonsten ein T430. Mobiler als ein T530 und bessere Auflösung als das X23ß.
 
Ganz klar: X230

Da du ja ein Dock verwenden willst, ist das Problem der geringen Auflösung zweitrangig. Für unterwegs ist das X230 optimal. Aber nur eins mit IPS nehmen. Die sind erste Sahne. Zudem kann man sich auch ein effektives Arbeiten auf kleinem Raum angewöhnen (allerdings schwer, wenn man immer hin- und herwechselt).

Ein T530 würde ich weder mit mir rumschleppen wollen, noch im Zug verwenden. (Da braucht man ja einen Tisch für sich allein ;).) Das X1 Carbon sieht schick aus, aber mir persönlich wäre diese Ultrabook Philosophie mit ihren vielen Restriktionen zuwider, zudem teuer.
 
Also ich würde an deiner Stelle wohl auch das X230 nehmen. In Verbindung mit einer Dock-Lösung sollte die relativ geringe Auflösung unterwegs halbwegs zu verschmerzen sein - dafür ist das Teil dann super mobil.

Dein Problem ist dasselbe, welches die meisten hier haben (und da schließe ich mich gerne mit ein! ;)):
Wir suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau und müssen jedes Mal aufs neue enttäuscht feststellen, dass es die einfach nicht gibt.

Bzgl. WWAN vs. WLAN: WWAN verbraucht schon eine Ecke mehr, aber bei einem X230 mit bspw. 9-cell Akku wäre das wohl zu verschmerzen. Da bist du unter Umständen immer noch bei 7-8 Stunden. Aber wie du bereits selbst schreibst, hängt die Akkulaufzeit wirklich maßgeblich von der individuellen Nutzung ab, insofern kann man da kaum etwas Verlässliches zu sagen.

Zum Spielen ist allerdings keines der Geräte geeignet. Ne Runde altes AoE mag ja noch okay sein, aber spätestens bei halbwegs aktuellen 3D-Titeln geht es vor allem im Hinblick auf die Grafikpower sehr schnell bergab.

Gruß, Jonny
 
Bezüglich der Grafikpower: Die Intel-GPUs haben enorm aufgeholt.
Ne Runde altes AoE mag ja noch okay sein
Wenn du damit AoE II meinst, das schafft selbst ein X40. Die HD4000 schafft auch neuere Spiele (wenn auch nicht mit höchsten Details).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben